Welche Sicherungen sind für die Sitzheizung zuständig ?

  • hallo,


    bei meinen s210 geht die sitzheizung nur auf der beifahrer seite.
    der vorbesitzer versicherte mir aber das beide bis zu letzt bei ihm funktioniert haben.
    ich habe gerade unter der rücksitzbank nachgeschaut und da ist die sicherung 18 belegt mit einer sicherung aber die nummer 17 ist frei ist das ok oder liegt darin da problem das die fahrer sitzheizung nicht funktioniert.
    oder sind beide sitzheizungen zusammen geschalten und laufen über eine sicherung ?
    auf den zettel stehen die sicherungsnummer 17,18 drauf und 12 aber nicht dick geschrieben als befindet sich die nr. 12 im motorraum ist aber auch ok.


    mfg josef

  • interessant wäre auch dein baujahr ; bzw. ob du die kleine oder schon die grosse mopf hast...


    ein wesentlicher teil der funktion der sitzheizung wird nämlich komplett über das schaltpaneel der sitzheizung geschaltet...


    es kann sehr gut sein , dass die schaltereinheit defekt ist (auch wenn die funktionsleuchte der sitzheizung funktioniert)

  • Hallo Josef,
    ich werde heute abend mal bei meinem schauen, welche Sich.-Plätze für die Sitzheizung belegt sind. Hast du einen Spannungsprüfer zur Hand? Dann prüfe einfach mal, ob Strom am Stecker unter deinem Sitz ankommt. Dann sind die Sicherungen, die Schalterleiste an der Mittelkonsole ok. Am wahrscheinlichsten ist dann eine Unterbrechnung deines Heizdrahtes. Läßt sich aber reparieren, ohne gleich hunderte Euros beim :) investieen zu müssen.

  • danke für eure antworten.
    ich habe einen bj. 2002 also große mopf.
    unter meinem sitz habe ich mehrer stecker, welcher ist den nun der sitzheizungsstecker ?


    freu mich auf antwort.


    mfg josef

  • Hallo Josef,
    dürften nur zwei Stecker sein, einer für die Heizung Kabelfarben braun/schwarz-grau. Der andere ist für die elek. Verstellung.
    Bei mir steckt nur Sich. Nr. 18. unter der Rücksitzbank.
    Wenn Strom ankommt am besagten Stecker, ist mit Sicherheit dein Heizdraht unterbrochen. :]

  • hallo,


    ich habe gerade nachgemessen und es kommt strom an ca. 11,88 V auf stufe 2, daran kann es also nicht liegen.
    ich kann mir aber auch nur schwer vorstellen das die sitzheizungsstäbe gebroch bzw. gerissen sind da der wagen erst knappe 60tkm frauf hat.
    aber wird wohn so sein.
    was für möglichkeit habe ich den um die sitzheizung so günstig wie möglich wieder in gang zu bringen ?



    mfg josef

  • Als erstes würde ich (um sicher zu gehen) den Widerstand des Heizdrahtes messen. Dazu einfach mit Ohmmeter in die beiden Kontakte des Steckers am Sitz für die Sitzheizung messen. Wenn du irgendwas im nirmalen Ohmbereich hast, ist er ok, bei "unendlich" bzw. Megaohmwerten ist der heizdraht durch. dann muss der Sitz raus und zerlegt werden. Nimm das Kissen ab und dann den Bezug. Dreh ihn um und such nach kleinen Brandstellen, Abschürfungen oder Druckstellen. Da wird dann wohl der Draht durch sein. Dann musst du an dieser Stelle den kaputten Draht freilegen und ein kleines Stück Kabel dazwischenlöten und gut isolieren und evtl. Mit Filz dafür sorgen, dass an dieser Stelle nicht wieder was kaputt geht. Danach zusammenbauen und testen, ob es dir die Eier wärmt...



    Gruß



    Dieselpower

  • hallo,


    hab gerade nach gemssen und habe gar keinen durchgang messen können nicht mal einen mit hohem widerstand.
    der beifahrer sitz hingegen hat einen ohm wert von. ca. 2ohm.
    gib es im netz eine anleitung bzw. bilder wie man da vorgeht mit dem sitzausbau ?


    mfg josef

  • Also der Ausbau ist da noch vergleichsweise einfach: Der Sitz ist mit insgesamt 4 Schrauben jeweils an den Enden der Sitzschienen festgeschraubt. dann noch die elektrischen Leitungen abmachen und das Teil vorsichtig aus dem Fahrzeug heben, komplizierter wird dann das Zerlegen...

  • Hallo Josef,
    wen du Hilfe möchtest solltest du auch bereit sein auf Fragen zu antworten! Bilder gibts, wenn du mir deine Mail mitteilen würdest?
    Wie dieselpower bereits geschrieben hat, es sind vier Schrauben, Außentorx in Größe 12 glaube ich. Der Sitz muss raus um an den unterbrochenen Heizrdraht zu kommen. Es sind keine Stäbe wie du vermutest. Sitz zerlegen in SF und Lehne. SF umdrehen und du siehst dass der Bezug vorne in einer Nut steckt. Die SF entlasten dann kannst du den Bezug aus dieser Nut herausarbeiten, ist noch mit drei Klammern am Gestell befestigt. Erklärt sich aber von selbst wenn du soweit bist. Danach hast du das Sitzkissen vom Gestell getrennt. Anschließen die weißen Plastikhalter, glaube 8 Stück, vorsichtig mit einer kleinen Zange um 90° drehen. Dabei löst sich der Haltedraht der im Bezug eingenäht ist vom Plastikhalter. Jetzt ist der Bezug abnehmbar. Ich habe vom stromführenden Draht angefangen den Schaumstoff aufzuschneiden, immer am dünnen blauen Heizdraht entlang bis zur Bruchstelle. Tipp: Bei mir lagen die Unterbrechungen jeweils am Übergang stromführender zum blauen Draht. Diese Stellen sind wenn der Bezug vor dir liegt links am Rand, also erst da entlang arbeiten. Bruchstelle sauber verlöten, kleines Schrumschläuchli drüber, mit breitem Gewebeband die Schnittspuren abkleben und wieder zusammenbauen. Nachvollziehbar? Wenn du dir es nicht zutraust, schick mir deine SF, lege einen Sixpack Bier bei und ich rep. dirs für ne Tankfüllung für meinen Dicken, besser als 500.-€ netto, die MB dir abknöpfen würde:)) Mein Angebot steht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!