Bei eingeschalteten NSW Radioempfang weg !?!?

  • Ist mir demletzt so aufgefallen:


    Wenn ich einen etwas krieseligen Radioempfang hab und dann die Nebelscheinwerfer einschalte ist der Empfang total weg.


    Dachte zuerst ich Spinne :] :] :]


    Ist aber glaub erst seit dem XenonKit in den NSW...


    Wer hat diese Phänomen noch außer Turboesel???

  • keine Ahnung, kann mir nur vorstellen das es durch die hohe Zündspannung Störungen gibt. Fahr ich mit eingeschalteten NSW in eine Tiefgarage ist das nicht.


    Was wir ebenfalls beobachtet haben. Bumblebee steht ca. 3-4m in der Tiefgarage von mir weg und hat das radio laufen, ich schalte bei mir die NSW ein und bei ihm rauscht es :hm:

  • klingt für mich eher nach nem defekten , bzw. schlecht geschirmten EVG .


    verluste haben die vorschaltgeräte ja immer , aber nicht so , als dass sie derart starkt stören.
    (halt mal ne ausgebaute leuchtstoffröhre neben deine nebbler , dann weisst du was ich meine.


    hast du andere steuergeräte als in den hauptscheinwerfern?

  • ...dann hast du schon des rätsels lösung...


    teilweise haben die ballastgeräte ne streuung wie der tripper damals in hanoi !!!


    du kannst es auch testen , indem du das EVG mal ordentlich in etwas strahlungsabsorbierendes einpackst.


    schlechter radioempfang ist ja noch zu tolerieren , aber wer weiss in wie weit diese "induktionsströme" einfluss auf andere steuergeräte haben.


    es gab ja mal bei bmw das problem , dass airbags bei gewissen frequenzen von mobiletelefonen auslösten

  • ...zur not geht blei ; plutonium ist ja so schlecht verfügbar...


    zum testen reicht aber ein dickes handtuch :streichel: :streichel: :streichel:

  • Handtuch :hm:

    ...du kansst meinetwegen auch rouladen (rind) oder hackfleisch nehmen , das absorbiert besser...



    - aber mit nem dicken handtuch kannst du in jedem fall testen , ob es an den EVG´s liegt (die störung sollte dann schwächer sein)

  • ich habe in unserem Smart auch Xenon nachgerüstet, zwar ein Kit mit angeblichem E Prüfzeichen aber auch egal,,, jedenfalls immer wenn ich nun Licht anschalte rauscht der Radio empfang ziemlich X( ...


    das steuergerät sitzt ziemlich in der nähe von der Radio Antenne,,, kann man das Steuergerät in Alufolie einwickeln, würde das etwas bringen?


    z)

  • @Thomas/alleswoller: Besorg Dir im Ebay origniale Xenon Vorschaltgeräte vom 210 er. Die gibt es des öfteren. Dann sollte auch Ruhe sein ;)

  • Na die Steckerverbindung sollte ja das kleinste Problem sein wenn der originale dabei ist ...


    Wenn nicht wird was getüddelt :D

  • Schaut mal was ich hier gefunden hab :hm: :hm:


    Zitat aus der Beschreibung:
    Die CanBus Module verhindern:
    Die Anzeige von Fehlercodes im Bordcomputer des Fahrzeugs
    Fehler im CanBus System wie das automatische Einschalten der Scheibenwischer
    Schlechter Radioempfang beim Einschalten



    Dem Verkäfer hab ich mein Problem zwecks Radioempfang geschildert und bekam als Antwort:
    ...in diesem Fall sollten Sie auf unsere 50W Xenon Kits zurückgreifen, die Spannungsversorgung entkoppeln und CanBus Module verbauen...


    Die Frage ist nun ob diese CAN-BUS Module nicht einfach nur billige Widerstände sind wie man es z.B. auch bei Standlicht LED`s verbaut!?
    Für eine bessere Abschirmung kann das ja nicht sorgen, die muss doch physikalisch und nciht elektrisch erfolgen!?
    Was bringt ein 50W Steuergerät für Vorteile im Gegensatz zu den üblichen 35W, ändert sich dadurch die "Störstrahlung"!?

  • Wenn das wirklich über die Can leitungen übertragen wird, würde ich eher die Entstörwiederstände der can Leitungen besser isolieren/ abschirmen.
    Und das werde ich ausprobieren 8)
    Das gerät da halte ich noch für quatsch.... :hm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!