S210 Stoßdämpfer hinten

  • Bei meinem musste ich die Nivos bei 135.000km wechseln, da sie dieses ständige "plong" Geräusch auf schlechter Straße von sich gaben.
    Habe schon mindestens 10 Leute gesehen die vor 150.000km die Nivos tauschen mussten, eben wegen diesem poltern.
    Dicht sind sie immer, nur schlägt dieses untere Befestigungsgelenk aus. ;(
    Langlebig waren die Nivos beim W123.

  • Und ein metallisches Geräusch bei extrem unebener Straße von Richtung Hinterachse weißt auf dieses defekte Gelenk hin??


    So ist`s bei mir jetzt seit ca. einer Woche. Dass Polter bei mir kommmt glaub nicht von den Niveaus. Denke dass ist mein Gastank der Hüpft oder der Deckel des Staufaches im Kofferraum...

  • Bei meinem musste ich die Nivos bei 135.000km wechseln, da sie dieses ständige "plong" Geräusch auf schlechter Straße von sich gaben.
    Habe schon mindestens 10 Leute gesehen die vor 150.000km die Nivos tauschen mussten, eben wegen diesem poltern.
    Dicht sind sie immer, nur schlägt dieses untere Befestigungsgelenk aus. ;(
    Langlebig waren die Nivos beim W123.


    Na ich hoffe jetzt mal stark das bei meinem Vater nur die Druckspeicher kaputt sind! X(

  • Hallo Leute.


    Gibt es schon was neues wegen dem Poltern? Hat der Tausch der Hydrospeicher was geholfen? Was ist das eigentlich für ein Poltern? Habe ein Poltern das klingt wi eine Spanplatte die immer im Kofferraum hochhüpft. Ist im beladenen wie unbeladenen Zustand. Obwohl beladen bei mir 2 Personen hinten auf den Rücksitzen sind. Ist bei kurzen Stößen wie kleine Bodenwellen oder so Bremshuckel oder kleine kanten bei Kopfsteinpflaster. Wäre über ein Bericht seitens LUPOrghini ganz froh. Oder hat ein anderer damit schon Erfahrungen gemacht? Habe keine Lust die Niveaudämpfer zu tauschen wie es Mercedes will und dann ist es das garnicht. Habe einen S210 mit AVA Sportfahrwerk.


    Mfg Normen

  • Habe ein Poltern das klingt wi eine Spanplatte die immer im Kofferraum hochhüpft.



    :hm: :hm:


    Also im Kofferraum beim Kombi ist doch dieser versteckte Ladeboden bzw. Sitze zwecks 7-Sitzer. Da ist eine SPANPLATTE zur Abdeckung drüber.
    Schau erstmal ob die richtig verriegelt. Nicht dass die da Rumhüpft und Geräusche macht...

  • Habe ganz vergessen zu berichten, sorry... :D


    Also es poltert weiterhin, aber nun ist er an der HA etwas sanfter geworden!
    Das poltern wurde auch geringer, aber eben nicht ganz beseitigt!


    Der nächste Schritt wird wohl sein die Dämpfer zu tauschen...

  • Bei mir hat sich das damals angehört als ob man einen Tennisball gegen ein 200L Ölfass abprallen würde.
    Als er vollbeladen war, hat nichts gepoltert.
    Habe damals mit der Polterei echt die Krise bekommen. War bei einem Bekannten auf dem Tüvprüfstand um auf der Rüttelplatte das Geräusch zu lokalisieren.
    Den kompletten Kofferraum samt Verkleidung ausgeräumt, neue Gummis für den Auspuff, hat alles nicht gebracht.
    Dan bin ich zum :) gefahren, der sagte sofort oh kommt bei den T´s schon mal öfters vor. Entweder Druckspeicher oder Dämpfer. Er ist ne Runde gefahren, "ja das kenne ich".
    Auf der Hebebühne hat er dann festgestellt das die untere Lagerung am Dämpfer ein Spiel hat. Man sieht es von unten sehr schlecht, da dort der Lenker und eine Verkleidung die Sicht beeinträchtigt.
    Die haben glaube ich so einen Spiegel gehabt.
    Er meinte wenn die Druckspeicher kaputt sind werden die T´s hinten richtig hart, kommt aber seltener vor wie die Dämpfer. Problem wurde aber beim S211 angeblich behoben X(
    weil sie´s beim S210 gelernt haben. Er hat noch nie gesehen das ein Benz Nivomat undicht wird, die halten normalerweise ewig (siehe W123, W124) leider verreckt aber diese Lagerung unten.


    Aus einem anderen Forum hat mal einer sogar bei SACHS nachgeforscht ob man diese Lager einfach irgendwo her bekommt oder irgendwie tauschen lassen könnte. SACHS bekommt die aber auch von irgend einem Anbieter
    und diese werden dann nur an Sachs geschickt.


    Habe die Dämpfer damals gewechselt und sofort war dieses blöde gepoltere weg, seit dem ist nun 35.000km ruhe.

    oo=[][]=oo Oo\=*=/oO

    Einmal editiert, zuletzt von vikila ()

  • ich habe nivo-dämpfer neu verpackt günstig bekommen, artikel nr A 210 320 09 13 außerdem ist eine rote 1 drauf, sollen angeblich nur für avantgarde/sport sein.
    kann das jemand mal nachprüfen netter weise?


    ist denn jetzt nun der druckspeicher auch anders bei classic und avnatgarde oder ist es der gleiche?

  • Poltern ist immer noch da, werden nun wohl die stoßdämpfer getauscht, was anderes kann es ja sonst net sein...


    Hab bis her das günstigste angebot bei ebay gesehen, 499,- inkl. versand (AVA).
    kann mir die jemand günstiger anbieten? gerne per pn...

  • jetzt will ich es aber auch mal genau wissen ...


    bei mir poltert es hnten rechts auch, allerdings hört es sich nicht nach etwas ausgeschlagenem an, sondern eher, als wenn der stoßdämpfer mega hart wäre und die unebenheiten 1zu1 durchlässt. habe mir dann zunächst maöl den voratsbehälter für den niveauausgleich angesehen der stand unter min. habs aufgefüllt, aber keine änderung feststellen können ... ?(


    sind das evtl. auch die bullenklöten ???


    außerdem empfinde ich das fahrwerk des 4matic als sehr schwammig obwohl er erst 155tkm auf der uhr hat .... buchsen etc. sind aber noch fit, nix wirklich mangelhaft oder ausgeschlagen ....


    danke für eure hilfe vorab ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!