getriebeabhängige Hochdrehzahlen nach Kaltstart umgehen

  • Ja.


    Manch einem mag es auch bekannt sein: Morgens nach dem Kaltstart weigert sich das verdammte Getriebe einfach hochzuschalten und lässt den Motor für eine unendlich nervige Zeit lautstark heulen, dass man denken könnte hier fährt ein Fahrschüler im 2.Gang.
    Ich sage es gleich: ich kenne diesen Trick von Forumsmitglied Peter[OG], ihm gilt mein Dank nochmal an dieser Stelle.
    Ich stelle ihn nur in die DB.


    Man stelle sich vor den Motor.
    Von Fahrtrichtung aus gesehen befinden sich vorne links zwei Ventile, das hintere mit einem roten, das vordere mit einem grünen Schlauch.
    Uns interessiert hier das vordere grünbeschlauchte Ventil, es ist für die Getriebehochschaltung verantwortlich.
    Nun einfach den grünen Schlauch am Ventil abziehen und das Lumen verschliessen, anschliessend wieder aufstecken.
    Peter hat bei sich einen speziellen Schalter verbaut, ich habe lediglich einen dicken Nagel reingeschoben und von aussen mit einer dicken Lüsterklemme fixiert.
    Nun ist morgens Ruhe :)


    "Als sie den Stern sahen, wurden sie von sehr großer Freude erfüllt." (Matt. 2,9-10)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!