MB 100, 240D, Preis für Kat Euro2 nachrüsten

  • Hallo Zusammen;


    Umrüstung bzw. Nachrüstung eines "selbstregenerierenden Edelstahlkatalysators", incl. Einzelabnahme €890;- Was haltet Ihr von dem Preis? Gibt dann die "rote Plakette", kann wer was zur Steuerersparnis sagen? Gibt's noch die €300;- vom Steuerzahler? :hm:


    Ach ja, bitte nix zu Sinn oder Unsinn dieser Umrüstung bzw. zur Feinstaubdiskussion zum Besten geben! ;)


    Schonmal vielen Dank!!! 8)


    Grüße :winke:
    Volker

  • Die Einzelabnahme sichert dir nur den Betrieb zu, mit der Steuer und/oder der Schadstoffemission hat das nix am Hut, dafür muss die Kiste aufn Prüfstand und Prüfzyklen absolvieren, diese müssen dann eingetragen werden...


    Soweit ich weiß gibt es für den MB100 nix, wir haben im 123er Forum das für die 200D und 240D realisiert (dort mal wolfi fragen der vertreibt die) ... die ganze Nummer hat bis zum Ende fast 2 Jahre gedauert und tausende(!) von Euro verschlungen.


    Kurzum: vergisses!

  • Vlt. habe ich mich falsch ausgedrückt, es handelt sich bei meinem ersten Post um ein verbindliches Angebot eines Umrüsters, ... die "rote Plakette" wird erteilt. Mir fehlt etwas der Zusammenhang zu dem, was Du eben geschrieben hast! :hm:

  • Mir ist nicht bekannt das jemand für den MB100 einen Kat rausgebracht hat und ich weiß was das für ein Streß war den Kat für den 240D zu entwickeln ... das hat wie gesagt fast 2 Jahre gedauert, tausende von Euro verschlungen und war ein EXTREMER Streß. Der 300D W123 wurde garnicht erst mit einbezogen weil zu teuer und dafür zu wenige auf der Straße, ich Schätze aber einfach mal das vom 300D W123 noch deutlich mehr rumfahren als vom MB100 mit der alten Dieselmaschine OM616 und würde mich daher EXTREM wundern wenn das mit rechten dingen zugeht.


    Die Einzelabnahme ansich besagt ja nur das du mit dem Auto so fahren darfst, aber um die Emissionsklasse festzulegen bedarf es nicht einem einfachen Abgastest sondern Prüfzyklen, d.h. das ein Versuchswagen mit Katanlage auf einen Prüfstand gespannt wird und einen Prüfzyklus abfahren muss, in Kombination mit dem CW Wert, dem Gewicht des Wagen etc. wird dann berechnet wieviel Schadstoffe auf wieviel km ausgestossen werden und das ganze muss auch noch mehrfach wiederholt werden um einen mittelwert zu bekommen.


    Das macht man "nicht mal eben" bei ner 890€ Anlage mit Einzelabnahme


    Ich bin aber auch kein TÜV Prüfer ;) ... nur wenn das so einfach ging, einen Kat unter sein Dizzl schrauben, zum TÜV ... fertig, hätten viele Deutsche kein Problem mehr das sie nicht in die Unfungszone dürften weil sie ihren Golf2 oder weiß der Geier nicht aufrüsten können. Irgendwas kann da also nicht stimmen oder mir ist entgangen das jemand für den mb100 einen Kat entwickelt hätte ... ich frag mal im 123er Forum, da fahren einige mit nem Kutter rum.


    grüße...

  • Ja, also wird mit TÜV Abnahme angeboten, ... :hm: unabhängig davon, der Preis ist doch i.O., oder nicht? :hm:

  • Finde den Preis in Ordnung, ist ja alles schon mit drin. Die Förderung von € 330 gibt es noch bis Ende des Jahres. Allerdings dachte ich immer das die nur für die Nachrüstung eines DPFs gilt und du rüstest ja nur einen besseren Kat nach.

    w210 macht mobil bei Arbeit, Sport und Spiel.

  • Allerdings dachte ich immer das die nur für die Nachrüstung eines DPFs gilt und du rüstest ja nur einen besseren Kat nach.


    Eben, deshalb wird es dafür auch keine Förderung geben ;) Bleibt einzig die Steuerersparnis und die ist von Euro1 auf Euro 2 beim Diesel schon nicht von schlechten Eltern, das spart immerhin rund 11€ je angefangene 100 Kubik, vorausgesetzt natürlich der MB 100 ist als PKW zugelassen und net als LKW ;) Da ich keine Ahnung habe wieviel Kubik so'n 100er hat, musst jetzt leider selber nachrechnen, Euro 1 = 28,55€ je angefange 100 Kubik, Euro 2 = 17,25€ 8)



    Trotzdem ist der Preis von kanpp 900€ schon recht happig, auch wenn für einen Exoten wie den MB 100 sicher angemessen. Aber wenn ich jetzt mal von einem Hubraum von rund 2 Litern beim 100 ausgehe, dann macht das eine jährliche Steuerersparnis von rund 200€, da muss die Kiste noch 5 Jahre halten, bis sich das rentiert und bedenke auch, dass selbst mit der roten Plakette iwann Schluss ist mit Umweltzone, in Berlin schon zum neuen Jahr ;)

  • Richtig, das war ja auch eine meiner Fagen, gibt's für den "Kat" auch ne Förderung??? (Der DPF bei der Firma ist noch nicht serienreif, ... ) :(

  • Naja, der Motor kam 1968(!) auf den Markt und wurde schon anfang der 80er im 190D vom OM601 abgelöst ... das der bis 1992 im MB100 verbaut wurde könnte man wohl als "Resteverwertung" bezeichnen *g*


    grüße...

  • Haben wir wohl parallel gepostet @Volka ;)


    Förderung für Euro 2 Kats gab's mal vor Urzeiten, da hatt ich noch net mal nen Lappen. Dir bleibt einzig und allein besagte Steuerersparnis, bei 2,4 Liter (hatte ich überlesen, dass das im Topic steht) macht das aktuell 685,20€ zu 414€ mit Euro 2 Kat. Also immerhin 271,20€ jährlich gespart, hast den Kat im vierten Jahr also grad mal wieder raus. Wirklich lukrativ ist das glaub ich net, zumal das Damoklesschwert Umweltzone wie gesagt weiter über dir schwebt, weiß jetzt nicht, wann bei euch mit roter Plakette nicht mehr eingefahren werden darf, in Berlin wär's halt schon zum 01.01.2010 so weit ;)

  • Sorry Olaf, hatte Deinen Post "oben" nicht gelesen, ... aber vielen Dank für die Info! Ist halt bei dem Wagen (gehört meinem Herrn Vater :D ) wohl eher der Umwelt Aspekt, ... und diskutier' das mal mit einem Mann der 70+ ist !!! :] :] :] :] :] :] :]

  • Um Himmels Willen, bloß nicht. Wenn ich mit Rentnern diskutieren will, kann ich auch einfach zur Arbeit gehen und net den kürzesten Weg nehmen und schon hab ich ne mehr als gesunde Diskussionsgrundlage :] :] :]



    Scherz beiseite: soll er mal machen, wenn er den Wagen noch ne Weile behält, wird es ja iwann sogar wirtschaftlich. Bleiben halt nur Umweltzone und Förderung als Haken, ansonsten ist die Wirkung der Kats ja zumindest unstrittig, was von den DPFn ja nicht wirklich behauptet werden kann ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!