Wo befindet sich das Komfortrelais

  • Wie gesagt ich suche das Komfortrelais. Mein schlaues Buch hat mir verraten, dass es sich hinter der linken Kofferraumverkleidung befindet. Dort ist es aber nicht, auch auf der rechten Seite ist nichts zu finden. Habe auch unter der Rückbank und den Vordersitzen nachgesehen. Wo kann es nur sein? Denn ich habe definitiv eins, habe es ja auch schon benutzt. Es handelt sich um einen Mopf Baujahr 2001.

    w210 macht mobil bei Arbeit, Sport und Spiel.

  • Ich kenn nur die Komfortschaltung der älteren Modele, das bedeutete das man z.b. ohne Zündung die Fenster und das Schiebedach schließen konnte wenn man die Fahrertür öffnet.


    was soll das den beim Mopf 210er machen?


    grüße...

  • Es ist quasi das gleiche. Wenn man beim absperren des Autos den "Zu" Knopf gedrückt hält schließen sich die Fenster und das Schiebedach. Das müsste deiner aber doch auch haben? Die Bezeichnung "Komfortrelais" habe ich nur gewählt weil sie so in meiner Reparaturanleitung vorkam, ich bin mir sicher das es da für auch noch andere Bezeichnungen gibt. 8)

    w210 macht mobil bei Arbeit, Sport und Spiel.

  • Jo das macht meiner natürlich auch.


    Ich kann mir auch nicht vorstellen das es da groß "relais" gibt ;)


    Was ist den dein Problem? Wenn das nicht richtig funktioniert musst du dabei mit dem schlüßel auf das Türschloß "zielen" da diese Funktion per Infrarot funktioniert und nicht per Funk.


    grüße...

  • Wie das funktioniert weiß ich und wie man es anlernt auch. Es funktioniert ja auch. Der Hintergrund meiner Frage ist ein anderer und zwar entlädt sich meine Batterie seit einiger zeit sehr schnell (Batterie und Lichtmaschine sind OK). Ich habe also einen stillen Verbraucher, diesen konnte ich auf einen kleinen Kreis einengen. Der Verbraucher verbirgt sich hinter einer Sicherung zu dem neben dem Abblendbaren Spiegel und der Innenbeleuchtung auch das Komfortrelais gehört. Nun wollte ich vom besagtem Relais einfach mal ein Kabel abziehen um zu schauen ob es nicht heimlich Strom zieht. Deshalb bin ich auf der suche nach diesem Relais oder Steuergerät (oder wie es auch immer heißt) 8)

    w210 macht mobil bei Arbeit, Sport und Spiel.

  • Tipp: Relais anfassen und fühlen, ob es warm/ heiß ist. Dies lässt nämlich auf eine ständig angezogene Spule schließen, die wiederum ständig Strom zieht.... ;) :winke:

  • Weiß jemand ob sich bezüglich des Komfortrelais etwas von Mopf zu Vormopf geändert hat? ?(

    Wegen dem Türsteuergerät, ich habe in einem anderen Forum gelesen das in jeder Tür eins ist. Deshalb glaube ich nicht das das Komfortrelais da integriert ist. Ich lasse mich aber natürlich gerne eines besseren belehren. 8)


    Aber die Ausgangsfrage bleibt: Wo befindet sich das Komfortrelais?

    w210 macht mobil bei Arbeit, Sport und Spiel.

  • Da habe ich ja auch als erstes gesucht, aber nichts gefunden. Dort sitzt bei mir nur der Antennenverstärker der Freisprecheinrichtung. Deshalb die Frage ob sich da beim Mopf etwas geändert hat. 8)

    w210 macht mobil bei Arbeit, Sport und Spiel.

  • Sowas gabs im 210er noch nie. Die Komfortschliessung läuft schon immer über den CAN Bus. Ab der kleinen Mopf wird den Türsteuergeräten und der DBE über CAN ein Schliessbefehl erteilt. Vor der kleinen Mopf war diese Funktion im Steuergerät Kombifunktionen integriert das sich im Motorraum in der Steuergerätebox befand, aber auch dies bekam über den CAN den Schliessbefehl übermittelt.

  • Sowas muß es im w210er aber gegeben haben, steht so in meiner Reparaturanleitung:


    Zitat

    Original aus: Dieter Korp(2001): "Jetzt helfe ich mir selbst, Mercedes Benz, E-Klasse, Dieselmodelle" auf Seite 251.-


    Komfortrelais
    Bei Fahrzeugen mit elektrischen Fensterhebern und/oder Schiebedach ist dieses Relais hinter der linken Kofferraumverkleidung plaziert.....


    Neben diesem Absatz befindet sich noch eine Abbildung die das Relais und seine Position gut zeigt.
    Deshalb habe ich dort ja auch gesucht, aber nichts gefunden. 8)

    w210 macht mobil bei Arbeit, Sport und Spiel.

  • Beim Mopf macht es auch irgendwo keinen Sinn.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • beim vorvormopf schon da der ja quasi die Technik vom 124er hat der wiederrum definitiv eine Komfortschaltung hat.


    Ich hab das "Jetz helfe ich mir selbst" auch und denke ehrlichgesagt das es mehr von einem der 1. 210er abstammt und danach nicht mehr wirklich aktualisiert wurde ... wirklich viel hat es mir bei meinem jedenfalls noch nie geholfen.


    grüße...

  • Ich finde das "So wirds gemacht" von H. Etzold auch besser. Obwohl es komplett auf dem Vormopf basiert. Mein erster Gedanke war auch das nur der Vormopf dieses Relais hat. Wenn ich mir aber bei ebay die Relais/ Schaltgeräte vom w124 anschaue und die Abbildung in dem Buch (in dem auch viel über den Mopf steht, es ist ja auch 2001 erschienen) sehen die komplett anders aus.


    Mal eine andere Frage weiß jemand ob ich das Relais und oder den Stromverbraucher mit der Star-Diagnose raus bekommen kann?

    w210 macht mobil bei Arbeit, Sport und Spiel.

  • beim vorvormopf schon da der ja quasi die Technik vom 124er hat


    :streichel: Wenn du meinst...


    Nubira
    Wenn du denn nun schon weißt auf welcher Sicherung der Verbraucher liegt, dann ist das doch kein Problem mehr. Die Sicherungskammer hat mehrere Abgänge und da kannst du einen nach dem anderen rausnehmen, geht dann der Verbrauch runter, schaust du nur noch anhand vom Schaltplan wo diese Leitung hingeht und du hast deinen Verbraucher gefunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!