Hinterachse bei T Straffer bekommen

  • Möchte die Hinterachse bei S210 straffer bekommen, da ich viel mit langen Anhängern fahre, und die HA auch so etwas schwammig ist.


    Der T hat jetzt 180.000 gelaufen.


    Variante 1
    wie erkenne ich in welchem zustand sich die Druckspeicher befinden, und wie viel Aufwand ist es diese zu ersetzen? Was könnte man noch am Seriensystem Verbessern? Kann das Seriensystem überhaupt so aufgerüstet werden um mit der Vorderachse mitzuhalten?


    Variante 2
    Wäre es möglich zusätzliche Dämpfer Parallel zu den Originalen zu Verbauen um so die gewünschte Stabilität zu erreichen, und was würde wohl der TÜV zu einem solchen eingriff sagen?

  • Härtere Federn (vielleicht sogar welche vom langen Radstand z.B.), AMG Stoßdämpfer (sind auch härter)

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Eher nicht!


    Da währe ich ja mit ca.1000€ dabei.


    Wie sieht es denn überhaupt mit den Bulleiern aus. Woran kann man deren Verschleiss, oder Druckverlust oder wie auch immer feststellen? Das könnte doch auch noch eine möglichkeit sein das der so weich ist oder? Der W210 von meinem Dad lässt sich auf alle fälle mit Anhänger erheblich angenehmer fahren. Und der hat ein Classic-Fahrwerk mit 270.000 Km Laufleistung drin.

  • So wie ich das bis jetzt verstanden habe ist das Problem bei den "Bulleneiern" wohl das, das die Membrane die da drin ist mit der Zeit Öl in den Bereich durchlässt wo sich eigentlich ein Gas befindet. dadurch soll das Federungsverhalten sich derart verändern das das Fahrzeug hinten sehr hart wird. Ob schwammig gleich hart ist das weiss ich allerdings auch nicht. Falls das alles nicht stimmen sollte berichtigt mich bitte.

  • Was ist denn für ein Gas in den Bulleiern, und kann man das evtl. ablassen, so wie beim Ausdehnungsgefäß der Heizung? Dann hätte ich doch schon das was ich wollte.


    Kontrolliert ablassen und fertig

  • Das das funzt kann ich mir nicht vorstellen. Ausserdem wird das einfedern an der Hinterachse nur durch die Bulleneier ermöglicht. DIe Dämpfer sind gar keine Dämpfer sondern regeln nur das Niveau an der Hinterachse. Wenn die Bulleneier voll Öl laufen wird das Fahrzeug an der Hinterachse bretthart.

  • @AWo: Ja klar gibt es AMG Niveau Dämpfer. Kosten so um die 400€ das Stück.


    velo: Wenn du es hart und günstig haben willst: Such dir defekte Bulleneier, dann hast du ein hartes Fahrwerk :kopfklopf:

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Defekt ist wohl zu Hart.


    So war gerade auf der Bühne. Ist kein Ventil an den Bulleiern. Die wurden wohl im Stickstoff verschweißt. Würden also nur größere in Frage kommen. Da aber nicht besonders viel Platz neben diesen herrscht kann man das also auch vergessen. Könnte im Durchmesser max 20-25 mehr sein.


    Also zurück zum AMG-Dämpfer. Hat schon mal jemand nachgeguckt, ob es nicht vielleicht nur die Bulleier sind die eine andere Teilenummer haben, und die Dämpfer die selben sind? Vom Prinzip her müsste ja weil sich Luft nicht so gut komprimieren lässt nur etwas mehr Luft und weniger Stickstoff in die Bulleier, und schon ist das ganze System härter abgestimmt. Also gleich bleibender Druck. Denke nicht das AMG das Rad neu erfunden hat. Oder doch?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!