Bordcomputer - "Lampe defekt" leuchtet grundlos

  • Hallo,




    ich habe mir einen E 240 T gekauft und bin trotz des eher schlechten Images des W 210 sehr zufrieden.


    Einer der kleinen Mängel trat nach dem Kauf auf. Beim Kauf selbst leuchtete die "Lampe defekt"-Warnung im BC. Ein Standlicht ging nicht, das Problem wurde behoben und die Warnung war weg.
    Zwischenfrage, verschwindet die Warnung nach dem Wechsel allein oder muss man da was drücken?


    Ca. 14 Tage später kam beim Licht (Standlicht) einschalten die Warnung wieder, ich stieg aus und alle Lampen tun ihre Arbeit.


    Was nun, kann jemand helfen?


    Gruß
    Jetze

  • Hey,


    es kann sein, das die Lampen vielleicht einen Wackelkontakt haben oder vielleicht die fassung zu heiß wurde, dass diese die Lampe nicht mehr 100%ig sichern kann.


    grüße


    Carsten

  • Wenn du die betreffende Glühbirne reparierst ist nach dem nächsten Neustart wieder alles OK.
    Zu deinem aktuellen Problem.


    Hast du wirklich alle Birnen kontroliert?
    Also auch Kennzeichenleuchte ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Wenn du die betreffende Glühbirne reparierst ist nach dem nächsten Neustart wieder alles OK.
    Zu deinem aktuellen Problem.


    Hast du wirklich alle Birnen kontroliert?
    Also auch Kennzeichenleuchte ...

    Danke zu Info 1, Ehrlich gesagt habe ich mich nur auf die Scheinwerfer und hinten konzentriert. Werde das gleich mal nachholen.

  • Es werden ALLE Aussenbeleuchtungen geprüft, also auch Blinker, Nebler, Rückfahrscheinwerfer etc.


    Es genügt aber auch schon wenn eine Fassung so hinüber ist das der Prüfstrom nicht durchgeht weil zu schwach, die Lampe aber leuchtet weil sie genug leitung zieht und das "Hinderniss" überbrückt. Das sind dann aber meistens die Rückleuchten ;)


    grüße...

  • Kann auch sein, dass eine Lampe bald hopps geht. Bin schon diverse km mit "Lampe defekt"-Meldung gefahren, bevor sich die entsprechende Birne endlich verabschiedet hat ;) Oder einer der Konatkte ist mangelhaft, da hilft meist ein wenig hochbiegen und er tut's wieder, ist meist eines der Rücklichter.



    Die Meldung erscheint im übrigen nur, wenn die entsprechende Beleuchtung auch aktiv ist. Also wenn "Lampe defekt" erscheint und du hast keine NSW, kein Rückfahrlicht und keinen Blinker an, so kannst die alle schon mal als Fehlerquelle ausschließen ;)

  • Ich hab aktuell auch Probleme mit dem Lichtschalter, probier mal ob bei Standlicht beide Seiten funktionieren.


    Wer hat noch einen Mopf-Lichtschalter?


    Gruß

  • Hat der T nicht auf jeder Seite zwei Leuchtmittel für das Rücklicht? Mir war zumindest so. :hm: Könnte durchaus sein das eins defekt ist, das fällt dann ja kaum auf.

  • Hallo, liebe Gemeinde,
    bin neu hier und hab mich wegen des gleichen Problemes an dem W210 - kein T-Modell, E240 aus 1997 meines Vaters mal hier angemeldet.
    Also das Cockpit-Display sagt "Lampe defekt", nachdem der Motor gestartet wird und (ich glaube) der Lichtschalter betätigt wird.
    Aber keine defekte Glühlampe zu finden.
    Was auffällt. Seit diesem Fehler (so behauptet Vater) glimmt die Font-Innenbeleuchtung nur noch.
    Hab das Ding mal auseinander gebaut. Da sind zwei Glühlampen drin und ein Thermistor, der wohl für einen Softstart sorgt.
    Abgesehen vom Heck-PDC, was ja über einen gesonderten Stecker versorgt ist.
    Daher nochmal meine Grundsatzfrage:
    Werden wirklich nur die Außenbeleuchtungen vom Bordcomputer überprüft? Dann brauch ich bei dem Innenbeleuchtungs-Dings nicht weitersuchen und überbrücke
    nur den NTC, damit die Beleuchtung wieder richtig leuchtet. Würde ja auch Sinn machen, da Innenbeleuchtung ja nicht so lebenswichtig und auch schnell zu erkennen.
    Wo muss ich sonst suchen? Habe gelesen, dass ich die Kontakte an den Rückleuchten prüfen soll.
    Wann wird denn vom Bordcomputer geprüft? Erst wenn Strom durch die Lampe fließt (also bei Druck auf die Bremse, Lichtschalter ein) oder direkt bei Zündung/Start des Motors?
    Und: by the way: was ist denn Mopf für eine Abkürzung? Habe ich hier so oft in den letzten 3 Stunden gelesen :)


    Vielen Dank für eine Antwort.


    Grüsse aus Berlin
    Carsten

  • okay, danke für die Abkürzung.
    So, das Auto ist gerade samt Fahrer wieder auf den Hof gefahren und ich hab nochmal genauer geprüft.
    Die Fehlermeldung kommt nur, wenn man bei laufendem Motor das Abblendlicht einschaltet, was mich
    jetzt auf die beiden Scheinwerfer schließen läßt (kein Xenon), die aber beide leuchten. Werde also morgen
    mal mit neuen Glühlampen prüfen bzw. die Kontakte.

  • Also ich komme nicht weiter.
    Habe die beiden Abblendlichter Glühlampen ausgetauscht, aber es erscheint weiterhin die Meldung "Lampe defekt" im Display
    wenn man den Lichtschalter auf Abblendlicht schaltet und dabei der Motor läuft.
    Welche Glühlampe wird denn noch erst in dieser Stellung des Lichtschalters geprüft bzw. eingeschaltet?
    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

  • Wie hast Du das angeschaltet? Schnell durch oder langsam weiter. Hast Du mal geprüft ob die Meldung eventuell nicht schon beim Standlicht kommt? Noch was, hat die Limo auch zwei Rücklichtbirnen oder nur der Tee? Wer weiss das? Könnte ja auch daran liegen.

  • henau ......


    langsam die lichter durchschalten....immer zwischedrin mal ne sekunde warten


    die rücklichter sind standlichter(werde vorm abblendleicht geprüft(angemacht).


    wen die lampen alle in ordnung sind(ist wohl dein lichtschalter defekt).



    :winke:


    PS:beim lichtereinschalten sollte immer der motorlaufen-und nicht anders(man wil ja seine baterie im winter schonen)

  • Lichterschalter wurde ganz langsame mit Pause weiter gedreht. Fehler tritt erst bei Abblendlichtstellung auf.
    Die Limousine hat auch zwei Rücklichter je Seite. Bei der Prüferei des Rücklichtes ist mir dann tatsächlich eine Glühlampe,
    die zwei Glühfäden hat (Bremse/Rücklicht) kaputt gegangen und zwar Rücklicht. Da hat der Computer
    in der Tat den Fehler schon bei der Standlicht-Stellung des Schalters gebracht. Hab die Glühlampe ausgetauscht
    und der Fehler trat erst wieder bei Stellung Abblendlicht auf.
    Zum Mäuse melken. ;(

  • Bei mir rüttelt sich immer eine Birne des Rücklichts raus. Steigst aus und guckst, nichts,alles geht. Erst wenn ich die Birne wieder in Ihre Position zurückdrehe ist Ruhe, und das für Monate:D



    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!