Entscheidungshilfe gesucht: E 220CDI Limo - vMopf oder Mopf, SG oder AG? Einige Fragen.

  • Hallo,


    ich brauche mal bitte Euren Rat! Ich habe hier schon viel gelesen und bin mir aber noch nicht sicher. Nach diversen Jahren mit MB in der Vergangenheit (3xS123 und 1x207D)und zwischenzeitlichem Wechsel auf VW's, bin ich am überlegen ob ich mir einen W210 zulegen soll. Ich brauche das Auto nächstes Jahr zum Pendeln und suche daher was komfortales und sparsames. Wegen dem Plakettenwahnsinn muß es ein aufrüstfähiger CDI sein. Kombi ist nicht notwendig, für Transportaufgaben haben wir noch einen guten alten T4 TDI. Außerdem sind die Limos leichter, sparsamer (länger übersetzt) und mit weniger Fehlerquellen behaften (s. Niveauregulierung).


    Bezüglich des Baujahres kann ich mich auch nicht entscheiden. Kann man ohne Bedenken einen vorMopf kaufen, reichen die 125PS? Das Rostproblem haben ja offensichtlich alle Jahrgänge mehr oder weniger (wo ist denn hier der Fortschritt zum /8 oder 123?). Injektorenprobleme haben scheinbar auch alle Baujahre, hier kann 2-T Öl helfen. Sind die CDI II mit 143PS Neukonstruktionen oder nur aufgeblasene CDI I? Ist die Gesamtübersetzung vom AG genau so lang wie vom Schaltgetriebe? Weniger Drehzahl auf der Bahn ist ja auch immer weniger Verbrauch. Sind die 6Gang SG aus den Mopf Modellen länger übersetzt als die 5Gang SG aus den vorMopf? Wie groß ist der Verbrauchsunterschied zwischen SG und AG im Streckenbetrieb wirklich? Mein alter 300TD aus 1980 mit 4G SG war da mit 88PS und 9,5l/100km leistungsarm und verbrauchsstark.


    Ihr seht, Fragen über Fragen. Postet bitte mal Eure Erfahrungen und Tipps. Danke.


    Gruß Micha

  • Hallo Micha,


    ich würde dir zu einem Nach Mopf also ab 07.1999 raten da es sehr viele Neuerungen gab und es auch bei diesem Model eine 30 Jahre Rostgarantie gab und wenn du dir einen ansehen musst bitte unter die Türgummis oben und die Türen von unten ansehen plus unter der hinteren Sitzbank wo die Batterie sitzt dort Rosten diese gerne. Die vor Mopf haben noch mehr Rostprobleme mit den vorderen Federaufhängungen an der Karosserie dort wird die Versiegelung unterwandert. Ich habe selber 99 auf ein nach Mopf Model gewartet obwohl ich einen vor Mopf mit sehr guter Ausstattung ( Fast Voll ) angeboten bekommen habe. Die Karoserieform ist auch anders und die Front ist tiefer gezogen, MFL, ESP, Tiptronik uvm waren Erneuerungen im Mopf
    Aber nur meine Meinung

  • Zitat


    ... Fehlerquellen behaften (s. Niveauregulierung).


    Ist mir absolut neu, das die "problembehaftet" sei, ... :hm:

  • Mit problembehaftet meinte ich vorrangig das Preisniveau für die hinteren Stoßdämpfer mit integrierter Regulierung. Bei den alten T's ließ besonders im Winter auch gerne die Wirkung der Dämpfer für die Heckklappe nach. Ein Wechsel war aufwändig da inneliegend.


    Die Mopf sind natürlich die moderneren Autos aber das ist auch eine Frage der Preise. Lieber einen gepflegten älteren als einen runtergerittenen neueren. Interessant wäre mal ein Vergleich der Drehzahlen bei 130km/h zwischen 5G SG, AG alt, 6G SG und AG neu.


    Micha

  • Ich würde dir raten nach einem Mopf zu suchen. Nicht nur weil die viele Annehmlichkeiten haben die der Vormopf nicht hat, sondern auch weil der mehr Leistung hat. Außerdem wird die Auswahl wesentlich größer sein , das es den Motor im Vormopf nur von 1998 bis 1999 gab.

    w210 macht mobil bei Arbeit, Sport und Spiel.

  • Sind die Gemopften nur besser weil neuer und moderner mit mehr Leistung und Ausstattung oder sind sie auch technisch in Bezug auf Verbrauch und Zuverlässigkeit wirklich besser?

  • Beim Mopf wurden weit über 1000 Bauteile geändert im Vergleich zum Vormopf... Ich hatte den Vormopf (E320) und habe unter anderem jetzt noch einen Mopf E430. Mit dem Vormopf war ich sehr zufrieden, mit dem Mopf bin ich es auch. Beim Mopf gefällt mir bspw. die Materialanmutung im Innenraum besser, sowie die geänderten Türpappen im Bereich des Haltegriffs, das Multifunktionslenkrad sowie Comand. Von außen gesehen wirkt der Mopf eben frischer/jünger als der Vormopf. Das alles ist aber Geschmacksache ;)

  • Bezogen auf die Zuverlässigkeit und den Verbrauch würde ich behaupten das beide gleich sind. Der Mopf ist nur einfach in den angesprochenen bereichen Moderner und vielleicht etwas wertiger. Was den Rost betrift kann man auch sagen, das der Mopf "etwas weniger" betroffen ist (das heißt nicht das er nicht rostet) 8)

    w210 macht mobil bei Arbeit, Sport und Spiel.

