S210 Stoßdämpfer hinten

  • rudeboy_76 - also mein Zentralhydraulik steht auch kurz unter min. Ich bin mir aber nicht sicher ob das seit meinem Kauf schon jemals anderst war. Ich könnte mir auch vorstellen das dann eventuell wirklich die Hydrospeicher kaputt sind. Denn wenn keine Undichtigkeit da ist kann ,so denke ich , nur eine bestimmte Menge Öl weg (in die Hydrospeicher)und da bleibt der Stand stehen.Bin jetzt auch am überlegen was ich mache. Die Hydrospeicher sind auch die billigere Variante im Vergleich zu den Dämpfern. Aber wenn es das nicht war dann sind auch bloß 500Euro fällig. Schwierig. Aber das Poltern geht mir schon ziemlich auf den Sack.


    LUPOrghini - was ist denn schon alles gewechselt worden am Benz von deinem Vater?



    Mfg Normen

  • Also gewechselt wurde schon so einiges...


    Koppelstangen, Querlenkerstrebensatz, Querlenker Buchsen, das Lager im Radlagergehäuse wo der Querlenker befestigt wird und die Hydrospeicher


    vielleicht hab ich auch noch was vergessen...



    Naja viel ist da nicht mehr zum tauschen :D !
    Fühlt sich auch so bissl schwamming hinten an...

  • moin,
    ich hab mal ne neuigkeit für alle leitgeplagten s210 niveau-dämpfer klapperer.
    da ich mit dem problem ja auch seit fahrzeug besitz kämpfe und einiges getauscht habe,


    habe ich gestern abend mal die oberen gummipuffer (federbeinstützlager) getauscht.


    und hatte auf der 13km langen heimfahrt eine herrliche ruhe im auto.
    ich hoffe das bleibt so, werde aberin ein paar tagen berichten.


    die alten puffer waren ca 1/3 zusammen gestaucht gegenüber der neuen.


    hoffe das hilft hier vielleicht einigen.


    kosten ca. 25€

  • Bajar02 - an die Gummilager habe ich auch schon gedacht. Ist dieser Reperaturkit mit dem einen Gummilager und neue Mutter oder? Ich bin aber der meinung man braucht da nen Federspanner um das ganze ein wenig zu entlsten? Wie hast du es gemacht? hatte den Dämpfer auch schonmal unten locker geschraubt aber hätte ihn nicht rausbekommen. Hast dann die Niveau betätigt so das der Dämpfer zusammen fährt?


    Crotalus2977 -Und ging der Wechsel relativ easy? Problem sollte nur der Druck sein der ansteht oder?


    Mfg Normen

  • Der Druck ist überhaupt kein Problem
    Problem war eher das sich die verbindung zum Stossdämpfer nicht lösen wollte
    Habe erfolgreich die Mutter zur Leitung rundgemacht.
    Aber der Freundliche hatte das ersatzteil zum Vorzugspreis von 16,09 Euro für mich da



    Der Peis der Bulleneier beläuft sich im zubehöhr auf etwa 60 Euro

  • hi,
    1.wechsel aufwand in zeit ca.1-1,5 std.,inkl,innnenverkleidung lösen.


    2.ist kein rep.-kit mit mutter, sind die 2 gummipuffer die den niveau-dämpfer in der karosse lagern/führen, weiß nicht wie ich s nennen soll.
    halt da wo der dämpfer in die karosse geht, ist dann von oben mit einer m 8er schraube in der kolbenstange befestigt.


    habe den achsschenkel zur fahrzeugmitte gelöst, 1schraube kann man z.b. mit einem wagenheber abstützen, da ist nicht soviel druck drauf.


    ich habs auf der hebebühne mit einem getriebeheber gemacht.


    hoffe das hilft hier weiter.




    und es ist immernoch herrlich ruhig

  • Also bekommt man die Dämpfer (außer sie sind Undicht und Ölen) wohl tatsächlich nicht kaputt.


    Poltern kommt von den Gummi`s oben und unten am Dämpfer und bei defekten Bulleneiern wird er Bretthart...


    Richtig?

  • hmm und meiner versetzt sich bei lastwechsel


    muss wohl bei mir die vorderen gummis an der hinterachse tauschen


    habe mal n angebot bekommen machen lassen für ca.140 euro klingt es billig oder teuer? die teile waren meine ich bei ca.41 euro

  • hmm und meiner versetzt sich bei lastwechsel


    muss wohl bei mir die vorderen gummis an der hinterachse tauschen


    habe mal n angebot bekommen machen lassen für ca.140 euro klingt es billig oder teuer? die teile waren meine ich bei ca.41 euro


    Meinst du die Topflager? Also die Gummis, die zwischen Hinterachse und der Karosse sind? Dann wäre das sehr günstig.


    Zitat

    habe den achsschenkel zur fahrzeugmitte gelöst, 1schraube kann man z.b. mit einem wagenheber abstützen, da ist nicht soviel druck drauf


    Den Dämpfer bekommt man auch mit Hilfe eines Montiereisens oben aus der Aufnahme. Die meiste Zeit braucht man wohl für die Innenverkleidung und noch länger dauerts, wenn einem diese Unterlegscheibe runterrutscht in den Träger :h040: . Hab ewig gefummelt bis die da wieder raus war. Am besten, wenn man sich die Arbeit schon macht, was zum entrosten dazurichten. An der Stelle gammelts auch gerne ;)

  • Die meiste Zeit braucht man wohl für die Innenverkleidung und noch länger dauerts, wenn einem diese Unterlegscheibe runterrutscht in den Träger :h040: . Hab ewig gefummelt bis die da wieder raus war. Am besten, wenn man sich die Arbeit schon macht, was zum entrosten dazurichten. An der Stelle gammelts auch gerne ;)


    Genau da liegt meine eine Scheibe noch rum,ich hab allerdings einen alten Gummi den ich noch hatte in der Mitte aufgschnitten und einfach oben beigelegt um so das Spiel zu beseitigen.
    Hat aber auch nichts gebracht,jetzt sind die Bulleneier dran.
    Bei der Gelegenheit Angel ich mir auch die Scheibe wieder raus.Eigentlich hat der ja gar keine Stossdämpfer,die dämpfung übernimmt ja das Gas in den Bulleneiern.
    Es sind also eigentlich nur Hydraulikzylinder die dazu gebraucht werden um Hilfe des Öls das Niveau auszugleichen.
    Im Prinzip das gleiche System wie Citroen es schon seit fast 50 Jahren verwendet,nur das da die Federkugel direkt auf dem Hydraulikzylinder sitzt und die auch gleich auf die ganze Feder verzichtet haben.
    Bei Citroen kann man diese Kugeln auch befüllen lassen,und manche Werkstätten haben auch ein Gerät um zu prüfen ob die Kugeln noch I.O.sind bevor man sie austauscht,weil die ja bis zu 7 Stück davon verbaut haben.
    Aber meistens ist das wohl sinnlos mit dem Befüllen da ja das gas durch die poröse membran entweicht

  • Also das Problem der funtkionierenden - aber im aufgebockten Zustand ölenden Niveauregulierung hab ich gestern relativ einfach gelöst :D


  • brauni2000 - wie hast das mit montiereisen gemacht? hastden achsschenkel damit runtergedrückt oder was?


    also ich habe ja das äußere targegelenk wechseln lassen und es ist nur ein bissl besser geworden aber nicht ganz weg. vielleicht sollte ich erstmal die bulleneier tauschen und wenn es dann nicht weg ist die gummis um als letztes die dämpfer zu tauschen.


    mfg normen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!