Innenraumbeleuchtung geht nicht mehr aus - ZV schließt nicht

  • Hallo Gemeinde,
    nun hat der Fehlerteufel mich erwischt.
    Folgendes Szenario:
    Auto per Fernbedienung, nachgerüßtet, geöffnet und alles i.O.
    Rein ins Auto, starten und ohhhhh
    ZV schließt nicht und die Innenraumbeleuchtung bleibt an.
    ZV geht uch nicht über den Schalter zu schließen X(
    Wäre nicht weiter schlimm, aber die Leuchten in den Türen bleiben die Einstiegslampen an.
    Schließe ich das Auto mit der original FB ab, blinkt das rote Licht wie doof.
    OK vielleicht Batterie kurz vor dem Ende, aber die ZV schließt zumindest.
    Am Schalter für die maneulle Bedienung leuchte eine rote Diode schön im Takt.


    WTF ist das denn nun.
    Bitte um schnelle Hilfe, sonst ist morgen Essig mit Strom... oder so.


    Danke für alle hilfreichen Tips.


    ... und BITTE - NO SPAM --- THX


    Merlin

  • hi merlin...
    bin mir zu fast 100% sicher , dass ein türkontaktschalter kaputt ist (kostenpunikt knapp drei euro)


    ggfs. hast du mal beim zuschlagen der tür die gurtlasche zwischen tür und B-säule bekommen.


    schau mal nach ; ist ein schwarzer nuppsi unter des schliesszapfens an einer der B-säulen (oder auch hintere türen)

  • sorry , hab überlesen , dass du ne funke nachgerüstet hast...
    mein fehler !


    um was für ein auto handelt es sich genau , inkl. baujahr ?

  • Der Wagen vom Merlin ist ein E420 Vormopf aufgelorinsert

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ist ein S210 aus 07/97.
    Über die nachgerüstete FB läßt sich die ZV nicht schließen.
    Aber ich dachte die originale sollte doch noch alles im Griff haben.
    Wieso blinkt die rote LED im Schalter für die manuelle ZV bedienung?
    Einer eine Idee?


    EDIT: Die Kontakte der Türen werde ich gleich mal prüfen.

  • Na wenn das Innenlicht nich ausgeht, kanns doch nur n Türkontakt sein. Evtl. Heckklappe? :hm:

    Also die hatte ich nicht auf als es in der Garage passiert ist. Habe die Probleme mit der Klappe ja immer noch.
    Sprich der Motor zieht nicht und wenn ich die Klappe aufgemacht habe ging auch nicht das Licht an weil irgendwo Kabelbruch.
    Ich krieg hier noch das große :h040: :h040: :h040: :h040:

  • Aber vor der Umrüstung ging das Innenlicht aus, oder?
    Wie lange hast die nachgerüstete ZV drin? Jetzt erst und gleich diese Probleme? Falls ja ist klar, warum das Innenlicht nicht ausgeht. Bei der originalen IR-Bedienung bekommt das Innenlicht einen Impuls/Hinweis, dass es angehen muss, sobald das Auto geöffnet wird...


    Dein Problem ist zu 100% die nachgerüstete ZV ;) Hersteller? Alles richtig angeschlossen??

  • Aber vor der Umrüstung ging das Innenlicht aus, oder?
    Wie lange hast die nachgerüstete ZV drin? Jetzt erst und gleich diese Probleme? Falls ja ist klar, warum das Innenlicht nicht ausgeht. Bei der originalen IR-Bedienung bekommt das Innenlicht einen Impuls/Hinweis, dass es angehen muss, sobald das Auto geöffnet wird...


    Dein Problem ist zu 100% die nachgerüstete ZV ;) Hersteller? Alles richtig angeschlossen??

    Wie Micha schon sagte, die neue FB ist seit Jahren verbaut. War auch alles ok heute morgen. Nach dem Büro wollte die Zicke nicht mehr richtig. Ich krieg nen Föhn bei diesem ganzene Elektronik-Scheiß.
    Angeschlossen ist alles richtig.
    Mich macht nur die original FB stutzig. ZV schließt, Licht bleibt an und manuell kann ich auch nicht verrigeln. Der Schalter blinkt rot, aber warum???????????????

  • Der User "kaype" hatte mal das Problem mit defektem Türkontaktschalter. Da ging während der Fahrt immer das Innenraumlicht sporadisch an. Hatte die dann gewechselt und gut war. (Auf den ersten Blick war nicht zu sehen, dass der defekt war).


    Mal ne blöde Frage: Bei manueller ZV Verriegelung: Wo blinkt da bei Dir ne rote Diode?? Meinst den Verriegelungsschalter in der Mittelkonsole??

  • Der User "kaype" hatte mal das Problem mit defektem Türkontaktschalter. Da ging während der Fahrt immer das Innenraumlicht sporadisch an. Hatte die dann gewechselt und gut war. (Auf den ersten Blick war nicht zu sehen, dass der defekt war).


    Mal ne blöde Frage: Bei manueller ZV Verriegelung: Wo blinkt da bei Dir ne rote Diode?? Meinst den Verriegelungsschalter in der Mittelkonsole??

    Ja genau den Schalter liegt beim Tee neben der Sitzheizung oberhalb der Klimasteuerung

  • Den Schalter kenne ich. Allerdings habe ich bei diesem weder im Vormopf noch im Mopf W210 ne Leuchtdiode verbaut :hm:


    Wann hast das letzte Mal die Batterien getauscht aus der Fernbedienung? Man muss die Fehlerquelle ja eingrenzen. Wenn also die Türkontaktschalter alle ok sind, und trotzdem das Innenraumlicht nicht ausgeht, kann es eigentlich nur an dem "ich nenne es mal Signalgeber oder Empfänger" der IR/ZV Einheit handeln. Alles andere macht keinen Sinn.

  • Den Schalter kenne ich. Allerdings habe ich bei diesem weder im Vormopf noch im Mopf W210 ne Leuchtdiode verbaut :hm:


    Wann hast das letzte Mal die Batterien getauscht aus der Fernbedienung? Man muss die Fehlerquelle ja eingrenzen. Wenn also die Türkontaktschalter alle ok sind, und trotzdem das Innenraumlicht nicht ausgeht, kann es eigentlich nur an dem "ich nenne es mal Signalgeber oder Empfänger" der IR/ZV Einheit handeln. Alles andere macht keinen Sinn.

    Die Batterie ist wohl kurz vor dem Ende, da ja die Anzeige Rot/Grün am Spiegel mehrfach nervös blinkt. Ich nehm mal den anderen Schlüssel. Aber das mit dem Licht irritiert mich eben.

    Is das nich die Abschaltung für den Alarm Innenraumabsicherung und Abschleppschutz mit der LED? :hm:

    Nein Micha, damit kannste beim Kombi die ZV verriegeln, da ja Heckklappe sonst immer offen ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!