Der ultimative Esel-Test >100.000km Carlsson C-Tronic<

  • So es ist geschafft, ich bin nun mit der
    Carlsson C-Tronic über 100.000km gefahren. Da ja viele am hin und her überlegen sind ob chiptuning gut oder nicht gut ist und wie sich das ganze auf die Haltbarkeit von Motor und Getriebe auswirkt, gibt es hier nun einen Erfahrungsbericht von einer, ich würde doch sagen, aussagekräftigen Kilometerlaufleistung.
    Die C-Tronik hatte ich einen knappen Monat nach dem Kauf meines Dicken bei Kilometerstand 128.000km eingebaut. Damals war auch fast alles noch völlig Serienmäßig bis auf die 18“ Brabus und die 35er H&R Federn. Im laufe der Zeit verbaute ich noch das 320 CDI Differential das eine um 0,17 längere Übersetzung hat und damit auch gleich das Getriebe umcodiert auf das entsprechende Baumuster mit anderen Gangstufungen. Er schaltete nun nicht mehr bei 175km/h vom 4. in den 5. sonden jetzt bei 200km/h.
    Der Kraftstoffverbrauch lag beim Serienantrieb gut 1 Liter unter Normal, mit der neuen Übersetzung bei gut über 1,5 Liter unter Normal.
    Was ich fast vergessen hätte, ich bin nun mittlerweile bei Kilometerstand 231.000km.
    Ja was ist in der Zeit alles kaputt gegangen...? Nichts!
    Das einzige was ich auf Grund des chips gewechselt habe sind die Auspuffkrümmerbolzen, da mir da mehrere weg geflogen sind, aber dieses Problem belastet alle größeren CDI´s, darum sehe ich das nicht wild.
    Zum Getriebe. Mein Getriebe schaltet bis auf weiteres einwandfrei und Butter weich. Das einzige was ich zu beanstanden hatte war, das mir unter bestimmten Lastwechseln der Gang herausgesprungen ist. Das ist 4 oder 5 mal aufgetreten. Aber auch das habe ich in den Griff bekommen. Ich codierte das Getriebe auf AMG Japan, seit dem keine Probleme mehr!
    Wie ja fast jeder weiß bin ich halt immer gern unterwegs und fahre halt ein wenig mehr als andere und genau da liegt der Punkt was ich an diesem Motor in Verbindung mit den vorgenommenen Modifikationen so schätze, wenn es darauf ankommt hat er ausreichend Leistung um mit dem was zu 90% auf unseren Straßen herum fährt mit zu halten und verbraucht dabei meiner Meinung nach sehr wenig. Mal ein Paar Zahlen, die wirklich nicht erfunden sind und die auch andere aus unserem Forum bezeugen können.


    Dresden – Bremen 3h11min (498km) 9,1Liter auf 100km
    Germersheim – Laupheim 1h21min (243km) 8,9Liter auf 100km
    Köln – Germersheim 1h32min (278km) 9,7Liter auf 100km
    Lienz (A) – Dresden 5h11min (692km) 8,7Liter auf 100km


    Was er minimal verbrauchen kann habe ich nie ausprobiert, da mich das ganz ehrlich gesagt nie interessiert hat. Wenn ich fahre dann will ich mich nicht rechts einordnen und mit 120 dahin schleichen.
    Da ich mir nie soviel aus dem Verbrauch gemacht habe, hab ich auch recht wenig KI Bilder, aber hier ein Paar die ich mal gemacht habe.


    Oldenburg - Bremen


    Bremen - Ösiland 2008 (Im Ösiland noch ne weile die Landschaft und die Straßen genossen, darum so lang unterwegs)


    Germersheim - Ösiland mit relativ dichtem Verkehr


    Großglockner Hochalpenstraße mit motivierter Fahrweise (durchgängig zwischen 8 und 12% Steigung)


    Pirna - Braunschweig bei recht freier Autobahn


    Und hier nochmal CD27 in Aktion...


    von 130km/h auf 230km/h



    Tja was soll ich weiter sagen... 270 CDI mit C-Tronic hat meine volle Kaufempfehlung!

  • Thx für den Erfahrungsbericht 8)


    "Als sie den Stern sahen, wurden sie von sehr großer Freude erfüllt.“ (Mat. 2,9-10)


    SUCHE: Carlsson CD32 für OM642

  • Sehr schöner Bericht! 8)


    Ich kann deine Empfehlung für den C-Tronic nur bekräftigen, auch wenn es sich bei mir nur um einen 220 CDI mit CD22 handelt.


    Bin bisher 30.000Km damit gefahren (von 132.000Km bis heute ca. 163.000Km) und bis Dato nur einen Nennenswerten Ausfall: bei 145.000Km hat die Kupplung nen Abflug gemacht. Das kann aber auch an dem Anhängerbetrieb des Vorbesitzers liegen, möchte das nicht uneingeschränkt auf das erhöhte Drehmoment beziehen.
    Es war eine Reparatur im Wert von 350€ nötig, bei einer freien Werkstatt meines Vertrauens.


