Klappern bei warmen Motor (E230)

  • Hallo Leute,
    Ich fahre einen E230, mit dem ich überwiegend Autobahn fahre (Strecken so um die 500km).
    Wenn der Motor warm ist hört man wenn man steht ein Klappern. Ich kenne das eigentlich umgekehrt, dass wenn der Motor kalt ist, dass er dann klappert.
    Könnt ihr mir sagen, was da los ist?
    MfG Simon

  • Woher rührt das Klappern? Eindeutig vom Motorraum oder mittig unter dem Auto? Falls vom Motorraum ein richtiges Klappern kommt, könnte es sein, dass ein Motordämpfer kaputt ist...
    Sollte es ca. mittig unter dem Auto klappern, wird sich der Kat verabschieden. So wars bei mir. Und richtig geklappert hat es erst, wenn das Auto/die Abgasanlage richtig warm war...

  • überprüfe deine abgasanlage....


    entweder der kat- oder der endtopf(beides viellicht innen lose)....


    was auch oft vorkommt bei 4zylinder....unter dem abgaskrümmer....sind die weiterführenden rohre mit 2 gekrmpten abschirmblechen ummantelt...



    diese bleche gammeln mit der zeit durch(rost halt).... ;)


    8)

  • Das sind alles schon sehr gute Tips, aber irgendwie kann ich mit der spärlichen Beschreibung nicht viel anfangen. Kannst Du das etwas genauer Beschreiben?

  • also, das Klackern kommt eindeutig vom Motor. Könnte da das Ventilspiel zu groß sein, oder sind da vielleicht Hydrostößel verbaut?
    Wobei, wenn die Ventile klackern, dann müsste das bei kalten Motor mehr klackern als beim warmen, und bei mir ist es ja andersrum.
    Danke schonmal für die Antworten. :)

  • Ein ganz leichtes Klappern habe ich im 230er T auch, wenn man mit Gas spielt
    hört mans am besten, aber nur wenn man die Haube geöffnet hat. Hab die Ursache auch
    noch nicht gefunden...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!