CD Wechsler Einbau Limousine

  • Anleitung für den Subwoofer / CD-Wechsler Einbau im Kofferraum im W210 (Limosine)


    Vorab, ich bin weder Handwerklich noch in Deutsch sehr begabt.


    Was braucht man?
    / Werkzeugbild
    (Die Schnur braucht man nicht unbedingt)


    Das grobe Vorgehen ist in etwa so:
    1. Zugang zu Radio beschaffen
    2. Kabel vom Beifahrerfußraum zum Radio verlegen
    3. Zugang zu Original-Elektronikschacht schaffen
    4. Kabel dadurch verlegen
    5. Kabel in den Kofferaum
    6. Anschließen


    Dann geht’s auch schon los:


    Als erstes nehmen wir den schwarzen Rahmen an der Schaltkulisse ab. Dieser ist nur gesteckt und einfach durch anheben abzunehmen:



    Danach müssen wir die Schaltkulisse abnehmen die ebenfalls nur gesteckt ist, hier für heben wir sie einfach mit etwas Druck vorne an. Bei bedarf kann man die Bedienelemente dann ausstecken, was das arbeiten immens erleichtert.


    Falls man es ausgesteckt hat und diese Anleitung ausdruckt und später dann nen Check machen will, so sollte es aussehn:



    Um das Fach für den Zigarettenbrenner rauszubekommen müssen wir zuerst 2 Schrauben lösen die an folgender Stelle sein sollten:



    Einfach das Fach unten greifen und probieren rauszuziehen. Bei bedarf ziehen wir die Stecker wieder ab, was sehr zu empfehlen ist.



    Jetzt greifen wir noch von unten an das Brillenfach und klipsen es hinten aus, einfach nach oben drücken und dann rausziehen.



    Jetzt haben wir schon mal den Zugang zum Radio frei. Jetzt müssen wir uns in den Beifahrerfußraum begeben.


    Hier müssen wir zuerst mal die Verkleidung wegmachen, in dem wir 2 Schrauben lösen die so aussehen:


    Um die Verkleidung wegzumachen muss man aber auch den Lüftungsschacht wegmachen. Einfach die kleine Schwarze Schraube eine Viertel Umdrehung nach links drehen und anschließen rausziehen. Jetzt ist der Zugang zum Radio geschaffen, der sehr klein ist. Also muss man schon ein wenig Fummeln um die Kabel durchzukriegen.



    Um jetzt aber die Kabel in den Kofferraum zu verlegen benutzen wir die Original Schächte für die Elektronik, die beispielweiße für die Original-Rückleuchten vorgesehen sind.




    Also noch kurz die Verkleidung an der Seite wegmachen mit etwas Gewalt, ist eben auch gesteckt.



    Jetzt verlegen wir das Kabel schon mal so, das es ein wenig Spielraum hat und Untenrum verläuft, das Kabel sollte natürlich nicht spannen weil immer mal noch ein paar CM durch die Verkleidung abgenommen werden.



    Um den Schacht aber vollends zu erreichen müssen noch die Einstiegsleisten vorne und Hinten ab. Hier muss schon wirklich etwas mehr Gewalt angewendet werden, diese sind auch gesteckt aber ziemlich schwer abzubekommen.





    Hier beginnt, ehrlich gesagt, die Scheißarbeit. Man muss das Stromkabel für den Wechsler und das Chinchkabel durch den Originalschacht schieben. Wenn man bspw nur ein einzelnes Kabel hat ist es am einfachsten das erst mal durchzuschieben und noch nicht ganz durchzuziehen. Danach einfach das ChinchKabel mit einem Kabelbinder daran festmachen und mit durchziehen, so habe ich das ca. 4x gemacht. An der B-Säule angelangt muss das untere Verkleidungsstück noch ab, das ebenfalls gesteckt ist. Erklärt sich von selbst.



    Wir verlegen also das Kabel durch den Schacht bis wir bei der Rückbank angelangt sind. Die Rückbank sollte man natürlich vorher schon abmachen. Das geht sehr einfach in dem man an der Linken und Rechten Seite vorne die 2 Klips hochdrückt.



    Später tut man sich meiner Meinung nach noch einfacher wenn man die Rückbank zusätzlich raus macht (nach oben hinweg ziehen), die an 3 Schrauben fixiert ist. Diese sehen so aus:



    So ohne beides:




    Ich fande es auch einfacher das Kabel nicht vom Innenraum in den Kofferraum zu verlegen, sondern vom Kofferraum in den Innenraum durchzuziehen.
    Also ab in den Kofferraum und die Verkleidung oben und an der Rechten Seite wegmachen / lösen.
    Diese ist meistens mit einfach Kreuzschlitzschrauben oder solchen Druckpunkten von MB festgemacht:




    Hier kommt jetzt das oben gezeigte Seilchen mit der Mutter dran zum Einsatz. Das habe ich dann einfach im Kofferraum durch geschoben bis ich an der anderen Seite es gesehen hab. Es reicht eigentlich schon wenn man im Kofferraum dann den Treibstofftank sieht, den in der Gegend wird das Kabel verlegt. Hier wird dann auch wieder der Trick von vorhin angewendet, also das kleine Seilchen genommen und daran die Kabel festgemacht und durchgezogen bis die im Kofferraum sind.


    Dann einfach die Kabel nach rechts verlegen und beispielweiße durch diese Ritze in den Kofferraum legen:



    CD-Wechsler anschließen und sich freuen.


    FAZIT: Der Einbau hat mich ca 3 Stunden gedauert und wäre mit Sicherheit auch einfacher gegangen, da ich aber eigentlich keine Ahnung von Autos habe hab ich es auf diesem Weggemacht. Mit der Anleitung sollte das jetzt aber in einer Stunde geschafft sein. Es ist ein relativ einfaches Schema das man nur befolgen muss. Meiner Meinung nach lohnt sich dieser Geringer Aufwand auf jedenfalls um die Lieblings-CD’s im Auto zuhaben.


    Sorry für die Rechtschreibung aber wie gesagt bin ich nicht sehr begabt in Deutsch. Ich hoffe ihr konntet damit was anfangen.


    PS: Dann noch sauber Waschen damit er letzendlich so aussieht:

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!