Steuerkette wechseln beim E420

  • Ich habe ein fast identisches Problem mit meinem E420 Bj. 96.


    Habe hier auch schon separat eine Anfrage diesbezüglich laufen.


    Seit heute morgen ist das Auto in einer Mercedeswerkstatt. Ich habe zwei identische Fahrzeuge und habe deshalb zur Probe die LMMs getauscht; das hat leider nichts gebracht.


    Zündkerzen und Luftfilter habe ich prophylaktisch auch schon gewechselt; ohne Erfolg.


    Vorhin rief die Werkstatt an und verkündete mir, daß der Motor zu heiß würde, weil der Viscolüfter nicht mehr richtig kühlt. Angeblich könnte man den mit der Hand festhalten. Man habe auch mal den Thermostat ausgebaut, weil der zu spät öffnen würde. Das Problem ist aber, daß der Motor in kaltem Zustand ganz normal zieht, aber ab ca. 70 Grad Wassertemperatur geht er in den Notlauf und nichts geht mehr. Wenn ich kickdown trete, schaltet das Getriebe zwar runter, aber nicht wieder hoch; dazu muß ich erst etwas Gas wegnehmen. Fehlerspeicher sagt Klopfsensor rechts und Klopfsensor links. Wie blöd muß man sein, den Fehler am Thermostat zu suchen, als ob der hellsehen könnte: "Jetzt haben wir 70 Grad, der Motor wird aber zu heiß werden, also gehen wir mal vorsichtshalber in den Notlauf." Die wissen nicht mal, daß bei zu magerem Gemisch der Motor zu heiß werden kann. Ich habe auch bei der Besprechung vor Ort diverse Verdachtsmomente geäußert; dazu gehörte auch alles, was hier schon erwähnt wurde.


    Gruß


    Peter



    P.S.


    Hilfe Motor ohne Leistung ab 70 Grad

  • Würde mich auch interessieren, ob damit der Fehler behoben ist. Melde dich noch mal.



    Nun noch mal zu meinem Problem: Die letzte Vermutung in der Mercedeswerkstatt war, daß sich evtl. die Steuerkette gelängt haben könnte. Das habe ich jetzt mal in meiner kleinen werkstatt um die Ecke überprüfen lassen. Der Meister hat nun festgestellt, daß da tatsächlich etwas nicht stimmt. In einer bestimmten Stellung der Kette kann man an einer Zylinderbank in zwei Löcher einen bohrerschaft mit entsprechendem Durchmesser einführen, an der anderen Bank geht er nur in ein Loch. Das würde daraufhindeuten, daß die Steuerzeiten nicht mehr stimmen. Könnte das der Fall sein? Wer weiß, wieviel das Wechseln der Steuerkette beim E420 kosten kann?


    Gruß


    Peter

  • otiffany:


    Hab bei meinem 420er die Gleitschienen, Steuerkette und Kettenspanner erneuern lassen bei unserem ansässigen MB Spezi mit dem ich recht gut kann. Materialkosten waren 729 Euro und er hat es für 700 Euro gemacht. Das ganze dauerte rund 3 Tage. Ölwanne, Stirndeckel, Klimakompressor, Kühler usw. müßen demontiert werden, echt ne Menge Arbeit, unmöglich das mal eben aufn Samstag zu machen. Ich hatte vorher bei MB die Kosten angefragt, die wollten 2300Euro haben, bin da recht günstig bei weg gekommen. Mien Motor hatte zu dem Zeitpunkt 93000km drauf und es waren schon deutliche Risse auf den Gleitschienen bzw. war der Kunststoff altersbediengt porös, konnte man mit 2 Fingern durchbrechen.


    ;)


    Sollte als Anhaltspunkt reichen. Und der User "Daimler87Data" ist im Forum auch noch da. Er ist die Werkstatt im Raum Südwesten - Berlin (gell Dr. Taxi)

  • Was das wechslen der Steuerkette + Gleitschienen bei mir kostet kann ich jetzt aus dem Kopf auch nicht sagen aber so als Anhaltspunkt ist das von MichaGT schon nicht schlecht. Falls intresse besteht die sachen bei uns erledigen zu lassen kann mal einen Kostenvoranschlag zusammenrechnen. 8)

  • Das stimmt mich nicht gerade fröhlich! Hat da sich die Werkstatt nicht mehr Abeit gemacht als nötig? Meines Wissens kann man die Kette aufflexen und die neue Kette anschließen und damit durchziehen.

  • otiffany: Mit der Kette allein ist es oftmals nicht getan bzw. wenn man die Kette wechselt, sollte man gleich die Gleitschienen mitwechseln. Und wie ich von MichaGT zitiert habe, waren bei seinem E420 der aktuell rund
    120.000 km hat, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, auch die Gleitschienen, welche bekanntlich aus Plastik sind, porös.


    Du kennst ja den Spruch: Wer billig kauft, kauft 2 mal 8) In diesem Sinne gleich richtig machen und nicht meckern. V8 fahren ist halt immer bissi teurer als nen 3 - 4 Zylinder :winke:

  • Hab ich irgendwas verpasst... wir reden doch die ganze Zeit vom M119, oder etwa nicht??? Also ich schon. :hm: :hm:


    Und zur Steuerkette natürlich kann man nur die Steuerkette ohne Probleme einfach so tauschen ohne alles zu zerlegen aber wie Stephan schon schrieb, wenn man es richtig machen will dann sollte man die Gleitschienen gleich mit wechseln.

