Zulässige Reifenkombination

  • Hallo an die Experten unter euch,


    ich fahre einen E430 und suche auf diesem Wege Winterreifen auf Stahlfelgen. Meine Frage an euch ist,


    darf ich die Kombination 215/55 R16 93H auf einer 7 1/2 x 16 ET41 Felge fahren ?


    Bisher war ich der MEinung dass ich eine 97 Traglast brauche, bei der Felge weiss ich auch nicht ob sie von der ET paßt.


    Über Hilfe wäre ich dankbar


    gruss marco

  • Die Kombination passt, brauchst nur eine Geschwindigkeitsplakette (Mit M+s max. 210 km/h) - und kürzere Schrauben für die Stahlfelgen.

  • also die 93 als traglast ist da egal oder inwiefern muss ich da aufpassen, bzw. was bedeutet die Zahl eigentlich ?


    ET41 der Felge passt dann wohl über die bremse wenn ich das richtig verstanden habe ?


    Ok du sagst kürzere SChrauben, wo kauft man die am besten? bei Mercedes ? oder wie was wo ;)


    danke vorab


    gruss marco

  • du kannst die stahlis mit ET41 schon fahren, jedoch nur mit distanzscheiben ( 10mm pro seite ) um auf eine ET31 zu kommen... dirk hatte das mal auf seinem 430er vormopf so gemacht... sieht schon cool aus 8) :D

  • echt seltsam, hab zufällig noch den alten fahrzeugbrief und da drinnen steht, dass ich nur alufelgen fahren darf. in diesem fall scheint es so als wenn ich


    7 1/2 x 16 ET 41 fahren darf, allerdings nur mit den premium reifenherstellern....oder halt
    8 x 17 ET 35, ebenso nur alu und auch nur mit premiumherstellerbereifung.


    macht ihr das auch so ? und vor allem, was ist der unterschied bei einer stahlfelge ET41 und Alufelge ET41, warum schleift die Stahl und die Alufelge nicht, echt seltsam.


    gruss marco

  • Also egal, was du da vor dir hast, aber es dürfte sich wohl kaum um den Fahrzeugbrief halten, denn da steht weder eine Bindung an bestimmte Reifenhersteller noch eine Vorgabe ob Stahl oder Alu drin....



    Die ET allein gibt keine Auskunft darüber, ob eine Felge streift oder nicht, das hängt mit dem Design der Felge zusammen. Kann dir auch passieren, dass ne Alufelge mit nem anderen Design und ner ET41 innen streift ;)

  • Die Reifenhersteller "Bindung" ist seit einigen Jahren aufgehoben! Kannst mittlerweile sogar auf einer Achse unterschiedliche Fabrikate fahren, müssen lediglich von der selben "Art" sein, also Sommer oder Winter ! ;)

  • klar, natürlich ist es der fahrzeugbrief...


    hier die original bemerkung Ziff 20 u. 21 A. LM Felge 7 1/2x16H2, ET41mm***Ziff 22 u. 23 nur Continental, Dunlop SP Reifenwerke od. PIrelli A. LM Felge 8x17H2,ET37mm**Ziff.20 bis 23 auch gen,:235/45ZR17
    Bridgestone, Goodyear od. Michelin A. LM Felge 8x17H2,ET37mm**


    das ist die original eintragung im brief, kannst mir glauben


    die andere Aussage mit Design kann ich nachvollziehen, na schade, die reifen-felgen kombi war echt günstig..


    Aber nochmals zu erwähnen, die Angaben oben stammen aus dem alten Brief, beim neuen steht ja nichts mehr drinnen..


  • Steht bei meinem VorMopf 430er genau gleich im alten Fahrzeugbrief drinne. Hab das mit den Stahlfelgen zwar noch nie ausprobiert, aber glaube auch nicht das die passen, eben wegen den genannten. 8) 8)



  • Überzeugt :D Scherz beiseite: wie Volker schon schrieb: die Bindung an einen bestimmten Reifenhersteller gibt es schon seit einigen Jahren nimmer. Dachte, das wär schon länger her, hätte nicht vermutet, dass es zu 210er Zeiten noch Eintragungen mit Reifenbindung gab, daher dachte ich, du hast nicht den Brief, sondern ein altes Gutachten vor dir, sorry.



    Kannst aber tatsächlich alles aus dem Link von Wolf fahren, was da unter 210er aufgeführt ist. Solltest dir den Wisch nur zur Sicherheit ausdrucken und mitführen, falls du dich für Räder entscheidest, die im aktuellen Brief (bzw. Zulassungsbescheinigung) nicht aufgeführt sind, denn da steht ja nur noch eine Größe drin.

  • Mein Vorschlag, zum TÜV und eintragen lassen! Dann hast Deine Ruhe, und ist bei orig. Felgen auch überhaupt kein Problem! 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!