S211 Scheibenreinigungsmittel läuft irgendwo aus...

  • Hallo,


    seit kurzem bin ich von w210 auf S211 (E270 CDI Bj. 2004) umgestiegen. Ich hab mir für das neue Baby gleich eine Unterstellmöglichkeit besorgt: ein Doppelparker (geht grade mal so rein). Mir ist schon bei der Überführungsfahrt aufgefallen, dass die Düse am Heckscheibenwischer nicht spritzt. Vorne geht alles einwandfrei. Seit er im Doppelparkter steht (natürlich ziemlich schräg nach hinten) läuft mir irgendwo das Spritzwasser weg. Es riecht im Innenraum starkt nach Glykol - ich kann aber nirgends Wassereintritt fesstellen. Meine Vermutung ist, das der Schlauch zum Heckscheibenwischer irgendwo in der Karosserie abgerutscht ist und mir jetzt die Schweller vollaufen - kann das sein. Wie krieg ich raus wo das Leck ist? Ich möchte die Kiste nicht gleich in die Werkstatt bringen - ist gegen meinen Stolz,


    bin dankbar für Anregungen,


    Patrick

  • Oberhalb von der Heckklappe ist ne Schlauchverbindung die kann sich auch gelöst haben - das wäre das einfachste.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Oberhalb von der Heckklappe ist ne Schlauchverbindung die kann sich auch gelöst haben - das wäre das einfachste.


    Bei einem unserer Verkäufer war ein Schlauch im Bereich des rechten Radlaufes defekt, war auch alles Nass dort. Er hatte immer feuchte Scheiben im S211.

  • war ein Schlauch im Bereich des rechten Radlaufes defekt, war auch alles Nass dort


    Der Behälter für das Scheibenwaschkonzentrat ist auch hinter dem Kotflügel auf der Fahrerseite angebracht beim 211 er.... Tippe aber eher auf Schlauchprobleme im Bereich des Heckdeckels...

  • Hallo,


    vorne hab ich die Abdeckung im Radkasten schon mal abgebaut - dort war aber keine Undichtigkeit zu entdecken. Hab heute bei Sonne mal hinten die Batterieabdeckung weggehebelt: dort ist etwas Feuchtigkeit-aber viel zu wenig, außerdem riecht das Zeug eher nach Essig als nach Wischwasser. Aus dem Heckscheibenwischer kommt kein Tröpfchen raus...
    Werde demnächst (wenn kein Feiertag für Strassenschrauber ist) mal die Abdeckung unter dem Seitenfenster hinten rechts wegbauen - hab das Gefühl da könnte ich mehr Wasser finden (vermisse ca. 1 Liter) -evtl auch einen abgerutschten Schlauch - Beschlagen tut das Auto allerdings nicht...
    Was außerhalb des Themas: im Motorraum ist beim Wischwasserbehälter ne kleinere (Motorrad)-Batterie verbaut? Was ist das ? Ein Backup für die Elektronik?


    Gruß

  • Hallo,


    damit der Beitrag im Forum auch Sinn gemacht hat:
    ich habe den Fehler gefunden und mir die 250 Euro für MB gespart.
    Nach Abbau der Abdeckung hinter dem Seitenfenster vor der Heckklappe rechts ist eine Steckverbindung im Schlauch für das Scheibenwischwasser etwas versteckt hinter dem Stoß zur Abdeckung.
    Die Verbindung ist nicht sehr stabil. Ich nehme an, daß der Schlauch nach längerer Nichtbetätigung der Heckscheibendüse leeläuft und dann dem Ruck nicht
    standhält, der entsteht, wenn das Wasser dann plötzlich reinschießt. Jedenfalls hab ich Ihn mit einer zusätzlichen Schelle gesichert.


    Gruß Patrick



  • hmmm....lieder ist es nicht ganz soo richtig...... :D


    ob die heckreinigung lang oder kurz betätigt wird...ist egal....


    wieso diese schlöauch verbindungen auseinander gehen ist weil die leute zu wenig frostschutz in ihrer waschanlage haben....


    und die leitungen einfrieren...dadurch gibt es eine klick-stelle(verbindung).....
    davon gibbet moch ein paar in anlage in fzg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!