Frage zum Dietz Multimedia Adapter

  • Hallo!


    ich habe mal eine Frage zu dem MultimediaAdapter von Dietz. (1440 oder 1441) den ahben ja einige hier aus dem Forum im Fahrzeug verbaut. Für mich stellt sich nun die Frage: Wie funktioniert das Ganze? Ich sehe auf den Bildern des MMA auf den Homepages von Dietz und generell im Internet immer nur die Box, auf der IMU steht, und einen Kabelsatz. - Soweit so gut... Alles noch klar.


    Aber: Weshalb sind an der Box 2 Cinch-Ausgänge (Rot und Schwarz ) Kann ich daran direkt einen normalen (meist gelben) Composite dran hängen? Beispielsweise abgegriffen von einem Laptop? Ich vemrute mal, dass der eine eingang für die Rückfahrkamera ist und dieser nur zugeschaltet ist, sobald man den Rückwärtsgang einlegt. Der andere ist vermutlich dann durchgehend geschaltet- eben nur nciht, wenn R drin ist, weil ja dann das Rückfahrsignal gebraucht wird.




    Nun die Frage: Stimmt meine Theorie oder ist es in der Realität anders?


    Viele Grüße


    Stefan

    ML55 AMG 2003 brilliantsilber
    E430 1998 original Lorinser Umbau brilliantsilber
    C180 T 1999


    Porsche 944 '83
    BMW e23 732i '85

  • Hi


    Bei meiner , kein dietz aber baugleich.....


    Die Chinch buchsen Rot und schwarz , sind keine Ausgänge , sondern Eingänge , Da kommt das Audio signal
    vom DVD Player ins Command , Der gelbe Chinch ist das Video Input....
    Der 3,5" klinkenstecker ist die fernbedienungsleitung zum DVD Player.....
    Die MMI hat nur eingänge , keine Ausgänge....


    ( Alles vereinfacht ausgedrückt )


    Willst du jetzt ne Rückfahrkamera , Dann das Videokabel der Kamera an den Gelben Chinch....= Bild auf Comand
    Willst DVD + Kamera , Dann Die kamera in den DVD Player als Aux einspeisen , umschaltung über MMI.


    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

  • Hallo,



    Sorry!
    ich meinte ja Eingänge...




    Das interface von Dietz hat einen schwarzen und einen roten Eingang, KEINEN gelben, deshalb verstehe ich deine Antwort jetzt leider nicht so ganz?!

    ML55 AMG 2003 brilliantsilber
    E430 1998 original Lorinser Umbau brilliantsilber
    C180 T 1999


    Porsche 944 '83
    BMW e23 732i '85

    Einmal editiert, zuletzt von SZimmer112 ()



  • Hi


    Doch Doch , glaubs mir......Das Ding hat auch nen gelben eingang......


    Für was willst das Ding denn verwenden ?.... MP3 , MP4 , DVD , oder nur Kamera ?


    zu empfehlen :
    http://www.Carmedien.com


    vorteil zum Dietz , Produziert keine störgeräusche....


    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

  • Naja, ich bin am Überlegen, ob ich einen Car PC dranhängen soll

    ML55 AMG 2003 brilliantsilber
    E430 1998 original Lorinser Umbau brilliantsilber
    C180 T 1999


    Porsche 944 '83
    BMW e23 732i '85

  • Hi


    Car PC......


    Die Variante ist in meinen Augen aber alles andere als Ergonomisch , Praktisch und Logisch....


    Dietz + Car PC , Da hast dann nur den Bildschirm von deinem PC auf dem Comand.....
    aber bedienen kannst den Car-PC trotzdem nicht vom comand aus.....


    Da gibts doch viel bessere lösungen mit Touch Panel und Benutzeroberflächen.....


    Dietz ist nur wenn du DVD übers Comand bedienen willst.....


    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

  • ich brauche keine Steuerung über COMAND - Ich habe andere Gedanken im Sinn ;)



    Gibt es eine günstigere Lösung als den Dietz Adapter, mit dem ich dann wirklich nur das Bild übertragen kann? Ich brauche nur das Bild am COMAND - mehr nicht.

    ML55 AMG 2003 brilliantsilber
    E430 1998 original Lorinser Umbau brilliantsilber
    C180 T 1999


    Porsche 944 '83
    BMW e23 732i '85

  • Hi


    andre Gedanken..... Dann klär uns mal auf...! , Interessiert mich persönlich sehr....und
    wenn du ne konkrete Vorstellung darlegst kahnn dir der eine oder andere glaub deutlich besser helfen.....


    Es gibt ein MMI das Nur Bild und Ton überträgt , kostet knapp 110€ , das ist die alte Dietz , glaub 1440.....



    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

  • Naja, es gibt eine möglichkeit das ganze mit einem Multifunktionsknopf zu steuern. Ich wollte mir eine eigene Software schreiben, ist soweit auch kein Problem. Ich sehe momentan das einzigste Problem bei der Bluetooth-Anbindung des Telefons. Diese Schnittstelle kann ich wahrscheinlich nciht selbst programmieren. Deshalb habe ich mich mal über bereits entwickelte Car PC Software informiert. Diese entsprechen allerdings leider nur zum Teil dem, was mir wirklich vorschwebt. Ich brauche keine Geshcwindigkeitsanzeige und auch kein Multimediaquatsch. MP3 Abspielen, DVD Film reicht mir. Es muss nicht überaöll blinken und blitzen. Im Gegenteil. Eher dezent like Original...


    Ein weiteres Problem stellt halt noch das Display dar. Die Software darf von der Auflkösung her nur so groß sein, dass sie in das Display des COMAND passt. Hieran scheitert womöglich der Einsatz einer bereits entwickelten CarPC software gänzlich.


    Deshalb würde ich auch ganz gerne mein eigenes Essen kochen... denn ich kann es so gestalten wie ich es möchte und kann auch die Funktionen so einbauen wie ich es haben will. Nicht mehr und nicht weniger. Leider wird das Ganze an der Bluetoothanbindung scheitern. Wenn ich es irgendwie hinbekomme, die Bluetoothanbindung selbst zu programmieren, dann sollte der Sache absolut nichts mehr im Wege stehen. Ich habe auhc schon angefangen Teile für mein Projekt zu bestellen.


    Kann jemand verifizieren, ob die Modellnummer des "alten" Dietz Adapters die 1440 ist?


    Das Modell unter dem Link hat offensichtliche keinnen gelben Cinch-Eingang. Das ist das, was ich gemeint habe... Nur Rot und Schwarz?! :(


    http://cgi.ebay.de/Dietz-1440-…18b7&_trksid=p3286.c0.m14






    Vielen Dank!

    ML55 AMG 2003 brilliantsilber
    E430 1998 original Lorinser Umbau brilliantsilber
    C180 T 1999


    Porsche 944 '83
    BMW e23 732i '85

    Einmal editiert, zuletzt von SZimmer112 ()

  • Ah! Das erklärt einiges!



    Vielen Dank!



    Weißt du zufällig, wo ich den noch bekommen könnte?

    ML55 AMG 2003 brilliantsilber
    E430 1998 original Lorinser Umbau brilliantsilber
    C180 T 1999


    Porsche 944 '83
    BMW e23 732i '85

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!