Alles über die 280er R6 & V6 Motoren

  • Hey Leute,
    ich mach mal dem Sibi nach. Ich hoffe, er nimmts mir nicht übel :D


    Ich möchte gerne alles Mögliche über die 280er Reihensechser und Vau-Sechser mit 5-Gang-Automatikgetriebe wissen. Also auch Haltbarkeit und so, sowie ob noch Leistungssteigerung möglich ist.

  • Ich hatte zwar E320 (M104) als R6 mit 5 Gang-Automat im W210... Das Teil war neu ab Werk, mit rd. 265 TKM verkauft... bei erstem Motor und erstem Getriebe. Wagen hat immer viel Spass gemacht... hätt ich als Winterauto eigentlich behalten sollen. Hatte nie Öl nachfüllen müssen. Verbrauch lag um die 12 Liter. die R6 er saufen gerne. Leistung war konstant sehr gut, auch unten raus. Kerniger Klang. Und haltbar. Im Vergleich bin ich damals den Nachfolger (M112 V6) gefahren. Der hatte ne andere Übersetzung und war bei weitem nicht so spritzig wie der R6 davor.


    Bei den R6 Motoren musst auf folgendes achten: Motorkabelbaum zerbröselt gerne mit der Zeit/dem Alter, Zündkabel/Zündspulen, ZKD sifft gerne mal. ;)


    Wenn ich die Wahl hätte, würde ich trotzdem zum R6 Motor greifen. Ist auch Geschmacksache. Wenn die Möglichkeit hast, fahr mal beide probe.

  • Hallo,


    eine Leistungssteigerung beim 280er?
    Die nennt sich z.B. 320er bzw. Hubraumerweiterung auf bis zu 3.7 Liter (330PS) beim M104
    und 320er/ 350er beim M112 bzw. Hubraumerweiterung auf bis zu 3.8 Liter (knapp 300PS) oder aber auch Kompressor.


    Beide Motoren sind haltbar. Der M104 hat z.B. die Schwachpunkte MKB und ZKD (die zweite ZKD ist aber idR problemlos).
    M112 hat diese Probleme nicht. Aber Kleinigkeiten wie z.B. Zündspulen, Schwingungsdämpfer oder OT Geber können auftreten.


    Dafür hat der V6 halt nicht dieses R6 Feeling.


    Willst du dir einen 210er holen?


    Gruß Rod

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D




  • Nein, einen W/S202. Trotzdem danke

  • Nachtrag: Bei nem Gebrauchten mit rd. 200 TKM würde ich eh auf ne Leistungssteigerung verzichten. Und er R6 im E320 hat genug Saft für den Alltag. Und wenn Dir das nicht reichen sollte, würde ich gleich zum E430 oder besser E55 greifen C43 :D . Kommt billiger, als nen Kompi von Lorinser aufzutreiben (Den E430 kennst ja vom Dad) ;)


    @rodnex: Seit wann wohnst Du in Dresden?

  • Leistungssteigerung war nur ein kleiner, dummer Gedanke von mir.
    193 bzw. 197PS sollten mir reichen. Ich finde ja schon die 132PS beim 190er ausreichend für's sportliche Fahren. ;)

  • Tobiiiii! Such dir einen C36 mit 5-Gang Automatik (hat schon die neue 722.6).
    Dann hast du Fahrspaß pur!

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Tobiiiii! Such dir einen C36 mit 5-Gang Automatik (hat schon die neue 722.6).
    Dann hast du Fahrspaß pur!


    Finde ich auch! Bin den C36 mal gefahren und muss sagen... TOP...


    Im Prinzip ja nicht viel anders als ein 280er ;)


    Würds mir überlegen, so viel Teurer ist der garnicht! 8)

  • Finde ich auch! Bin den C36 mal gefahren und muss sagen... TOP...


    Im Prinzip ja nicht viel anders als ein 280er ;)


    Würds mir überlegen, so viel Teurer ist der garnicht! 8)


    Vom Kaufpreis her nicht, das ist wahr. Jedoch kommt's mir auf die Folgekosten drauf an. Ich bin Student, ziehe nächstes Jahr in eine eigene Wohnung, bla bla bla ;)


    Also, nun zurück zum 280er 8)

  • Ach papperlapapp, der C36 ist nur in Steuer/ Versicherung teurer.
    Der Rest ist identisch. Aber 50% mehr Leistung sind schon seeeehr verführerisch.


    Aber wenn wir doch wieder beim 280er landen...
    ...Nimm einfach den, der dir am Meisten zusagt.
    Die sind beide gut.

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • ...Nimm einfach den, der dir am Meisten zusagt.
    Die sind beide gut.


    Fahr eben beide zur Probe. Dann kannst Du am besten entscheiden. Wie bereits gesagt, ich würde zum R6 greifen... und Du sparst zumindest beim Kerzenwechsel ;)

  • In meinen Augen beides keine harmonischen Antriebsquellen, der M104 macht das Auto kopflastig, bei hohem Tempo wirds Heck leicht, die Akkustik vom M112 lässt irgendwie auch keine Freude am Fahren aufkommen, er ist zwar nicht laut aber klingt wie alle V6 aus der Dreiventilgeneration irgendwie merkwürdig. Mit einem 230 oder 230K bist Du besser bedient.


    Wenns Du unbedingt einen Sechszylinder mit kleiner Karosserie willst, fahr' mal einen e46 Probe, schon der kleine 323i mit 2.5 Litern ist einem C 280 von den Fahrleistungen her ebenbürtig, der 328i geht deutlich besser und der 330i ist eine andere Liga.

  • Hast vielleicht Recht Tom, aber es fehlt leider der Stern. ;)


    Ach, Tobi, geh auf die Suche und nimm das Auto, was im Besten Zustand ist und die beste Ausstattung hat.
    Vom Motor her sind sie wahrscheinlich wirklich recht identisch.
    Die Idee mit dem 230 k ist gar nicht so schlecht ;)

  • Nach 230K hab ich auch schon geschaut, aber die wurden nur seltenst mit Automatik gebaut. Ich hab 2 230K und 30 280 in Deutschland gefunden, die mir zur Zeit gefallen würden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!