passt doppellüfter vom E430 an E50 AMG?

  • Die Lüfter selbst sind die gleichen allerdings könnte sein das die Zarge nicht passt da ja der E50 links und recht eine Luftansaugung hat und der Kühler schmaler ist wie beim 430er. 8)

  • ok, fehler von meiner seite... habe das wort kühler falsch verstanden...


    gut, da der lüfter zu passen scheint, bestell ich mir so ein teil (falls ich nicht noch einen vom E50/420 finden sollte...)


    danke nochmals!

  • so, der neue doppellüfter ist angekommen --> getestet --> funktioniert...


    einfach den alten ausbauen und den neuen einbauen klappte nicht, da der vom E50 nen anderes gehäuse hat, also habe ich die beiden ventilatoren einfach ausgetauscht, die passten wunderbar... das ganze nochmal getestet an 12V --> funktioniert...


    so, eingebaut habe ich sie auch und den motor warm laufen lassen, jedoch springen die lüfter nicht an... auch wenn ich bei der klimaautomatik "EC" ausschalte (dann müsste doch die klima aktiv sein?! --> meine klima ist defekt...) selbst dann springen die lüfter nicht an...


    kann mir jemand sagen ab wann bzw. unter welchen bedingungen der doppellüfter eingeschaltet wird? ?(


    bei vielen autos ist es ja so, dass wenn der motor warm ist, werden die lüfter eingeschaltet bzw. laufen sie, nachdem der motor abgestellt wurde, eine gewisse zeit nach...



    *** edit ***


    ok, habe da was gefunden...

    Zitat

    Der Doppellüfter wird durch einen Druckschalter der Klimaanlage aktiviert. [...] Wenn ein gewisser Druck in der Anlage erreicht wird, schaltet der Schalter die Lüfter zu um so für Kühlung und folglich wieder sinkenden Druck zu sorgen.


    quelle http://www.motor-talk.de/forum….html?page=1#post12017028


    also scheinbar muss ich mal die klima überprüfen lassen .. so ein mist, dass hätte ich wohl vor dem sommer tun sollen, im winter bringt mir die klima nix (außer trockene luft) aber naja... :D :D

    nur original ist originell.

    3 Mal editiert, zuletzt von E50AMG ()

  • ja, wenn ich mich recht erinnere, schaltet bei warmem Motor nur der große lüfter ein und die beiden vorderen nur bei eingeschalteter klima.


    Schau mal ob der riemen gescheit drauf ist. :)

  • ja, wenn ich mich recht erinnere, schaltet bei warmem Motor nur der große lüfter ein und die beiden vorderen nur bei eingeschalteter klima.


    Schau mal ob der riemen gescheit drauf ist. :)


    natürlich ist der riemen drauf, habe es doch selbst vor einer stunde alles eingebaut... ;)


    also, jetzt wo du es sagst, du hast recht... der große lüfter, der direkt vom motor angetrieben wird, ist für die motorkühlung und wenn der kühlkreislauf 90° (oder eine andere bestimmte temp.) erreicht, dann greift die visco-kupplung und der lüfter dreht schneller... die visco-kupplung habe ich vor ca. 3-4 monaten mit einem kumpel getauscht... daran hätte ich gleich denken sollen... :D


    so naja, jedenfalls der alte doppellüfter war echt hin, habe den an 12V getestet, der motor war fest... und der riemen war runter...


    jetzt habe ich wenigstens gewissheit, dass der riemen drauf ist und der doppellüfter 100% funktioniert... muss halt nur mal die klima checken lassen, die ging noch nie, seit ich den wagen habe...


    danke nochmal für alle kommentare, dass hauptthema des threads wurde ja nun ausreichend diskutiert, von mir aus kann der thread geschlossen werden..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!