Feststellbremse zieht rechts garnicht

  • Moin,


    War grade mit meinem RennLKW beim TÜV ... netter Prüfer ... alles kein Problem, nur 300daN auf der linken Feststellbremse und NULL auf der rechten war dann doch zuviel des guten.


    Bevor ich mich jetzt unter die Karre lege und gucke ... das scheint ja schon mehr als vergammelt zu sein wenn da GARNICHTS mehr geht ... jemand ne Idee was das sein kann? Seilzug vergammelt? Bis zur Ausgleichsmechanik scheint ja alles OK zu sein da die linke wunderbar zieht, nur rechts halt GARNIX.


    Any ideas?


    Kack Feststellbremse ... wer braucht die schon bei Automatik?!?! *grml*


    für jeden Tipp dankbar!


    grüße, Fabian

  • Kann ich mir nicht vorstellen, als ich den Wagen gekauft habe waren zwar keine Benz Felgen drauf aber die waren rundum mit den Radschrauben fest, dann wäre die linke Seite auch platt.


    Werd ich wohl die Tage mal die Bremsscheibe abnehmen und gucken ... Ich vermute das da einfach was festgegammelt ist, auch wenn ich mir grade nicht so richtig vorstellen kann was.


    grüße, Fabian

  • Vielleicht ist es der Ansteuerungshebel an der Bremse, der festgegammelt ist, da wo das Bremsseil eingehakt wird an der Bremse. Oder der automatische Seilausgleich ist irgendwie defekt. Sitzt unter den hinteren Sitzkissen.

    gez.


    h0bbyDriver, E320CDI Tee - Kommandant und


    Dipl.-Vorderachsinstandsetzer, Fachrichtung Koppelstangen- und Traggelenkwechsel,
    staatl. geprüfter Comand-Reiniger,
    Oberdisplayfehlerbeheber zur Anstellung



    Dankeschön ;-)

  • Nee, der ist direkt unter der Sitzbank. Wenn Du das Sitzkissen entfernst, siehst Du so einen Deckel, den schraubst Du ab und darunter sitzt der Ausgleich...

    gez.


    h0bbyDriver, E320CDI Tee - Kommandant und


    Dipl.-Vorderachsinstandsetzer, Fachrichtung Koppelstangen- und Traggelenkwechsel,
    staatl. geprüfter Comand-Reiniger,
    Oberdisplayfehlerbeheber zur Anstellung



    Dankeschön ;-)

  • Jau, hab grad im Etzold nachgeschlagen und war eben beim Auto.


    Der Seilzugausgleich scheint OK zu sein, ebenso das Seil ... es sitzt einfach fest, wird weder gezogen noch kommt es vollständig in die Ausgangsposition (gemessen am anderen Seil) zurück.


    Mein Problem liegt also an den Klötzen und der dort sitzenden Federmechanik selbst ... gut ... also die Tage Bremsscheibe runter ... werde berichten.

  • Kann ich mir nicht vorstellen, als ich den Wagen gekauft habe waren zwar keine Benz Felgen drauf aber die waren rundum mit den Radschrauben fest, dann wäre die linke Seite auch platt.


    Muß nicht unbedingt auf beiden Seiten sein, der Vorbesitzer kann ja auch einen platten gehabt haben und für das Ersatzrad nicht die passenden Schrauben 8)


    Aber wird wohl eher was anderes sein ;)

    w210 macht mobil bei Arbeit, Sport und Spiel.

  • Die SMC Felgen die drauf waren waren mit 20mm Spurplatten verbaut ... und die habe ich mit den Originalschrauben weiterverkauft, wenn da was nicht gestimmt hätte würde ich das wissen ;)


    Naja, wie dem auch sei, sobald ich dazu komme nehm ich die Scheibe runter und guck nach, bleibt mir ja nix anderes übrig. Der Zug ansich sah gut aus, jedenfalls nicht gerissen oder fest ... halt so als ob die Backen der Feststellbremse in Ruhestellung verkantet wären oder so ... egal.


    Sobald ich Zeit habe, hab ja noch 4 Wochen bis zur Nachprüfung, guck ich mir das an.

  • Sobald ich Zeit habe, hab ja noch 4 Wochen bis zur Nachprüfung, guck ich mir das an.


    Sorry, wenn ich deinen Fred mal kurz missbrauche, aber bin grad zu faul zum googeln: hat man immer 4 Wochen Zeit zur Nachprüfung oder gibt's da regionale Unterschiede bzw, hängt das von der Prüforganisation ab? Dachte nämlich, man hat nur 14 Tage Zeit. Wär grad nicht ganz uninteressant für mich....

