Zentralverriegelung/Wegfahrsperre

  • Hallo Zusammen! Das ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe, Ihr könnt mir ein paar Tipps (Ausschlussverfahren) geben: Mit wurde ein W210 230 E, Bj.96, 127 TKM angeboten. Das Fahrzeug seht optisch ganz gut da und ist weitestgehend rostfrei. Der Wagen hat folgendes Problem: Mit beiden Schlüsseln lässt sich die Zentralverriegelung nicht mehr per Fernbedienung öffnen. Es handelt sich um einen Klappschlüssel mit einem großen, runden Drücker (Funk oder Infrarot?). Bei einem Schlüssel leuchtet bei längerem drücken kurz ein rotes LED, beim anderen nicht. Das Fahrzeug lässt sich über die Beifahrertüre aufschließen, es geht jedoch dann nur die Beifahrertüre auf, nicht der Rest. Wenn ich nun alle Türen manuell öffne und danach im Fahrzeug sitze und den Zentralverriegelungsschalter betätige, verriegeln alle Knöpfe. Sie lassen sich jedoch nicht mehr über den Schalter entriegeln. Beide Schlüssel drehen problemlos im Zündschloss, Autobatterie hat volle Leistung, Anlasser dreht, Fahrzeug springt nicht an (kein Benzin?). Dabei blinken beide Leuchten (rot/grün) im Innenspiegel. Was ist zu tun? Ich hörte von defektem Steuergerät (Beifahrerfußraum), vom Relais K2 bzw. K40. Wie beginne ich? Bringt es etwas die Batterie abzuklemmen? Das Thema ist hier sicherlich schon besprochen worden, verzeiht mir den neuen Thread, aber ich war durch die vielen Beiträge und unterschiedlichsten Ansätze mehr durcheinander. Grüße aus Berlin. Graceland

  • Ich meine mich zu erinnern, dass beim Vormopf die beiden Lämpchen am Spiegel leuchten, wenn die Batterie vom Schlüssel leer ist. Das würde eigentlich auch (fast) alle Symptome erklären ;)

  • ... und die Lampen leuchten auch wenn die Starter Batterie am Ende ist.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ich würde bei einem Schlüssel die Batterie tauschen und dann schauen was die FB und ZV sagen.
    Ist wohl die billigste Variante um die Probleme einzugrenzen.
    Allerdings macht mir die Beschreibung über das Entriegeln der Türen via Knopf am Armaturenbrett stutzig.
    Hatte vor nicht allzulanger Zeit auch ein Problem mit der ZV / FB
    Gestaltete sich allerdings etwas anders.
    Tausch einfach mal die Batterie.

  • erstmal ein herzliches willkommen hier im forum...


    sollte dr austausch der starterbatterie keine abhilfe schaffen (die rote led im schlüssel signalisiert , dass der schlüssel betriebsbereit ist)
    . solltest du die sicherung der PSE (pneumatische steuer einheit) und die PSE selbst mal durchmessen.


    die PSE findest unter der rücksitzbank auf der beifahrerseite ; sie ist in schaumstoff verpackt.


    schau dort mal , ob rin schlauch abgeknickt ist.

  • Hi zusammen, erst mal vielen Dank für die vielen Infos! Ich werde das nacheinander prüfen (Batterie Schlüssel, Starterbatterie und dann Steuergerät)... Ich werde berichten.
    Ich weiß schon warum ich ein Auto fahre, bei dem man noch den Schlüssel einfach reinsteckt und aufschließt.... :)
    Vielen Dank!!

  • PSE nicht vergessen !!!


    ps. geht deine heckscheibenheizung?


    die wird nämlich auch zusätzlich über die PSE gesteuert.

  • Hi Mephisto7,


    ich fahre jetzt nachher zum Auto. Noch eine kurze Frage: Wo finde ich die Sicherung des PSE? Auch vorne im Motorraum oder ist diese woanders versteckt? In der Bedienungsanleitung habe ich gelesen, dass der W210 drei verschiedene Orte hat. Motorraum, Fahrerseite Seitenverkleidung Armaturenbrett und unter Rücksitz. Kannst du mir da noch einen heißen Tipp geben? Zweite Frage: Wenn die PSE in Schaumstoff verpackt unter dem Rücksitz sitzt, um was für ein Steuergerät handelt es sich dann unter der Fußstütze Rücksitz Beifahrerseite? Herzlichen Dank! Grüsse Heiko

  • es gibt eigentlich vier sicherungskästen ;
    das gehäuse fürs motorsteuergerät beherbergt auch ein paar sicherung...
    fuss-stütze beifahrerraum beinhaltet , so glaube ich , steuergerät IR-fernbedienung...


    die PSE , bzw. dessen inhaltet beinhaltet keine konventionellen sicherungen , sondern relais (über eines davon wird z.b. auch die heckscheibenheizung gesichert)

