Schnelle Hilfe bitte Querlenker oben

  • Servus, hab zuhause ne beschreibung vom bekannten bekommen, falls ich sie heute finde kann ich sie dir morgen als pdf schicken !


    meiner ist auch die tage dran ;)

  • Hi


    Wie hast festgestellt das sie kaputt sind ? , wie macht sich das bemerkbar ?


    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

  • Hallo Reutlinger,



    Die oberen Dreieckslenker sind nicht sehr schwierig zu
    tauschen. Auf der Fahrerseite ist es
    ganz einfach, du musst für das festhalten / lösen der Schraube mit einer langen
    Verlängerung mit Nuss unter / durch ( Rundung im Blech vorhanden ) das
    ABS-Block Befestigungsblech an die Schraube kommen. Der ABS-Block und das Blech
    brauch nicht ausgebaut werden zumal es genietet ist. Wenn ich das noch richtig
    in Erinnerung habe muss nur der Wasserbehälter auf Seite. Die Mutter kannst du
    vor dem Sicherungskasten sehen. Es empfiehlt sich für die Mutter einen Ring
    oder sogar einen Ringraschenschlüssel zu nutzen, damit die Mutter nicht nach
    unten fallen kann. Du solltest auch erst die Mutter von hinten lösen dann geht
    es leichter als wenn du an der Schraube drehst. Auf der Beifahrerseite siehst
    du den Schraubenkopf neben der Standheizung ( Beim Diesel ) um an die Mutter zu
    kommen musst du dann den Deckel der Steuergeräte öffnen, und dann die Batterie
    abklemmen. Nach dem abklemmen der Batterie ( Erst den Minus und dann den Plus
    damit du beim Plus keinen Kurzschluss gegen die Karoserie machen kannst )
    müssen alle Steuergerät ausgebaut werden. Die Steuergeräte sind nur
    eingeschoben und einen Rahmen vom Steuergerät kannst du mit abschrauben um an die unteren
    Schrauben zu kommen. Keine Panik es müssen keine Kabel demontiert werden es
    sieht nur verwirrend aus und es gibt jeder Stecker nur einmal. Wenn du unsicher
    bist mache von jedem Stecker denn du abziehst ein Foto mit der Digitalkamera
    dort kannst nachher anschauen wo diese waren. Je nach Ausführung der
    Steuergeräte ist es mehr oder weniger Aufwand. Bei mir war nur eine Verbindung
    mit einem Zweipoligen Stecker der irgendwo im Kabel angeschlossen war etwas außergewöhnlich.
    Wenn du diese alle entfernt hast kann man von dem Gehäuse den mittleren Rand
    auch noch abschrauben und die Kabel können auf dem Boden liegen bleiben. Die
    Kabelführungen am Rand der Mitte ergeben sich beim einbauen von alleine wo
    welche Kabel hingelegt werden. Da der Steuerkastenrand jetzt auch demontiert
    ist kannst du auch die Mutter der Schraube sehen und die ganze Sache auseinander
    schrauben.



    Beim wechseln der Dreieckslenker oben und unten sollte noch
    beachtet werden das die Schrauben für die Befestigung im normal Stand der
    Achsen (Also auf dem Boden stehend) angezogen werden sollen damit die Gummilager
    nicht schon im Ruhestand verdreht sind.



    Nach dem einstecken und anschließen der Steuergeräte und der
    Batterie wird wohl noch beim ersten Starten die ESP Meldung kommen falls
    vorhanden, dafür mit laufendem Motor das Lenkrad zweimal nach links bis zum Anschlag
    und zweimal nach rechts bis zum Anschlag drehen damit ist der Lenkwinkelgeber
    justiert und das ESP geht wieder, es wird keine Meldung im Steuergerät abgelegt.
    Noch zum Abschluss die Fensterheber und das Schiebedach ( falls vorhanden )wieder
    für die Automatik anlernen und schon ist alles erledigt.



    Gruß



    Jürgen
    :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!