Frequenzweiche w210 vormopf

  • Ich möchte meine vorderen Türlautsprecher incl. Hochtöner austauschen und neu verkabeln. Wo befindet sich die alte Frequenzweiche?

  • Die "Frequenzweiche" ist der Kondensator an den Treibern. Eine weitere irgendwo im Auto gibt es nicht... Allerdings würde ich Dir raten auch die dünnen Drätchen zu tauschen gegen richtige LS-Kabel.



    Bei Fragen sthe ich gerne zur Verfügung.



    André



    PS: Bei der Beantwortung bin ich von den Standard LS ausgegangen, nicht von dem BOSE-System...

    Wer zu letzt lacht, hat's vielleicht nur nicht eher kapiert!!!

  • Allerdings würde ich Dir raten auch die dünnen Drätchen zu tauschen gegen richtige LS-Kabel.


    Wegen? 0,75mm² reicht doch gerade für den Hochton. Da haben größere Querschnitte eher Qualitätsverluste! 1,5mm² würd ich als Maximalwert für entsprechend angesteuerte 16er in den Türen nehmen bei einer Trennfrequenz >50Hz

  • Naja, sagen wir mal so, wem nen 0.75 mit so nen paar litzen reicht...



    Der Querschnitt ist wie Du schon sagst eher zweitrangig, allerdings sollte man auf eine große Anzahl an Litzen in dem Kabel achten, da diese beim Hochtonbereich zum tragen kommen. Es sei denn die Physik hat sich seit meinem Abschluß grundlegend geändert....



    André

    Wer zu letzt lacht, hat's vielleicht nur nicht eher kapiert!!!

  • Das mit der Anzahl der Litzen würde mich mal interessieren. Warum bringt das Vorteile außer bei der Flexibilität?

  • Hochfrequente Signale ( und ein Hochton NF-Signal gehört auch schon dazu) fließen nicht durch den Kern des Leiters, sondern benutzen nur dessen Oberfläche. Wenn Du also mehr litzen hast, hast Du weniger Verluste im Hochtonbereich.


    Es gibt auch HF-Kabel (für noch höhere Frequenzen) die sind Hohl. Material wird gespart und zusätlich eine Oberfläche geschaffen.



    Und da sich ja ein Hochtonsignal aus mehreren Oberwellen zusammensetzt, muss man nicht nur den Bereich bis 20kHz angucken, sondern mindestens eine Oberwelle besser noch 2 Oberwellen dazu



    Beispiel: Rechtecksignal bei 15kHz besteht mindestens aus Sinus bei 15 kHz und eine Welle bei 30 kHz. Je besser ein Signal abgebildet werden soll, um so mehr Oberwellen muss man berücksichtigen. Bei der nexten Welle sind wir bereits bei 60 kHz!!!!!



    Und aus diesem Grund sollte man als HT-Kabel sehr feinadriges Kabel verwenden.



    Bei bedarf suche ich Dir auch gerne noch die FAchbegriffe dafür raus....



    André

    Wer zu letzt lacht, hat's vielleicht nur nicht eher kapiert!!!

  • Der Fachbegriff ist der Skin-Effekt. Was ich nur nicht ganz verstehe ist, warum die "vielen" Litzen nicht als ein Leiter angesehen werden...


    Sorry für's OT, aber das find ich doch gerade sehr interessant :)

  • Sie werden nicht als ein Leiter gesehen, weil jede Litze einen Kern hat, der bei HF-Signalen nicht benutzt wird.


    Sonst könnte man ja einfach einen starren 0.75 Draht nehmen, dieser hat ja gegenüber einer Litze mehr Kupfer zur Übertragung.


    Guck Dir mal einschlägige Firman im High-End Bereich an, die haben sogar unterschiedliche Kabeltypen für die jeweiligen Treiber (abgesehen vom Querschnitt). Das ist sicherlich übertrieben fürs Auto, aber es gibt Leute die sagen, die hören den Unterschied.



    In wie weit dies natürlich sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt, allerdings wenn man eh alles raus hat, würde ich auf jeden Fall diese Kabel tauschen.



    André

    Wer zu letzt lacht, hat's vielleicht nur nicht eher kapiert!!!

  • Ich glaub wir sind da schon einer Meinung :)


    Nur versteh ich immer noch nicht, warum die vielen Litzen als viele Leiter und nicht als Einer gesehen werden, da sie ja nicht isoliert sind.


    Das mit der Ladungsverteilung ist klar, das beschreibt der Skin-Effekt. Viele isolierte Litzen = größere Oberfläche also günstig für HF. Nur die Litzen sind nicht isoliert.


    Es gibt Leute die hören das Gras wachsen. Ich definitiv nicht, ich verbaue grundsätzlich billige LS Kabel im Auto ;)


    Sorry wenn die Antwort etwas später kam, hab gerade recht viel zu tun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!