Warum wurde E55 eingestellt ?

  • Hallo,


    Ich bin schon seit einiger Zeit hier im Forum, zu letzt mit meinem E300TDT, den ich leider des lieben Rostes wegen
    hab' verkaufen müssen.
    Zwischenzeitlich bin ich einen S420 (W140) von 1998 gefahren und habe mir nun einen E55 gekauft. Der Wagen ist
    angezahlt und werde Ihn vorraussichtlich am WoE abholen. 2005, 81tkm. Scheckheft. 1 Hand.


    Nun beschäftigt mich aber die Frage, warum MB den Kompressor eingestellt hat ? Eigentlich konnte ich nur Gutes über
    den Motor lesen. Seit dem ich nun beide Autos fahren konnten E63/E55 muss ich sagen, gefällt mir auch die Kraft-
    entfaltung des E55 viel besser, da von Unten viel mehr Kraft zu spüren ist.


    War es eine Frage se Prestige ? 6.3 hört sich besser an ? Eine Frage des Unterhalts ?


    Mfg,
    Ernest K.

  • Es gab mehrfach Probleme mit dem Kompressor... Das war denke ich mit der Hauptgrund für den Umstieg auf reine Saugermotoren...

  • nö, der aktuelle 5.5 ist ein M272, wieder ein 4-Ventiler

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Der Grund ist, wieso der E55 durch den E63 abgelöst wurde war, das AMG zum Geburtstag ein (Jubläums) Modell mit 6.3er Bezeichnung wollte, wie Damals, als AMG startete mit dem 300SEL 6.3
    Gruss YU V8 z)

    Aktuell Corvette C6 Z06 / SL55 AMG SL65 AMG

  • Die bisherigen "AMG" Motoren wurden immer von Mercedes selber entwickelt.
    Der "neue" 63 AMG wurde von AMG selber entwickelt und gebaut und soll nun das neue Non plus Ultra darstellen. Ist ja ein sogenannter Hochdrehzahlmotor... :radab:


    die M113 Kompressor Motoren also 55K haben eigendlich nie Probleme gemacht, ein großes sorgenkind war immer der 32 Kompressor.


    Fackt ist, der neue AMG Motor taugt gar nichts, die werden im Werk mehr als doppelt so oft getauscht als die M113.
    Die Laufruhe ist auch nicht so berauschend, der M113 gibt wesendlich weniger schwingungen ab als der 63er M156

  • die M113 Kompressor Motoren also 55K haben eigendlich nie Probleme gemacht, ein großes sorgenkind war immer der 32 Kompressor.


    Da hab ich aber schon andere Sachen gehört (von AMG/Daimler-Motorenentwicklungsmitarbeitern) aber egal. Mir hat er gefallen.


    Der M273 ist für mich im Moment das Nonplusultra. Leistung satt und moderater Verbrauch 8)

  • Die Fahrbarkeit und das Ansprechverhalten sowie die Drehfreude der M 113 ML sind schlichtweg Lichtjahre schlechter als die der M 156. Auf gut Deutsch: Der M 156 ist der sportlichere Motor, während der M 113 ML ein reines Arbeitstier ist. Der drückt wie ein Strier, ist aber genauso ungezügelt, während der M 156 viel besser dosierbar ist. Somit passt letzterer viel besser in Sportwagen, während ersterer wohl seine Stärken in Limos ausleben kann...nur wie viele Sportwagen baut Mercedes?



    ---



    Den M 273.96X (5.5 V8 von Mercedes aktuell) mit dem M 113 vergleichen zu wollen, beleidigt den M 273. Dieser teilt sich nur rudimentäre Teile des Block-Aufbaus mit dem M 113, der Rest ist komplett neu. Die neuen Vier-Ventilköpfe sorgen dafür, dass der Motor eine Drehfreude hat, von dem der M 113 nur träumen kann. Gleiches gilt für Verbrauch und vieles mehr...



    ---



    Der M 156 stirbt ja schon bald in der C-Klasse. Zum Mopf des W 204 kommt der M 278. Dieser ist ein überarbeiteter M 273, jedoch mit Biturbos und Direkteinspritzung. Modellbezeichung: C 55.

  • Dem kann ich nur zustimmen... fahre den M113 im 211 und bin jetzt mehrfach den 5,5l M273 gefahren... das ist schon eine Schüppe Unterschied... mein nächster wird mit großer Sicherheit ein M 273... allerdings im 212...

    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]

  • einige wollen halt Mercedes fahren...


    ich freue mich auf den kleinen V8 Biturbo... so gehören die Blechbüchsen hoffendlich bald der Vergangenheit an

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!