Tagfahrlicht - welche Optionen

  • Das wichtigste zu den Vorgabenfür die TFL findest du hier


    Werd am WE mal Bilder von meinen Dad seinen W211 mit TFL machen.
    Er hat die Leuchten auch neben den Neblern in die Gitter gebaut. Halte den
    Einbauort dort für perfekt. Bei anklemmen hat er sich einmal ein
    Kabel gesucht das nur bei Motorlauf Strom führt, und damit die leuchten
    abblenden sind diese nochmal am Standlich angeschlossen. Die Steuerung zum
    abblenden sind in den TFL schon integriert.


    Gruß


    Andy

    [align=center][URL=http://w21x-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=33/]

  • Hallo liebe Forumsgemeinde :winke:
    nachdem ich neu hier bin, zunächst einmal: Super Forum!!


    Nun zu meinem kleinen Problem. Ich möchte in meinen 210er Kombi gerne Tagfahrleuchten einbauen. Die Lösung, wie sie Belmondo auf seinem Foto zeigt, die TFL in die Gitter neben den Neblern einzubauen gefällt mir persönlich sehr gut 8) Nun meine Frage, von welcher Firma die TFL´s sind, denn die meisten, die ich bei Google gefunden hab, sind entweder zu groß für diese Gitter oder haben keine Zulassung. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen?


    Vielen Dank
    Gruß
    Natalie ;)

    Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle! (Albert Einstein)

  • Ich habe noch keine wirklich gute Lösung zum Thema Tagfahrlicht gesehen. O.k. Belmondo seine ist schon gut, aber, nennt mich altmodisch, ich fahr Tags ohne Licht und wenn ich das Gefühl habe es wird etwas schummerig oder die Lichtverhältnisse auf einer Landstraße erfordern das einschalten des Lichtes, dann nehme ich meine ganze Kraft zusammen und drehe den Lichtschalter :D :D :D .


    Das klappt seit über 20 Jahren sehr gut, und hält fit :D :D :D 8) 8)

  • Seh ich auch so. Und dann kannst immer noch das Standlicht einschalten. Gefällt mir deutlich besser als der ganze Nachbaukram... Find das immer schrecklich, wenn alte Ford, Opel, etc... einem mit so grellen LED-Nachrüstlösungen entgegen kommen. Passt IMHO auch nicht wirklich zur Optik des 4 Augen-Gesichts beim 210 er ;)

  • Hallo Ihr Lieben,


    erst mal Danke für die rege Teilnahme!
    Ihr habt schon recht, man könnte ja auch die normalen Lichter anschalten. Die Version mit Standlichter einschalten is hier im Landkreis ein wenig problematisch, denn kaum sieht eine Streife jemanden nur mit Standlichter bzw. Standlichter und Nebler fahren, wird man gleich raus gezupft. Und andererseits will ich meine Xenon ein wenig schonen; daher möchte ich das mit den Tagfahrlichtern halt aufgreifen. ;) Es soll aber auch natürlich nicht schrecklich und irgendwie pseudo-zusammengebastelt aussehen, dazu ist mir mein Auto zu heilig. Insofern gefällt mir eben die Variante, die TFL´s schön neben den Neblern einzubauen.


    :winke:

    Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle! (Albert Einstein)

  • Es gibt glauf von Hella oder so welche die sind ganz rund und ca. 50mm im Durchmesser.
    Die haben LEds drin - und siund zugelassen wenn sie denn richtig angeschlossen sind.
    Allesdings ist das (für meine Verhältnisse) immer noch nicht klein genug um das in das kleine Feld mit den Gittern zu bauen - das wird man am Tage voll sehen und gut aussehen sollte es ja schließlich auch...

  • Seh ich auch so. Und dann kannst immer noch das Standlicht einschalten. Gefällt mir deutlich besser als der ganze Nachbaukram... Find das immer schrecklich, wenn alte Ford, Opel, etc... einem mit so grellen LED-Nachrüstlösungen entgegen kommen. Passt IMHO auch nicht wirklich zur Optik des 4 Augen-Gesichts beim 210 er ;)


    Bin zwar auch neu und wollte eigentlich gaaaanz ruhig einsteigen... aber Standlicht zum fahren???
    Sorry aber blöde Idee... wenn man schon das Gefühl hat etwas Beleuchtung könnte nicht schaden dann doch bitte ein Licht das man nicht erst aus 20 m Entfernung sieht.^^

  • Also ich geb Orb recht, TFL geht bei W210 mal garnicht, zumindest nicht die ATU-LED-Balken.
    Einfach LEDs ins Standlicht und das anmachen, fertig....

    "Atheism is a non-prophet-organization"


  • :undwegg:



    Edit by Zoran: Hab die Bildgrösse angepasst.

  • Danke Zoran, war zu blöd :winke:

  • Da mir die Variante für African-Tours auch nicht gefällt und Standlicht laut STVZO nicht zulässig ist, aber TFL ja nur 15 Watt haben
    stellt sich mir die Frage nach einer Reihenschaltung der NL. Da diese isoliert montiert sind müsste mit zwei Relais alles gut machbar sein.


    Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren.

    Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck 1850



  • Die Module hören sich ganz interessant an S210. Zumal da mal jemand auf die Idee gekommen ist die Coming home Funktion mit zu integrieren :hm:

  • Die Module hören sich ganz interessant an S210. Zumal da mal jemand auf die Idee gekommen ist die Coming home Funktion mit zu integrieren :hm:


    Ist bestimmt möglich, ich finde das ist die beste Lösung.
    Man muss nicht groß am Auto rumfrickeln und es ist halt alles org am Wagen dann. :) Und 79€ ist i.O..

  • Und vor allem bei missfallen ist es sofort Rückrüstbar 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!