Automatik-Probleme - hartes Schalten, ruckeln, fehlendes Öl

  • N'abend,
    ich lese hier ja auch schon länger mit, habe aber jetzt Probleme mit meiner E-Klasse, die ich hier in der Art noch nicht beschrieben gesehen habe (lässt sich wohl auch nicht so leicht als Suche formulieren - jedenfalls nciht so, dass es zu nennenswerten Treffern kommt).
    Meine Automatik-Probleme stellen sich so dar: Vor knapp einem Jahr war ich wegen kurzzeitig fehlendem Kraftschluß beim Anfahren in der Werkstatt. Die Diagnose ergab, dass dem Getriebe 1/2 Liter Öl fehlt, was dann auch nachgefüllt wurde. Die Frage, wo das Öl denn hin sei, konnte man nicht beantworten. An der Getriebeglocke ist zwar Öl, dass aber wäre das nciht, keine rote Farbe - so der Meister. Wohin ist denn nun das Getriebeöl?
    Naja, ein halbes Jahr später fällt auf, dass bei Autobahnfahrten, wenn man kurz vom Gas ging, dann beim sanften Gasgeben ein leichter Ruck durch das Getriebe geht - so, als würde etwas einrücken (als hätte man einen Freilauf, der dann erst wieder fasst). Ist nicht wirklich problematisch - nur ein blödes Gefühl (kenne ich von früher nicht und kennt auch der W211 meiner Eltern nicht - mein Popometer kann das deutlich herausfühlen).
    Schlimmer noch als das, jetzt, seit 2 Monaten, kommt noch jeweils dann ein hartes Rucken dazu, wenn man im Stau aus der Schleichfahrt (also nur mit Standgas dahinrollt) etwas mehr beschleunigt, und dann auch wieder verlangsamt. Zudem bemerkt man ein starkes Ruckeln, wenn man den Wagen an der Ampel nur etwas los lässt (also die Bremse nur so hält, dass der Wagen eben gerade am losrollen ist).
    Alles in allem beschleicht mich so das Gefühl, als dass das Getriebe wohl nicht mehr lange im Wagen sein wird.
    Frage in die Runde: Kennt ihr das ein oder andere Symptom und dessen Ursache? Meine Werkstatt ist an dieser Stelle nicht wirklich eine Hilfe ("können nichts feststellen", "wir können ein Austausch-Getriebe einbauen und sehen, ob der Fehler weg ist", und so bla bla)
    Lustig, noch am Rande erwähnt, ist der Umstand, dass es Tage gibt, an denen das Getriebe ganz ordentlich arbeitet. Doch diese werden seltener...
    Dank' Euch und Grüße
    Micha
    PS: Beim Wagen handelt es sich um den W2100611, dem Motor 112911 und dem Getriebe 722698 - Eine Kombination, die es, wie der Meister meinte, nie so gegeben hatte. Ist aber doch so... und sogar original (der erste MOPF, mit dem noch alten 2,4L V6, aber dem neuen TipTronic-Getriebe)

  • Ich würde dir vorschlagen einen Getriebeöl Wechsel am besten mit Spülung vornehmen zu lassen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Daran hatte ich auch schon gedacht. Aber was ist mit dem Öl-Verlust? Wo kann denn so ein Öl hinverschwinden? Ich gehe davon aus, dass das nur über irgendwelche Simmerringe an Ein- oder Ausgangswelle verschwinden kann. Dann müssten diese zumindest vor dem Spülen in Ordnung gebracht werden, oder eben bei der Spül-Aktion. Ist sowas aufwändig?

  • Ist natürlich per "Ferndiagnose" schwierig zu beantworten. Bin mir aber sicher, dass die Spezialisten in "Larshausen" schon was finden würden, bez. Ölverlust, ... :hm:


    Schau doch mal bei einem Ortsansässigen Getriebeüberholer durch, die wissen auch, wo sie gucken müssen! 8)

  • War da nicht was mit einem undichten EGS-Stecker in unseren 5-Ganggetrieben? Wenn der undicht wird, läuft glaub ich das Getriebeöl durch den kabelstrang nach oben zum Steuergerät, bis es zum Totalausfall kommt. Jedenfalls hat Tim Eckart diesen Stecker bei der Spülung bei mir damals standartmäßig erneuert.


    Gruß Stefan 8)

  • War da nicht was mit einem undichten EGS-Stecker in unseren 5-Ganggetrieben?


    Genau, dass ist der schlimmste weg Getriebeöl zu verlieren. Evtl. auch der teuerste.


    Wenn das EGS im Öl "badet" kann es auch zu "komischen" Schaltvorgängen kommen...

  • Das wäre ja zumindest eine Erklärung für das "fiese Schalten". Könnte ich da selbst nachsehen, oder sehen das nur die Spezialisten (weil entsprechendes Werkzeug nötig ist oder ähnliches)?
    Bleibt die Frage, wieso ruckelt er beim Bremsenlösen? Ist ein vom Popometer feststellbares feines Ruckeln, wenn er sich langsam in Bewegung setzt (ich spiele manchmal an der Ampel gerne mit der Bremse und lass ihn ein wenig anrollen) - da wird's dann deutlich. Ich meine es auch beim Stand zu spüren, aber das ist dann nicht so deutlich - eher so, als wenn der Motor unrund läuft (das kann ich aber nicht feststellen). Ist auch nur zu spüren, wenn eine Fahrstufe eingelegt ist, bei N oder P nicht.
    Seltsam, oder?

  • Ob das EGS im Öl schwimmt kannst du recht einfach feststellen.


    Nimm es raus, zieh den Stecker ab und schau nach ob der Stecker trocken ist oder im Öl schwimmt.
    Wenn dem so ist weisst du warum du Öl verlierst.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Könnte ich da selbst nachsehen, oder sehen das nur die Spezialisten (weil entsprechendes Werkzeug nötig ist oder ähnliches)?


    Im Motorraum in Fahrtrichtung rechts die Abdeckung (glaub 5 Kreuzschrauben) abnehmen und den Stecker vom Getriebesteuergerät abziehen.



    Nun kannst das Steuergerät raus nehmen und mal umdrehen und schauen ob Öl raus läuft bzw. siehst die Suppe schon...


  • Danke, den Beitrag werde ich mal durchsehen.
    Das Steuergerät werde ich mir dann am Sa mal vornehmen. Vielleicht ist da ja das Übel begründet. Allerdings wäre das schon heftig, wenn dort ein halber Liter Öl verschwindet.

  • In das Steuergerät passt ne Menge Öl rein :)


    Bei meinem ESG hat das Öl einen extremen Stromverbrauch verursacht

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Das ESG sieht sauber aus - nur nachgesehen, aber nicht ausgebaut. Wenn ich das richtig gesehen habe, dann hat es doch nur Stecker, die von oben angesteckt sind, oder? Wenn dem so ist, dann müsste ja das Öl vom Kabelstrang kommend von oben auch in das ESG hineinfließen. Da ist aber keine Spur von Öl zu finden.
    Also weiter
    Dass an der Getriebeglocke Öl tropft (leicht nur) hatte ich schon erwähnt. Der Meister hält dies für Motoröl. Kann man das eindeutig am Aussehen vom Getriebe-Öl unterscheiden?

  • Das ESG wird nach unten eingesteckt.... Klar kann es dann von oben gesehen sauber aussehen. Du musst Dir eben die Mühe machen und es rausnehmen...


    Und ja, Getriebeöl kann man von Motoröl unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!