Was Passiert beim Umschalten von W aus S genau?

  • Hi,


    wie in der Überschrift schon geschrieben, möchte ich gerne mal wissen was genau beim Umschalten von W auf S passiert?


    Dass der Wagen etwas "sportlicher" fährt als bei W ist mir bekannt, habe ich gespürt. :D


    Was passiert aber technisch, wenn man es so nennen kann.


    Vielleicht kann mir jemand meine Frage beantworten.


    Gruß Pascal

  • da passiert garnix mit sport... w - winter
    s - sommer


    bei w fährt er gleich im 2ten gang an -aufgrund der besseren traktion auf schnee!

  • Der Schaltpunkt zum Hochschalten wird wohl auch etwas nach hinten verlegt, also höhere Drehzahl.

  • Auf "S" dreht er bis zum Drehzahlbegrenzer, bei "W" schaltet er früher in den nächsthöheren Gang. Auf "S" fährt er im ersten Gang an, auf "W" im 2ten Gang. Rückwärtsgang ist auch anders. Wobei ich meine, dass der Mopf W210 2 Rückwärtsgänge hat :hm: Irgendwo stand im Forum mal was darüber.

  • Mein Onkel ist mal aus der Garage gefahren, dabei hat er W ein gehabt, seine Garagenausfahrt ist aber recht steil, so das beim langsamen rausfahren der Motor abgestorben ist ?( Somit muss bei W im Rückwärtsgang auch eine Veränderung sein.
    Also auch ein Automatik kann mal den Motor abwürgen. :D


    Ist ein W202 220cdi BJ98.

  • Kann es sein das das Getriebe weniger Drehmoment auf die Räder bei W weitergibt? Wie gesagt, die Einfahrt hat schon so c.a. 20-30% Steigung.

  • Meine aber auch das ich beim Vormopf diese Art zweiter Rückwärtsgang hab :winke:


    "Als sie den Stern sahen, wurden sie von sehr großer Freude erfüllt.“ (Mat. 2,9-10)


    SUCHE: Carlsson CD32 für OM642

  • die 2 unterschiedlichen rückwärtsgänge gab es auch schon im vormopf.


    de facto gibt es im getriebe nur 1 rückwärtsgang.
    die unterschiedliche kraft wird über den wandler geregelt... mehr schlupf bzw. weniger schlupf.
    eigtl. ganz raffiniert.

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Danke euch für die vielen Antworten.


    Ich bin anscheinend die ganze Zeit im W Modus gefahren. Der S Modus fährt sich viel besser. :D


    Bin nun mal gespannt ob sich der Spritverbrauch stark ändert.


    :winke: :winke: :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!