Ölbrücken Hydrostößel tauschen beim M119 (420, 500, 50 AMG, 60 AMG)

  • Da Dennis wieder einfiel das beim wechsel der Hydros der rechten Bank das klappern nicht weg war, erinnerte ich mich das ich da im Forum damals einen Thread gefunden hatte wo irgendwas mit Ölleitungen beschrieben war, worauf hin diese rechts auch erneuert wurden.


    Hab mich dann heute morgen mal an die Demontage des Ventildeckels der linken Bank gemacht

    der Anfang war gemacht die Haube ist auf :D

    Luftfilterkasten und Ansaughaube demontiert

    Zünspulenabdeckung demontiert

    Zündspulen ausgebaut

    Ventildeckelausbau

    so sehen die Ölbrücken eingebaut aus, werden durch die Nockenwellenlager fixiert

    ausgebaute Nockenwellenlageroberteile

    einbauplatz der Ölbrücke, werden nur gesteckt und durch die Nockenwellenlager gehalten

    so sehen die Brücken ausgebaut und intakt aus

    und so defekt, durch den fehlenden Verschluß bekommt der Hydrostößel nicht mehr genug schmierung


    Habe mich entschlossen die Brücken der kompletten Bank zu wechseln damit ich erstmal nicht mehr dran muß 8)


    Einbau wird dank nicht vorrätiger Teile bei der NL morgen erfolgen, inkl. Bilder 8)

  • So dann reich ich mal eben den Einbau der Ölbrückeneibauaktion nach 8)



    8 neue Ölbrückenverbaut

    Ventildeckel und Zünspulen verbaut sowie angeschlossen, das aufsetzen des Ventildeckels hat mich so zur Weißglut getrieben das ich das Fotogrphieren vergessen hab. Wer das selbst machen möchte sollte sich Zigaretten oder Schokolade auf Vorrat dazuholen :] :]


    Jetzt ein paar Bilder was für die Aktion demontiert werden muß

    unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker, Schlüsselweite 19

    anderes Ende der Leitung am Bremskraftverstärker, einfach rausziehen


    Kraftstoffleitungen, sitzen in der Spritzwandnähe müßen demontiert werden, Schlüsselweite 17

    Zündspulen sowie Masseleitung mit einem 5er Imbus lösen, vorzugsweise mit einer kleinen Ratsche. Achtung die Blechklammern dienen nur zur arretierung der Spulen und fallen ab wenn die Schrauben rausgezogen werden

    Ventildeckelschrauben lösen, ebenfalls 5er Imbus. Hierzu wird ne kleine Ratsche, Verlängerung und ein Kreuzgelenk benötigt, sind 9 Schrauben wenn ich mich recht erinnere. Das Gelenk wird nur an der Seite zum Holm benötigt, ist etwas fummelig, aber für jeden lösbar 8)
    Die beiden Kunststoffabdeckungen über den Zündspulen werden durch 3 Schrauben je Bank befestigt, dafür wird ne E10 Nuß oder ein 8/9 Ringschlüssel benötigt

    Zum Schluß wieder den Deckel aufn Motor und fertig

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!