  • Also in Bremen sind es egal wo 4 Wochen, ich kann mir nicht vorstellen das es anderswo anders ist ... sind doch alle gleich in der Bundesrepublik, bis auf die paar die gleicher sind :P


    Ne im Ernst, ich war Dienstag bei der Dekra, letztes Jahr war ich mit meinem 123er 280TE beim TÜV Nord und bin wegen eines nicht funktionierenden Schlosses vom Mittelgurt im Fond (der vermutlich seit 25 Jahren unterm Sitz lag) durchgefallen *arghl* ... da hatte ich auch 4 Wochen Zeit.


    Ich fahr heute mal zu Mercedes und hol mir son Repsatz und neue Bremsbacken damit ich alles zur Hand habe wenn ich die Scheibe runterschraube ... nicht das mir dann was fehlt ... und guck mal ob ich am Wochenende dazu komme das zu machen. TÜV hät ich ja schon ganz gerne *g*


    grüße...

  • Toll ... den Repsatz gibt es nur für beide Seiten komplett ... knapp 80€ ... Repsatz liegt im Auto ... eventuell mach ich jetzt einfach mal beide seiten neu und fertig ...


    :)


    grüße...

  • Sorry, wenn ich deinen Fred mal kurz missbrauche, aber bin grad zu faul zum googeln: hat man immer 4 Wochen Zeit zur Nachprüfung oder gibt's da regionale Unterschiede bzw, hängt das von der Prüforganisation ab? Dachte nämlich, man hat nur 14 Tage Zeit. Wär grad nicht ganz uninteressant für mich....


    Verkürzung der Mängel-Beseitigungsfrist

    Der Halter eines Kraftfahrzeugs hat die Mängel, die im Rahmen der HU festgestellt wurden, unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb eines Monats beheben zu lassen. Bislang galt hier eine Frist von zwei Monaten.


    Quelle: http://www1.adac.de/Recht_und_…uevregelungen/default.asp


    8)

  • Zurück zu meinem eigentlichen Problem:


    Ich hab heute die Bremsscheibe hinten runter genommen um zu gucken warum da nix bremst, das Problem war auch ... nachdem ich 30 Minuten auf die Bremsscheibe einreden musste endlich ihren Ort zu verlassen ... auch recht schnell gefunden, die Klötze waren total runter. Nanu? Feststellbremse unterliegt doch eigentlich keinem Verschleiß!?


    Der Verursacher war dann auch recht einfach gefunden, es ist doch der Seillängenausgleich unter der Rücksitzbank, der vom rechten Zug ist verkantet oder weiß der Geier, jedenfalls blieb dieser in angespannter Position stehen sodass nix mit Bremsenrelease war.


    Bremsklötze sind jetzt neu, der Seilzug am Ausgleich aber erstmal ausgehängt ... den Seilzugausgleich muss ich nun auch noch austauschen, dann sollte das Drama beendet sein.


    JEmand sowas reinzufällig gebraucht rumfliegen für günstig? :)

  • 28€ netto kost die "Verstellung" unter der Rücksitzbank ... damit kann ich auch noch grade leben (für etwas was man irgendwie nie braucht)


    werde mir jetzt aber angewöhnen die Feststellbremse öfter zu treten ... die Bremsbakcen zu tauschen war echt ne Katastrophe ...


    grüße...

  • Das wär bei dem defekt wurscht gewesen, die Verstellung war kaputt sodass die Wippe die die Zuglängen ausgleicht links entspanntu nd recht voll angezogen war ... in der Stellung war die Wippe verkanntet, dadurch sind die Klötze runtergeschliffen und ich kam links auf 300Nm und rechts auf 0 :)


    Hab rechts neue Klötze montiert und die Verstellung unter der Sitzbank getauscht.


    Alles so aufm Hof gemacht, Vorspannung so eingestellt das ab dem 3. "Klick" im Fußpedal die Felgen anfangen schwergängig zu laufen und auf gut Glück zum TÜV gefahren ... 1. Versuch war dann links 250Nm und rechts 120Nm ... 2. Versuch waren links und rechts 220Nm exakt gleich ;) ... war wohl vom Bremsklotztauschen noch etwas Öl an den Klötzen und ich hab aufm Weg zum Tüv nicht probegebremst ;)


    Waren jetzt 70€ für das Rep-Kit (beide seiten, hab aber nur eine montiert) und 30€ für die Verstellung. Hält sich also in Grenzen.


    grüße...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!