Automatik Getriebe W210 BJ. 98-99 ERFAHRUNGSBERICHTE

  • Hallo liebe W210 Gemeinde.Seit vielen Jahren fahre ich schon verschiedene W124 und wollte mich jetzt mal für einen 8) W210 Bj98 mit 130000km Avantgarde entscheiden...Leider kosieren viele Gerüchte im Bezug auf die Standfestigkeit der Getriebe..Viele haben bei ca 150000- bis 175000 einen Getriebeschaden;( ,könnt ihr diese Gerüchte bestätigen oder hat jemand auch gut bis sehr gute Erfahrung mit den ATM Getrieben.Wie kann ich mich von dem Zustand des Getriebesüberprüfen ?

    DANKE SCHONMAL IM VORAUS FÜR EURE ERFAHUNGS BERICHTE

  • Hallo hier im Forum.


    Wenn du relativ bald nach dem Kauf einen Wechsel des Getriebeöl machen lässt, sind die Getriebe eigentlich recht Standfest.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hallo hier im Forum.


    Wenn du relativ bald nach dem Kauf einen Wechsel des Getriebeöl machen lässt, sind die Getriebe eigentlich recht Standfest.


    Was willst du mehr wissen.


    Faktor 1) Alle 60'000 km Getriebeölwechsel und das getriebe hält ewig.


    Faktor 2) Bist du, wie du damit fährst.


    Frag Dr. Taxi, hat ne halbe Milionn Kilometer mit seinem.

  • also mein Vormopf e320 R6 hatte (BJ 1996) die 5-Gang Automatik... Wagen wurde neu gekauft und mit ca. 265.000 km und erstem Getriebe verkauft. Getriebespülung oder Ölwechsel wurde nie vorgenommen und schaltete trotzdem butterweich (damals gabs noch die Werksanweisung mit der Getriebeölfüllung auf Lebenszeit oder wie der Quatsch hieß).



  • Auch wenn er mich jetzt nicht gefragt hat, geb ich trotzdem nochmal meinen Senf dazu :D der 210er hat bestimmt einige, kleinere Schwachstellen, aber der Antrieb, also sprich Motor und Getriebe, gehören sicher nicht dazu. Habe jetzt wirklich die halbe Mio km voll und alles mit dem ersten Motor und dem ersten Getriebe. Alles andere wurde schon gesagt, nur, dass mein Chef (Taxiunternehmen) den Getriebeölwechsel nur alle 100Tkm macht und trotzdem halten die Getriebe in den anderen Wagen ebenso gut, wie das in meinem Wagen, ebenfalls eine ehemalige Taxe ;)

  • Kommt immer drauf an.


    Meins si mit 80.000 gefreckt und muckt immer noch.


    Muss dazu sagen, das der "totpunkt" durch zu schnelles von "R" in "D" schalten gemacht wurde. Und der typ, der repariert hat auch n spacko war.


    "Als sie den Stern sahen, wurden sie von sehr großer Freude erfüllt.“ (Mat. 2,9-10)


    SUCHE: Carlsson CD32 für OM642

  • Möchte meine Erfahrung mit so einem Getriebe auch mal dazu beisteuern. Fahrzeug 220 CDI T-Modell. Bj. 09.98. Gekauft mit 24000 km im Juni 2000. Bei 168000 km Getriebe Totalschaden. Ausgelöst durch ein zu schwach dimensioniertes Nadellager bei dem sich der äussere Ring mitdrehen konnte da er keine Sicherung hatte die dieses verhindert. Dieser Schaden trat ein o h n e irgendeine wie auch immer Vorankündigung von jetzt auf gleich. Also Auto fährt einwandfrei und dann innerhalb von 30 Sek. überhaupt nicht mehr. Aussage von MB, "ja warum haben sie denn keinen Ölwechsel machen lassen, alle 60.000km". Antwort von mir " Haben sie mir gesagt das es nötig ist, nein, also woher soll ich das wissen? " MB Antwort, :uu: Reparatur in HH für 3300€ inklusive Wandler und abholen hier in Hannover mit Autotransporter. Reparatur bei MB sollte 4500 € kosten.

  • Also sehe ich als Fazit....wenn ich regemäßig einen Getriebeölwechsel mache ,ist die Chance relativ gering das etwas passiert...Und die Chance einen Getriebeschaden zu bekommen ist genauso groß wie bei jedem anderen Model oder einer anderen Marke...


    Da ich einen Jetski besitze kenn ich das Problem mit Teuren
    reparaturen....entweder er läuft ewig oder du musst nach jedem mal
    fahren wieder einen haufen Geld rein stecken...ich denke das lässt sich gut auf die Getriebe Problematik übertragen...

  • ok, wußte ich auch noch nicht, dass das getrieböl gewechselt werden sollte ....


    gibt´s da auch einen filter ?? was muß ich ca. investieren ??


    mein dicker hat nun etwas über 150tkm gelaufen ( 280 T, 4-matic ), da gibt´s doch auch ein zwischengetriebe ode nich ?? auch da besser mal wechseln ??

  • Würde bei der Laufleistung mal sämtliche Betriebsflüssigkeiten wechseln, sofern nicht schon geschehen! 8)


    Selbstverständlich gibt es einen Getriebeölfilter, + Magnet für in die Ölwanne + neue Ölwannendichtung! Preise, beim "Freundlichen" durchaus bezahlbar! 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!