kopfstützen vordersitze klappern

  • - '96er E50 AMG
    - Ava leder
    - elektrisch verstellbare memory-sitze (kopfstützen elektrisch höhenverstellbar, neigung mechanisch verstellbar)


    folgendes problem, seit geraumer zeit klappern die kopfstützen, wenn man über (in dresden leider massig vorhandene) schlechte straßen fährt...


    kennt jemand das problem? wie kann ich die kopfstützen wieder "fest" machen? ?(

  • Bei mir ist auf einer Autobahnfahrt auch ein ganz leises Geräusch zu hören (leichtes klackern/poltern) Kommt definitiv aus dem Innenraum.



    Dann sind mir letztens noch seltsame Windgeräusche auf der Beifahrerseite aufgefallen. Klingt in etwa so wie wenn ein Fenster einen ganz kleinen spalt offen ist. Bei Geschwindigkeiten so um 120 hörbar.



    Weiß jemand, was das ist?



    Beide Geräusche sind wirklcih nur hörbar, wenn man sich darauf konzentriert und das Radio leise dreht.


    Es stört mich halt, weil ich es weiß... -> Ich dneke mal, ihr wisst, wie sowas ist :-/

    ML55 AMG 2003 brilliantsilber
    E430 1998 original Lorinser Umbau brilliantsilber
    C180 T 1999


    Porsche 944 '83
    BMW e23 732i '85

  • Wo genau klappert es denn?


    eigentlich gibt es da nichts, was klappern könnte...


    Sicher das das nicht vom Sitz kommt?


    ja, ich bin mir sicher, dass es aus den kopfstützen kommt, wenn man an denen mit den händen bisschen wackelt oder leicht dran klopft hört man das auch, klingt als wären die befestigungen der kopfstützen locker..?!


    wie sind die denn an den verstell-bolzen festgemacht? und wie kann man die abmontieren und ggf. ins "innere" der stützen gucken?

  • Es kann sein, dass das klappern durch das vibrieren der Stangen von den Kopfstützen entsteht, wenn sie mit dem Plastikring der Sitze oben in
    Kontakt kommen.
    Ansonsten hintere Sitzabdeckung abmachen, ist glaub ich nur gesteckt und unten sind 2 Schrauben, da siehst du den
    kompletten Mechanismus.
    Die Kopfstützen abmontieren kannst du, in dem du sie ganz aus fährst und dann mit einem kräftigen Ruck abnimmst.

  • Es kann sein, dass das klappern durch das vibrieren der Stangen von den Kopfstützen entsteht, wenn sie mit dem Plastikring der Sitze oben in
    Kontakt kommen.
    Ansonsten hintere Sitzabdeckung abmachen, ist glaub ich nur gesteckt und unten sind 2 Schrauben, da siehst du den
    kompletten Mechanismus.
    Die Kopfstützen abmontieren kannst du, in dem du sie ganz aus fährst und dann mit einem kräftigen Ruck abnimmst.


    herzlichen dank für die anleitung, werde es ausprobieren... 8)

  • da ich meinen beitrag eben geschrieben habe und nach absenden nur das erste wort da stand, muss ich nun nochmal alles schreiben ... -.-


    also, ich habe es am fahrersitz ausprobiert...


    - sitzverkleidung abmontiert --> aufnahme der kopfstütze wackelt leicht, scheint aber nicht die geräuschursache zu sein...
    - kopfstütze abmontiert --> wenn ich die kopfstütze in der hand halte und an den metallstäben wackel, dann höre ich das geräusch, was ich auch während der fahrt höre...


    scheint also das innenleben der kopfstütze ausgeleiert zu sein... kann man die irgendwie auseinander nehmen oder brauche ich da ne neue kopfstütze, die nicht ausgeleiert ist?

    nur original ist originell.

    2 Mal editiert, zuletzt von E50AMG ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!