    Ich liege mit meinen 170PS und 390NM beim Verbrauch etwa 1L bis 1,5L unter dem des Esels.
    Heute:
    Lübeck - Pinneberg 0h48min (121Km) 6,7Liter auf 100Km - an der Tanke ausgerechnet



    Falls Chiptuning, dann Carlsson




    Danke Esel! 8)

  • Zum Thema Carlsson, glaube das der Zoran zu Koch auch noch ein positives feedback machen kann 8)


    "Als sie den Stern sahen, wurden sie von sehr großer Freude erfüllt.“ (Mat. 2,9-10)


    SUCHE: Carlsson CD32 für OM642

  • Ich war bisher ebenfalls von der C-Tronic begeistert, allerdings scheint meine nun defekt zu sein. Der Motor geht teilweise während der Fahrt mit der Meldung "EPC" aus und lässt sich nicht mehr starten oder springt morgens erst gar nicht an. Nimmt man die C-Tronic raus läuft der Motor einwandfrei.

    Die Faszination des Autos beruht auf der Illusion, Raum und Zeit beherrschen zu können.

  • Ich war bisher ebenfalls von der C-Tronic begeistert, allerdings scheint meine nun defekt zu sein. Der Motor geht teilweise während der Fahrt mit der Meldung "EPC" aus und lässt sich nicht mehr starten oder springt morgens erst gar nicht an. Nimmt man die C-Tronic raus läuft der Motor einwandfrei.


    Erich, nimm mal mit Carlson Kontakt auf, die Tauschen das Teil für "kleines" Geld!!! 8)

  • Erich, nimm mal mit Carlson Kontakt auf, die Tauschen das Teil für "kleines" Geld!!! 8)

    Danke für den Tipp, Volker! Bleibt nur die Frage, was Carlsson unter "kleines Geld" versteht. ^^
    Bei Ebay bekommt man eine Box für ca. 160 ~330 €

    Die Faszination des Autos beruht auf der Illusion, Raum und Zeit beherrschen zu können.

  • ... kann nur zustimmen - Klasse Bericht Christian 8)


    Muss schon sagen, Du machst einem die Investition echt schmackhaft. Habe ja bisher immer wegen der Kosten einen kleinen Bogen drum gemacht, aber das liest sich wirklich gut. Auch die verschiedenen Verbräuche sind m. E. absolut im Rahmen ...


    Muss mir wohl doch noch mal meine Haushaltskasse wieder genauer ansehen ... Da muss man doch was "Umverteilen" können ... :hm:


    Gruß
    MarioH :winke:

  • Wir haben den 220cdi und nun 163.000km Laufleistung. Kann man da die C-Tronic auch noch anschließen oder ist das schon zu viel?

  • Zum Thema Carlsson, glaube das der Zoran zu Koch auch noch ein positives feedback machen kann 8)


    Esel, toller Bericht. Es bestätigt genau das, was alle behaupten und sich doch keiner wilklich sicher ist. Jetzt haben wir den Beweis!


    Ich hab meinen vom Koch mit 12'000 km reingemacht, jedoch keine Box sondern direkt aufs Steuergerät.


    jetzt habe ich 47'000 km (35'000 km gefahren) und bin absolut zufrieden. 100'000 sind natürlich aussagekräftiger als "nur" 35'000. Aber wenns Probleme machen würde, wären die schon aufgetreten.


    Aber ich denke dieser Erfahrungsbericht wird vielen Dieselfahrern die Angst nehmen.


    Nochmals danke Esel.

  • wollte mal fragen, ob bei deinen Opa auch der Tuning so gut funktioniert bzw. geklappt hat? Kannste dazu vielleicht irgentwas sagen?


    MfG

  • Hi, ich kann mich dem Fazit des Esels nur anschließen, ich bin von Leistungsentfaltung und Wirtschaftlichkeit der C-tronic ebenfalls sehr zufrieden. Leider habe ich auch Probleme mit der C-tronic selbst: Der Motor geht ab und an währned der Fahrt nach kurzem Leistungsabfall plötzlich aus, springt aber dann softrt (manchmal muss man auch 2.3 mal starten) wieder an und alles ist i.O...naja ich lebe momentan damit, weil es nur noch ca 1 mal pro Woche vorkommt, trotzdem finde ich man sollte auch diesen Aspekt der offensichtlich teils mangelden Haltbarkeit des Carlsson-Chips bei seiner Kaufentscheidung berücksichtigen...ich bin trotzdem zufrieden und finde vor allem die Tatsache cool, dass man mit der C-tronic auch an anderen leistungssteigernden Parametern rumspielen kann, ohne einen Motornotlauf befürchten zu müssen... :D



    Gruß



    Dieselpower

  • Was meint Ihr wie sich das auf die Motoren auswirkt? Die cdi´s haben ja häufig Haarisse in den Zylinderköpfen, wenn da jetzt 27PS noch dazukommen.
    Durch was kommt eigentlich diese Leistungssteigerung, durch Änderung der Einspritzzeiten, Ein- und Auslaszeitänderung oder Einspritzmenge?
    Muss man eigentlich die C-Tronic eintragen lassen, oder kann man mit dem Gutachten rumfahren?

  • Toller Bericht!!!!!!!! Bei den Durchschnittsgeschw. einen solchen Verbrauch, wahnsinn. Wünsche Dir noch viele weitere unbeschwerte Kilometer.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!