  • Zitat von msl


    Mit problembehaftet meinte ich vorrangig das Preisniveau für die hinteren Stoßdämpfer mit integrierter Regulierung. Bei den alten T's ließ besonders im Winter auch gerne die Wirkung der Dämpfer für die Heckklappe nach. Ein Wechsel war aufwändig da inneliegend.


    Die Mopf sind natürlich die moderneren Autos aber das ist auch eine Frage der Preise. Lieber einen gepflegten älteren als einen runtergerittenen neueren. Interessant wäre mal ein Vergleich der Drehzahlen bei 130km/h zwischen 5G SG, AG alt, 6G SG und AG neu.


    Micha


    Unsere sind beide Bj. '01, mit 120k & 160k Km, bislang noch keine Anzeichen für defekte hintere Stoßdämpfer, kann mich jetzt auch spontan nicht erinnern, dass im Forum mal jmd. welche gewechselt hätte, ... zu empfehlen ist der Tausch der Zentralhydraulik Flüssigkeit, fährt dann etwas "weicher" auf der HA. 8)


    Auch bei den Dämpfern der Heckklappe muss ich widersprechen, bislang kein Wechselbedarf (übrigens bei meinem 230TE Bj. '92 auch nicht ! 8) :D )

  • Hallo,


    ...



    Wie du merkst, gehen wir auf die Frage nach dem Schaltgetriebe garnicht ein.


    Es liegt einfach daran das eine Handschaltung einfach nicht in eine E-Klasse gehört.


    Die Automatik schaltet butterweich und gut.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Wenn die Niveauregulierung und die Dämpfer jetzt länger halten um so besser. Ich dachte nur nach 200tkm sind u.U. mal die Stoßdämpfer verschlissen und dann kommt der Wechsel bei der Limo günstiger.


    Benz und Automatik gehören nun mal zusammen, ich weiß. Wenn die Automatik so verfochten wird, wie hoch dreht denn dann der Motor bei 130km/h im 5.Gang?

  • Mein S210 E55 hat bei 130 km/h ca. 2300 rpm gehabt.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]


  • auch bei diesem Model eine 30 Jahre Rostgarantie gab


    Wie dreißig Jahre Rostgarantie???


    Meiner ist neun, gilt die am Ende noch für meine durchrostete hintere Beifahrertür???


    :haendereib:

  • ... erstens "nur" bei Durchrostung von "innen" nach "außen" & dann auch nur bei nachweisbarer Wartung beim "Freundlichen" ! ;)

  • Auf jeden Fall Mopf!


    der 220 CDI vom Vormopf ist sehr stark bekannt dafür das die Zylinderköpfe reißen und das auch schon bei geringeren Kilometerlaufleistungen.
    Empfehlung: Automatikgetriebe! Im Mopf ist ebenfalls ein verbesserte Getriebe verbaut worden und glaube mir du wirst es lieben.

  • Unsere sind beide Bj. '01, mit 120k & 160k Km, bislang noch keine Anzeichen für defekte hintere Stoßdämpfer, kann mich jetzt auch spontan nicht erinnern, dass im Forum mal jmd. welche gewechselt hätte, ... zu empfehlen ist der Tausch der Zentralhydraulik Flüssigkeit, fährt dann etwas "weicher" auf der HA. 8)


    Auch bei den Dämpfern der Heckklappe muss ich widersprechen, bislang kein Wechselbedarf (übrigens bei meinem 230TE Bj. '92 auch nicht ! 8) :D )


    Mein Kollege hat letztens die Stoßdämpfer hinten in seinem S210 erneuert. Allerdings ist das Auto seine Taxe, Laufleistung: um die 500 Tkm. An seinem privaten S210 wären sie wohl auch fällig, meinte er. Aber auch bei seinem privaten liegt die Laufleistung bereits jenseits der 500 Tkm-Marke. Also wenn der Wagen 200 Tkm runter hat, sollten noch etwa 300Tkm Luft sein, bis die Niveaudämpfer fällig sind ;)

  • Gut, ich nehme alles was ich zum Thema Niveaureg. gesagt habe zurück. Offensichtlich halten die Dämpfer ja ewig. Die Risse in den Zylinderköpfen beim CDI I sind ein echtes Argument für ein MopfModell. Angenommen ich nehme eines mit der neuen Automatik mit Tipfunktion: Welche Drehzal habe ich denn dann bei 130? Die Limo ist doch bei MB normalerweise länger übersetzt als der Kombi.


    Micha

  • Ja Limo hat meist eine längere übersetzung als der Tee.


    bei 130km/h müsste die Drehzahl bei ca. 2600U/min liegen.


    aber der 220er ist wirklich sehr sparsam, besonders wenn man bedenkt das er das Gewicht der E-Tonne zu schleppen hat. Kumpel von mir hat einen gehabt, der verbrauchte 5,6l-5,8l auf 100 bei Tempomat 140km/h

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!