Handschuhfachdeckel ausbauen, aber wie?

  • Hallo Forum,


    mein Handschuhfach schließt nicht mehr - ohne Ansagen, einfach so. Der Deckel hält nicht mehr. Es liegt -meiner Meinung nach- am Deckel, bzw. an dem sich darin befindlichen "Einrastteil" in der Mitte des Handschuhfachdeckels. Jetzt die Frage: Wie baue ich den Deckel aus - oder wie komme ich an die "Innereien" im Handschuhfachdeckel?


    Vielen Dank schon mal...


    Gruß


    Hautz

  • Im Handschuhfach unten und Oben sind Gummideckel, die du einfach rausziehst und dann die sich darunter befindlichen Schrauben löst. Dann ziehst du am Deckel das ganze (also Deckel und das Handschuhfach Innenleben) mit einem kräftigen Ruck raus.


    Achte aber drauf, das du wirklich alle Schrauben im Handschuhfach draussen hast.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • es wird doch nach den ausbau von handschuhkasten-deckel gefragt.....(dafür muß oder sollte nicht der ganze handschuhkasten asgebaut werden)



    m.M. liegt das problem nicht im deckel selbst sindern am einrasthacken(an der nase) die oben mittig im hanschuhkasten zu sehen ist....die ist 100pro lose.... ;)

  • Hallo,


    erst mal Danke für Eure Antworten.


    Das Problem liegt aber wirklich im DECKEL ! Leider ist nicht die "Nase" lose, sondern das "Gegenstück" im Deckel.


    Der Deckel hat innen eine Verkleidung, in der ich 3 Schrauben gesehen habe: 2 links, die halten das Schloß. Eine Rechts, wenn ich die rausdrehe passiert....nichts. Sorry, ich kanns nicht anders beschreiben....

  • alles klar.....


    dan kommen hier mal auf die schnelle gerde gemachte bilder von nem zerlegten handschuhkasten...... ;)


    die 3 erwähnten schrauben rausschruaben.....


    hd-11.jpg



    dan haben wir auf der unteren seite vom deckel noch 2 (nächstes bild)


    diese 2 können auch im eingebauten zustand ausgebaut werden... ;)


    hd77.jpg


    danach kan man den deckel mit bissel hebelkraft(man muß sich trauen-geht nix kaputt)....


    runtermachen....dadrunter sieht es soo aus:


    hd8.jpg



    der scnapper wird durch 2 plastik-lötpunkte gehalten...die werden mit der zeit porös...


    hd99.jpg




    die daimler verkauft dir unter umständen einen komplett neuen handschuhkasten......


    ich habe den defekt mit 2 kleinen schrauben gelöst....(die lötpunkte kan man ganz leicht aufbohren)-danach nimt man dafür 2 kleine schruaben mit unterlegscheiben...und fertischhhh....



    der deckel schnappt wieder zu......




    PS:was auch manchmal vorkommt....


    das der der bügel lose ist...weil die schruabe mit der zeit ruasgefallen ist oder ähn.


    hd22.jpg


    für diese neubefestigung muß aber (nur die handschuhkasten-lampe ausgebaut werden)...




    hoffe das hilft dir weiter.....



    8)

  • Whow ! DAS IST SUPER !!! ich bin begeistert! echt gut erklärt und dann noch die Bilder dazu !!!
    Werd mich aber erst morgen nach Feierabend richtig drum kümmern können.


    Noch mal Danke.


    Hautz

  • Hallo Yugo,


    komme gerade aus der Garage - hat alles super geklappt. Lediglich an die beiden unteren Schrauben, die den Handschuhfachdeckel halten, kam ich nicht ran. Also hab ich kurzerhand das ganze Handschuhfach ausgebaut. Geht echt einfach! Dann konnte ich ganz locker den Deckel abmontieren und es war haargenau das passiert was du vorher gesagt hast: die beiden Plastiknieten waren abgebrochen. Hab dann mit 4mm aufgebohrt und mit richtigen Schrauben bzw. Schräubchen (mit selbstsichernden Muttern) richtig verschraubt! Das hält!


    Jetzt klappt alles wieder 100%ig. Bin echt froh, das ich nicht zur MB-Werkstatt musste.


    Vielen vielen Dank noch mal !!! :D


    Gruß



    Hautz


  • Hautz56
    no probs..... ;)


    haste aber auch glück das ich gerade an einem handschuhkasten wat gemahct habe...und der gerade zur hand war....





    @orba


    danke fürs einstellen.....



    :winke:



    PS:ich denke da hier einem user geholfen wurde...könnte diese thema mal geclosed werden..... ?-(


    naja warten wa noch a bissel....

  • Hallo,


    habe beim Ausbau des Handschuhfachs fast stundenlang rumgefummelt, bis ich hier die perfekte Bechreibung fand. Besonders hat mir der Tip mit dem kräftigen Ziehen (auch bei der Deckel-Verkleidung) weitegeholfen, man will ja schließlich nicht noch mehr kaputt machen...


    Dennoch habe ich das Zick-Zack-Bändchen, das den Dämpfer mit der Klappe verbindet, abgerissen. Abhilfe hiefür: Einfach 1 oder 2 schmale Kabelbinder auf die Länge des Zick-Zack Bändchen bringen, ruhig ein paar mal ausprobieren und ggf. die Kablebinder noch etwas enger ziehen.


    Es bedankt sich
    Rolo (S 210)

  • super Erklärung, auch mit den Photos. Hatte das gleiche Problem und es mit der Anleitung gelöst! Allerdings kam ich an die 2 Schrauben unten (2. Photo) nicht so ohne weiteres dran. Da ist bei mir eine (Stoff-)Verkleidung davor, die ich mit einigem Kraftaufwand weghebeln musste und gleichzeitig das Handschuhfach rausziehen, damit ich an die Schrauben drankomme. Ich war aber mutig- es hat geklappt, es ging nichts von der Verkleidung kaputt. Der Tipp mit dem kräfigen Ziehen war auch für mich sehr hilfreich. Danke!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!