Problem mit Automatikgetriebe

  • Servus,


    folgendes Problem: Automatikgetriebe schaltet bei normaler Fahrweise z.b. auf der AB oder Landstraße bei ca 130 km/h vom 5ten in den 4ten zurück und hält den Gang. Sobald Tempomat aktiviert wird, sofortige Schaltung in den 5ten.


    Woran könnts liegen? Gibts da irgendwie schon bekannte Fälle?


    Danke 8)

  • Adaption??


    Viel Vollgas gefahren demletzt oder immer??


    Dachte bei mir mal dass mein Getriebe hinüber wär weil er fast nie in den fünften schaltete. Adaption per !StarDiagnose! zurück gesetzt und fährt wie neu...

  • Hi


    Schaltet er nur bei 130 km/h zurück ?
    Wann schaltet er regulär in den 5. ?
    Schaltet er bei konstanter Gaspedalstellung zurück , oder beim Gasgeben ?
    Wie verhält es sich wenn du mit Tempomat beschleunigst ?


    Gibts sonst noch was ? , Schaltstöße ? , Schubhochschaltung , WÜK-Brummen , Öl im Getriebe / Stand , Öl im STG etc. ?


    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

  • Wenn man 120 fährt dauerts viel länger bis er runterschaltet. Und zwar schaltet er nicht grad beim beschleunigen, sondern man fährt gemütlich und hält die Geschwindigkeit und dann plötzlich schaltet er runter und bleibt im 4ten. Als würde irgendwas dem Getriebe sagen "Hör mal wir geben jetzt gas"!


    Bei normaler Fahrweise in der Stadt oder Umland schaltet er korrekt und sauber, auch wenn man auf die Landstraße rausfährt und mehr gas gibt zum beschleuningen. Beim Tempomat schaltet er nicht zurück, auch während der Beschleunigung.


    Keine Schaltstöße, kein Brummen. Alles sauber. Stand ist korrekt.

  • Das Phänomen ist echt komisch hatte ich so auch noch nie... hab auch schon einiges probiert Fehlerspeicher absolut leer, Adaption korrekt angelernt, alle Istwerte O.K., Ölstand bestens, Öl ist auch neu, Kabelsatz O.K., kein Öl am Steuergerät einfach nichts.
    Das Getriebe schaltet auch Butterweiche ohne Geräusche, Schaltstöße oder sonstwas.


    Mein nächster Schritt wäre mal ein anderes Steuergerät zu probieren allerdings hab ich keins und so günstig komm ich auch an keines....! Könnte mir nur noch vorstellen das das EGS über das MSG oder das Fahrpedal falsche Werte bekommt, allerdings sind die Werte des Fahrpedals im MSG absolut korrekt und plausibel. :( :(


    ;( ;( ;(

  • Wie sieht Deine Schaltkulisse aus? Kannst Du manuell in den 5 ten? Und wenn ja, bleibt er dann auch im 5ten oder gleiches Phänomen?


    @Lars: Getriebeölstecker alles ok bei Belmondo? Es gab bei der ersten 5 Gang Getriebe Serie (z.B. mein damaliger E320 R6 BJ 96) die Schaltkulisse, wo man vom 4 ten den Hebel nach rechts auf D in den 5ten schalten konnte. Das war soweit ich weiß "elektronisch". Da gab es des öfteren Probleme. Daher meine Frage mit der Schaltkulisse.

  • Vielleicht hat auch die Schaltkulisse nen Macken ???


    @Lars: Woher bezieht der Tempomat seine Daten??? Bzw. wie ist der an das Schaltgetriebe gekoppelt? Denn mit Tempomat gehts anscheinend ja.

  • Wie sieht Deine Schaltkulisse aus? Kannst Du manuell in den 5 ten? Und wenn ja, bleibt er dann auch im 5ten oder gleiches Phänomen?


    @Lars: Getriebeölstecker alles ok bei Belmondo? Es gab bei der ersten 5 Gang Getriebe Serie (z.B. mein damaliger E320 R6 BJ 96) die Schaltkulisse, wo man vom 4 ten den Hebel nach rechts auf D in den 5ten schalten konnte. Das war soweit ich weiß "elektronisch". Da gab es des öfteren Probleme. Daher meine Frage mit der Schaltkulisse.


    Der Getriebestecker ist O.K. hat auch kein Öl drinne oder sonstwas. Er hat die Schaltkulisse wie Dein 320er R6 hatte wo Duz vom 4ten in D rüber kannst das funktioniert aber auch zumindest wird es auf der Star Diagnosis korrekt angezeigt nur das Getriebe ist im 4ten Gang. Obwohl Wählhebel auf D steht und Star Diagnosis D anzeigt.

  • Wenn das so ist mit der Schaltkulisse: Da gabs hier im Forum mal nen Fall, wo das bei nem 320 (glaub ich) mit dem 5ten auch nicht funktionierte. War ein Fehler der Schaltbox...

  • Wenn das so ist mit der Schaltkulisse: Da gabs hier im Forum mal nen Fall, wo das bei nem 320 (glaub ich) mit dem 5ten auch nicht funktionierte. War ein Fehler der Schaltbox...


    Ja, aber lau Computer funktioniert die Schaltbox, es werden alle Gänge korrekt angezeigt sprich das was gefählt wurde steht auch genau so im Computer... das wollte ich damit sagen. 8) 8)

  • Tja das mit dem Tempomat ist wirklich komisch denn die Daten liegen ja auf dem CAN und jedes SG kann darauf zugreifen und die Daten über Geschwindigkeit kommen vom ESP Steuergerät die Daten wie Last und sowas vom Motorsteuergerät... ;) ;)
    Allerdinsg sind in den Betreffenden Steuergeräten weder Fehler abgespeichert noch ist in den Iswerten etwas unplausibel. X(

  • um das auszuschließen könntest doch in Larshausen mal Deines oder so kurz zum testen einbauen, oder?? Tausch der Schaltkulisseneinheit zu Testzwecken ist da schon schwieriger nehme ich an.

  • um das auszuschließen könntest doch in Larshausen mal Deines oder so kurz zum testen einbauen, oder?? Tausch der Schaltkulisseneinheit zu Testzwecken ist da schon schwieriger nehme ich an.


    Das hätte ich schon längst gemacht wenn meins nicht auf die E50 Hinterachse codiert wäre... dann kommt bei kevin nur der Notlauf bei raus. Ja die Schaltkulisse zu tauschen ist schon schwieriger....

  • Wo wir gerade bei der Automatik sind, meiner bockt so bei 170-190 ein wenig rum,


    das auto fährt dann zwar normal, aber man hat das gefühl das es über kurze Zeit (immer so ca. 2-5sek) mehr kraft aufbringen muss da es irgendwie gebremst wird.


    Nehme ich den Tempomat rein besteht das Problem auch, der Tempomat kaschiert das ganze dann aber dadurch das er etwas mehr gas gibt.


    Seitdem das Problem aufgetreten ist, gibts auch beim Beschleunigen ab und zu mal ein ruckeln in verbindung mit leistungsabfall (ca. 2sek) danach ist wieder alles ok.


    Hat jemand eine Idee? Ich muss eh zur Inspektion, Getriebeöl und Filter wird gewechselt, aber ich gehe mal davon aus das es daran nicht liegt...


    gruß Timo ?(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!