  • Hallo Mephisto,


    ich danke dir für die Antwort. Ich bin jetzt gerade am Auto und folgendes gemacht: Batterien beide Schlüssel gewechselt, K40 ausgebaut, Stecker geprüft, kalte Lötstellen etc. PSE ausgebaut, Sicherung gewechselt. Erster Teilerfolg: ZV öffnet und schließt nun wieder über den ZV-Schalter im Innenraum. Trotzdem: Schlüssel sprechen beide nicht an (obwohl versucht zu synchronisieren). Auf- und Zuschließen mit beiden Schlüsseln über Beifahrerseite, dann spricht nach wie vor nur die Beifahrerseite an. Wie müsste es normalerweise sein? Müsste, wenn man mit dem Schlüssel die Beifahrerseite aufschließt trotzdem die ZV für alle Türen anspringen? Ich finde im Fußraum kein Steuergerät (230 E, Bj. 96)...!?


    Batterie gemessen, beim Starten 12 V.


    Hmm..... hast du mir einen heißen Tipp, was nun als nächstes geprüft werden muss?


    Herzlichen Dank.

  • die (pneumatischen) leitungen (sind glaub ich , gelbe schläuche) an der PSE hast du kontroliert?


    als nächstes würd ich hinter der türverkleidungen schauen , was dort am schliessmechanismus ankommt...


    meines wissens hatte der 96er 210er ja noch keine automatische verriegelung ( kam ja erst ab kleiner mopf) ...


    deine aussage , dass aber über den taster im innenraum ALLES verriegelt , spricht ja gegen ein defektes türsteuergerät.
    (also kannst du dir oben genannten vorschlag mit dem ausbau der türverkleidungen sparen...)


    ...somit sind wir ja ein stückchen weiter... :streichel:



    halte mal den taster im innenraum 6-10 sekunden lang gedrückt ( in beide richtungen...)


    ps. hast du die schliessanlage mal neu kalibriert? (steht im handbuch)

  • ... ja, über den ZV-Schalter im Innenraum gehen alle vier auf und zu. Ich glaube die Pumpe, Kabel etc. können wir ausschließen.... Ich hab so das Gefühl, dass entweder etwas mit den Schlüsseln nicht stimmt - wobei mich die Frage wie "groß" kann ein Zufall sein, und beide Schlüssel auf einmal den Geist aufgeben - beschäftigt. Oder ich besorge mir wirklich so ein neues K2/K40 Relais. Denn allein der Ausbau und ein bisschen hier schütteln und da löten muss ja auch nicht wirklich weiterhelfen. Was mich wundert ist, dass ich kein Steuergerät im hinteren Beifahrerfußraum finde.... Kann das auch hinter dem KI sein?

  • Hallo Greyhound, ich danke dir! Das werde ich nun als nächstes versuchen!! Wenn es tatsächlich daran liegen sollte, wäre es ja das geringste Problem! Danke für das Bild und den Tipp. ich werde berichten!!

  • Sehr gerne, dafür ist ja ein Forum da um evtl. helfen zu können. Drücke Dir die Daumen das damit das Problem erledigt ist. Freue mich wenn Du Bescheid sagst ob´s geholfen hat.


    Grüße in die Nachbarschaft:D

  • . Was mich wundert ist, dass ich kein Steuergerät im hinteren Beifahrerfußraum finde.... Kann das auch hinter dem KI sein?

    ...ich habe bereits ziemlich weit oben geschrieben , dass das " Steuergerät IR-Fernbedienung" im BEIFAHRER-FUSSRAUM unter der fuss-stütze zu finden ist...
    nicht HINTEN !!!

  • ...und da ja einer der schlüssel ein signal gibt , tippe ich darauf dass das steuergerät (im wahrsten sinne) abgesoffen ist...


    hast du mal die beiden schlüssel vor das objektiv einer digicam gehalten und kurz den schlüssel senden lassen?!
    bei funktion des schlüssels siehst du ein kurzes aufblinken ( NEIN , ICH MEINE NICHT DIE ROTE KONTROLL-DIODE , WELCHE BEI LÄNGEREM DRÜCKEN MIT BLOSSEM AUGE SICHTBAR IST )


    das kurze aufblinken siehst du nur durch ne digicam , resp. durch ein fotohandy

  • Hallo Zusammen! Ich danke euch nochmals für die Tipps der letzten beiden Tage. Ich werde heute noch das Schlüsselproblem angehen (durch Fothandy, Schlüssel aufmachen, evtl. nachlöten). Wenn das nichts bringt, würde ich als letztes das K2/K40 erneuern. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, dann lass ich es bleiben und der jetzige Noch-Eigentümer wird es dann wohl bei Mercedes richten lassen müssen... Ich danke euch und werde berichten, ob es das Schlüsselproblem war. Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!