Wo Anschluss Lenkstockhebel

  • Da ich die Tage vor habe, ein bisserl mit den vom Lenkstockhebel kommenden Kabeln "herumzuspielen" bin ich auf der Suche nach der Information, wie ich an diese am einfachsten gelange. Das Anschlusskabel scheint mit rund 25cm Länge ja ausreichend lang zu sein. Habe die Hoffnung, dass ich auch ohne Demontage des Airbags an den Stecker des Hebels gelange. Wo finde ich den und wie komme ich da am einfachsten dran?


    Danke schonmal für eure Tipps.

  • Du traust dir zu an den Kabeln "herumzuspielen" aber weisst nicht wie du an die Kabel kommst?


    Lass die Finger davon und lass da nen Fachmann ran.


    Nur als Tip:


    Wo ist den der Airbag verbaut und wo der Lenkstock Schalter?


    Na?
    Klingelts?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • So ist es. Ich weiß, was ich mit den Kabeln vorhabe, keine Bange. Ich weiß nur nicht, wie ich am einfachsten ran komme und bevor ich stundenlang irgendwelche Verkleidungsteile umsonst wegbaue, lieber meine Frage hier vorab.


    Wenn ich mich recht erinnere, dann muss zum Austasch des Lenkstockhebels der Airbag runter ... von daher scheint doch auf irgend eine Art und Weise ein Zusammenhang zu bestehen?!

  • Wenn ich mich recht erinnere, dann muss zum Austasch des Lenkstockhebels der Airbag runter ... von daher scheint doch auf irgend eine Art und Weise ein Zusammenhang zu bestehen?!


    ..richtig, aber wie Orba schon sagte, sollte man lieber einen Fachmann aufsuchen, wenn man davon keine Ahnung hat bzw. das noch nie gemacht hat ;)

  • Wo ist denn euer Problem? Er schreibt doch, dass er Ahnung hat, finde die Frage nach dem Anschluss vollkommen legitim. Warum sollte es denn keine Möglichkeit geben diesen ohne Demontage des Airbags zu erlangen? Und nur danach fragt er doch ;)

  • Vielleicht kann man ja von hinten in die Plasik ummantelung von der Lenkstange reingreifen und den Stecker abziehen?
    Ist nicht auch an der Lenkstanke ein 8 Poliger Schwarzer Stecker der vom Kombischalter kommt? :hm:
    Am Kombischalter sitz auf jedenfall ein 4 Poliger schwarzer Stecker.

  • Vielen Dank für die Unterstützung Olaf. Du hast es auf den Punkt gebracht.


    Mich interessieren folgende Punkte: Wie komme ich möglichst einfach an den Kabelsalat, der vom Lenkstockschalter wegführt? Wird dieser Kabelsatz in eben selbigen Schalter gesteckt oder ist dieser fix montiert (hier gibt es unterschiedliche Infos aufgrund Bildern bei Ebay und dem Teilekatalog)? Wo konnektiert sich der Lenkstockschalter ans restliche System - Kombiinstrument, Kombischalter, etc.?

  • Am einfachsten ziehst du das KI, direkt dahinter ist der Kabelbaum des Lenkstockschalters! Dort habe ich mir direkt den Anschluss für das Blinkerkomfortmodul angelötet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!