S210 320CDI Revision... Welche Teile woher ?!... brauche Tips

  • Hallo,
    in unsere Familie hat ein 320cdi S210 einzug gehalten. nur hat der gute ein paar kleine probleme. als er damals gekauft wurde hatte schonmal der km-stand nicht gestimmt, aber der typ konnte leider nicht belangt werden. na ja wie auch immer...
    weil ich so einige wehwehchen angehäuft hatten, hatte ich ihn heute mal beim freundlichen zum drunter schauen.fehlersuche war für lau, darum bei manchen dinge nicht sehr intensiv.
    die sympthome die er hat sind folgende:


    - poltern Hinterachse
    - unruhiger Leerlauf
    - starkes zischen/pfeifen beim beschleunigen
    - kühlwassertemperatur geht nicht über 60°C
    - El. Power Control ( ging schon 2 mal unter volllast aus!)
    - blecherne geräusche im Bereich des lenkrades im leerlauf
    - startet immer schwer, ca 3-5 s Anlasser drehen lassen.


    so, da ich von Benz nicht allzuviel ahnung habe, um zu wissen wo ich suchen soll, brachte ich den ganzen halt mal zum freundlichen.
    das resultat der untersuchung ist dieses gewesen:


    - Bremsschläuche HA porös
    - Querlenkerbuchse VA ausgerissen
    - beide Dämpfer HA ausgeschlagen
    - Federn gebrochen
    - Motorlager ausgerissen
    - Injektor undicht
    - Vorglühanlage ausser funktion
    - Thermostat defekt
    - Krümmer undicht


    was die injektoren angeht, könnte ich mir recht kostengünstig welche über einem bekannten beschaffen , da der jemanden kennt der sich wohl mit Mercedes-Benz schlachten seine brötchen verdient. die Querlenkerteile hab ich mir bei kfz-teile24 zusammen gesucht. gehe ich richtig in der annahme dass die vorderachse 2 querlenkerpaare besitzt?
    einen reperatursatz von Meyle für die HA hab ich auch schon gefunden. doch suche ich mich irgendwie blöde nach einen neuen Thermostat und Domlagern für hinten aus dem Zubehör. gibt es diese nur beim freundlichen?
    einen neuen gebrauchten Krümmer zu besorgen , sollte auch nicht zum problem werden... genauso wenig wie die federn. die grössten sorgen macht mir nur die vorglühanlage. der herr der den wagen untersucht hatte, hat auch nicht auf anhieb sagen können woran es denn liegen soll dass diese funktionsuntüchtig sei...
    im fehlerspeicher war auch nichts wegen dem ,,el. power-control'' fehler zu finden, als wäre dieser nie da gewesen... ob das mit den undichten injektoren zusammen hängt ?


    ich hoffe ihr könnt mir ein wenig mit rat und tat zur seite stehen, da mein kenntnisbereich eher bei bmw liegt als bei Mercedes... aber da das auto vor einer weile neu lackiert wurde und der ganze rest im innenraum auch noch sehr gut gepflegt ist, wäre es zu schade ihn weg zu geben.


    Grüße :)

  • Da hast ja viel zu tun...


    zischen im leerlauf kommt vom undichten Krümmer: Krümmerbolzen erneuern, neue Muttern, neue Dichtung.
    Unrunder Leerlauf hängt mit dem undichten Injektor zusammen auch EPC
    Thermostat erneuern


    naja was soll das gerede, weg den Bock! Was du da vor hast beläuft sich auf gut 3000,- EUR

  • der wurde vom bekannten erst vor nem halben jahr neu lackiert ... und wie gesagt , der rest ist ja top in schuss :( ... und bei der laufleistung von über 300tkm fahren wir da nur minus ein ...
    ist nicht mein benz , sondern der meines vaters. bleibt nur wieder alles an mir hängen.
    mir ist schon klar dass eine gute menge arbeit ist, aber das ist erstmal 2tens ...


    brauch wie gesagt nur technische unterstützung um erstmal alle richtigen teile zusammen zu bekommen.


    also meinst du ist der krümmer selbst garnicht ,,gerissen'' oder ähnliches ? weiss ja nicht wie es in der regel ist bei den CDI's. Bei unserem 525TDS E34 war ein ähnliches zwischen , dort waren auch die Bolzen zwischen Krümmer und Turbo locker.
    Aber dieses komische blecherne geräusch im leerlauf, im stand ... ob das auch daher rührt ? mhh , gut , können auch die defekten Motorlager sein...

  • Krümmer runter und plan schleifen lassen und auf jeden fall, ganz wichtig, neue Bolzen.


    Für den rest benutz mal die Suche, jedes deiner genannten Probleme ist hier bereits X Mal vertreten. Du würst garantiert fündig 8)


    Auch in der datenbank findest du vieles ;)

  • Hallo,


    mach mal Motorhaube auf und Abdeckung vom Motor. LuFi muss auch ab, dann siehste den Krümmer. Taschenlampe an, Motor an und dann den Krümmer ableuchten und dabei Gas geben (kann man auch mit Hand rechts am Poti selber machen).
    Wenns dann irgendwo aus dem Krümmer qualmt, kann auch der Bolzen abgerissen sein.
    Dann brauchste ne gute Werkstatt. Lese Dir mal die Beiträge von Arrisun durch.
    Ich hatte das Problem auch schon, hatte aber Glück, das der Bolzen noch herausstand.
    Werkstatt hat ihn ohne Zylinderkopf abzunehmen rausbekommen.


    Ansonsten sollten die Bolzen und Muttern eigentlich nicht lose werden.
    Wie gesagt, ableuchten bei mäßig Gas geben. Vielleicht ist ja doch ein Riss.


    Viel Glück ...



    Gruß
    bernibox

  • egal was du machst, lass es von einem fachmann machen. ich kenne ihr einen absoluten speziebetrieb, da bekommst du vollen serivce mit garantie. er hat acuh sicher fast alles am lager



    wenn du willst geb ich dir die adresse.. eine fahrt nach berlin lohnt sich zu 100% da kommen leute auch aus bayern.



    gruß



    benztronic

  • Heißer Tipp meinerseits: Nimm grade bei so sachen wie Stabi, Querlenkern, Spurstangen etc. ORIGINAL Teile. Mit dem Chinabilligkram stehst in 20.000km wieder vor der Werkstatt weil neue rein dürfen.


    grüße...

  • Hab nicht zu Originalteilen gegriffen , aber zu Meyle ... hab da bei meinen BMW's sehr gute Erfahrungen mit gemacht. Wagen gerade vom Boschservice abgeholt , die haben erstmal alle Glühkerzen und das Steuergerät für die Vorglühanlage ersetzt.


    Lager sind auch schon da bis auf die Motorlager. Krümmer hab ich schon einen neuen bestellt, das Ding selbst ist gerissen wie sich raus stellte. gebrauchte Dämpfer für die HA sind auch schon da ... fehlen nur noch die 35er Federn von H&R....


    Was mich zurzeit am meisten ärgert ist , dass ich die Standheizung nicht so recht will... Das bedienelement lässt sich einfach nicht programieren , hatte auch schon mehrfach die spannung weg genommen. Die anzeige blinkt nach wie vor einfach durch ... egal ob man was drückt oder nicht ... Fernbedienung zu dieser ist leider auch nichtmehr da ... X(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!