  • kaype


    Der Threadersteller hat M113 ( E430 ) 4 Kats 2 sonden Vormopf / 4 kats 4 sonden MOPF


    der " otiffany " hat M119 ( E420 ) 2 kats 2 sonden


    Das mit der kette bezieht sich NUR auf otiffany ;)

  • Ja und hier gehts doch um den 430er und seine Probleme, daher mein Offtopic hinweis ;)


    Es wäre für ihn sicherlich sinnvoller einen eigenen Thread für den 420er und seine Steuerkette zu machen als in nem anderen Thread indem es, ausser das es auch um 8 Zylinder geht, keine Gemeinsamkeiten gibt ;)


    Mehr wollte ich damit garnicht sagen :)


    grüße...









    Edit by DrTaxi: habe mir mal erlaubt aufgrund Fabians Hinweis den Fred zu teilen, damit beide ihre benötigten Informationen bekommen

  • Das stimmt mich nicht gerade fröhlich! Hat da sich die Werkstatt nicht mehr Abeit gemacht als nötig? Meines Wissens kann man die Kette aufflexen und die neue Kette anschließen und damit durchziehen.

    Die Kette aufflexen? Wozu? kannst doch einfach das Kettenschloß öffnen :]


    Außerdem hat sich die Werkstatt nicht mehr Arbeit als nötig gemacht, da es ein guter Bekannter meinerseits ist und ich zum Teil anwesend war. Nur die Kette ist in einer Stunde getauscht! Wenn Du dir mal die Mühe machst und Deinen Motor mal durch die Forensuche jagen würdest, wirst Du feststellen das die Kette nicht das Problem beim 119er ist sondern die Gleitschienen die durch Hitze und Alterung rissig werden da Kunststoff! Um diese alle zu tauschen wird der Motor seiner Anbauteile beraubt, im Prinzig muß alles ab außer die Zylinderköpfe. Mach Dir mal den Spaß fahr zu MB und hol Dir nen Kostenvoranschlag den Wechsel aller Gleitschienen, Steuerkette und Kettenspanner, Du wirst Dich umgucken! Materialwert sind schon 729€ zum Teil im Zubehör. Wenn man sich nen V8 kauft muß man mit solchen Reparaturen rechnen, wenn Du das nicht bezahlen willst fahr so weiter oder fahr Golf III, sorry mehr kann man dazu nicht sagen.

  • Ich gebe da auch mal meinen Senf dazu: Solange es vorn nicht verdächtig klappert, kann man die Autos einfach fahren, in der Realität passiert bei den meisten M116/M117/M119 bis 350000 km überhaupt nichts, auch wenn der Fachmann schon 150000-200000 km vorher auf eine Längung der Kette hinweisen muss, das ist nunmal sein Job, von dem er lebt.


    Für den, der nicht den Anspruch nach dem perfekten Auto hat, gilt: Präventivreparaturen macht Euch später kein Aufkäufer recht. Wer sich nen alten V8 kauft, kauft den mitunter, weil er bei besserer Akkustik billiger als ein Sechszylinder zu haben ist ohne merklich mehr Sprit zu verbrauchen.

  • Also ganz ehrllich mußt Du erst mal ne Werkstatt finden die sich an den 4 Ventieler rantraut.
    Das ist ne richtige Scheißarbeit und die meisten MB-Werkstätten jagen Dich vom Hof damit.
    Meist weil die ahnunghabenden MA direkt vom Hof rennen, wenn Du mit der Murmel auftauchst.
    Wenn deine Kette gelängt ist, lass das Din tauschen und zwar gleich richtig.
    Wenn ich so einen Schwachsinn lese wie aufflexen oder "nur" die Kette ersetzen könnt ich :Christz_kotz:
    Bei dem Aufwand macht mann gleich die Spanner und Gleitschienen mit. Alles so wie MichaGT es beschrieben hat
    oder laß deine Steuerzeiten doch nach der Glaskugel feuern und dein Motor überlebt noch 2 Monate.
    Dann kaufst Du Dir nen Dacia und gut.


    Viel Erfolg beim Motorzerstören :Huch_bg1:

  • tach jungs, zum thema raseln und klappern der kette hört doch mal in die videos, hört man da schon evtl. was oder ist das normal ?


    ja ich weiß, evtl. schwierig rauszuhören.........................strengt euch aber schön an :grins:


    http://www.youtube.com/watch?v=e683zehzkiA


    evtl. hat ja jemand noch was wo man eindeutig was hört.



    gruß

  • irgendwie kam ich mir etwas veräppelt vor, da das Video 6 minuten lang ist und anstatt Motorsounds hörte ich nur dieses gedudel.
    Wie wäre es mal mit einem Video mit Motorsounds.

  • Ich habe ganz vergessen euch mitzuteilen, was letztendlich defekt war. Wider erwarten war das Motorsteuergerät defekt.


    Gruß


    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!