Wo Rostet der w211?

  • Die Burschen müssen nur mal genauer hinschauen ;)



    :undweg:

    Mein aktueller S211 ist ein Mopf des letzten Baujahres und einwandfrei gepflegt worden, hat 110.000km, steht drinnen, fährt draussen, auch im Winter. Um mal auf die eigentliche Frage zu antworten und dem suchenden weiterzuhelfen:


    Rost gibt es meist an den 4 Türen im inneren Bereich, kleine Bläschen an der Schweissnaht bei geöffneten Türen unterhalb der Türschlösser bis zur Ecke unten, kommt von innen, entsteht zwischen beiden Türblechen.
    Die Sicke neben dem Chromgriff an der Heckklappe hin zu den Rückleuchten (der hier hat das nicht) ist Lasergeschweisst und neigt zum rosten.
    Die Schweisspunkte am Unterboden welche entlang der Ersatzradmulde hinter der Hinterachse laufen. Über den gesamten Bereich, teils von einer fetten Dichtmasse-Naht überpappt. Auch hier hebt sich der Lack auf den Punkten, kommt von innen, keinerlei Lackbeschädigungen oder Unfallschäden.
    Rund um den Ausschnitt durch welchen das Bowden- und das Sensor-Kabel der schwenkbaren AHK aus der Ersatzradmulde kommen war der gravierendste Punkt, allerdings am leichtesten zu beheben. In den Türen haben es viele, Bläschen sind zum Teil extrem klein (<1mm Durchmesser), aber fast immer vorhanden wenn man ehrlich zu sich selbst ist und dementsprechend genau hinschaut.
    Die Radläufe sind übrigens rostfrei, alle. In diesem Bereich kommt es eher auf die Pflege an, an der Türeninnenseiten hat es mit Pflege nichts zu tun, dort fehlt es einfach an Hohlraumversiegelung zwischen den Türblechen. Bei anderen Autos würden die Türunterkanten rosten, das ist hier nicht der Fall, die sind meist sauber.


    Um es kurz zu machen: beim 211 hatte MB die Korrosion noch nicht im Griff, auch wenn man saubere Radläufe hat lauern die Metastasen unter intaktem Lack anderswo.

  • S210 ------------------ Nun auch im Winter ------------- ne Frage der Zeit. Im Moment die Typischen stellen, Radläufe leicht , Kotflügel hat ein Bläschen. Ersatzradmulde wurde komplett neu gemacht, Ersatzrad raus genommen. Achja, ich könnte ein Notrad brauchen "mit Bolzen" das möchte ich dort rein hängen, dann ist da denke ich Ruhe, volle Entrostung und neue Lackierung sind angedacht, aber erst wenn er richtig sch..... aussieht.


    Fahrertüre oben unterm gummi (minimal)
    Beifahrertüre unten (mittel)


    Alles machbar.... aber wann ? :undweg:



    Auf einer Skala von 1-10 , wie genau hören Sie zu ?


    "Ja kann man machen".

  • Also meiner Meinung nach sind die w211 doch sehr gut geschützt gegen Rost und es ist eher die Ausnahme!


    Ich kenne 2 Leute die vor Jahren bereits Rost hatten auf ihrem w211, waren beide Bj 2002 und in Smaragdschwarz lackiert, vermutich gabs da einen Zusammenhang bei Farbe/Baujahr was weiß ich...


    Ich habe jetzt den dritten w211. Die ersten beiden waren Baujahr 2004, der aktuelle ist 2005 !


    sichtbarer Rost an der Karosserie ist absolute Fehlanzeige gewesen bei allen dreien und da war noch nie was nachlackiert! Die einzigste Ausnahme was Roststellen angeht, war wie im Beitrag von Danny1703 in Post 39 Bilder von den hinteren Türinnenkanten! Dies hatte ich bei meinem aktuellen (Baujahr 2005). Mein Vater hatte es bei seinem Mopf auch (Bj 2007), wurde aber von MB übernommen !
    Der Grund für diese Roststelle lässt sich ganz einfach erklären: GURTSCHNALLE hinten lasch --> wird nicht vollständig zurückgezogen beim abschnallen --> Tür wird zugeknallt --> PENGGGG / scheppern --> ojeee, da war wohl die Gurtschnalle dazwischen. Dadurch wird die Oberfläche beschädigt und fängt natürlich an zu rosten !


    Schon klar dass mein 10 Jahre alter E500 bestimmt irgendwo Rost hat an de Karosserie, aber nach 10 Jahren finde ich es mehr als beeindruckend dass alle Radläufe sauber sind und noch kein Cent in Nachlackierungen investiert werden musste! Heute ist das leider nicht mehr selbstverständlich, bei keinem Hersteller mehr!


    Audi A4 vom Arbeitskollegen schon das 2. mal Kotflügel vorne gewechselt (Bj 2010), beim anderen A4 Bj (2005) wurden alle Türen, Kotflügel und Heckklappe NEU gemacht weil sie NICHT mehr zu retten waren --> erinnert mich an den w210 :D



    Finde den w211 rosttechnisch TOPPPP !!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!