Update des Motorsteuergeräts bei Inspektion

  • Hallo!
    Nehmen wir an, mein Fahrzeug hat ein Chiptuning. Dann kann es ja passieren, dass ich dieses erneut aufspielen lassen muss, wenn der :) bei der Inspektion ein Update gemacht hat.


    Nun meine Frage: Muss ich damit rechnen, dass ein solches Update vom :) bei jeder Inspektion gemacht wird oder geschieht das nur bei konkreten Anlässen? Wenn Letzteres der Fall ist, würde mich noch interessieren, was das für Anlässe sein können.


    Über die Suche hier habe ich nichts gefunden. Aber vielleicht gibts ja doch schon einen Thread, der das beantwortet. Dann wäre ich dankbar für den Link.

    Gruß aus Oberbayern :winke:

    E 280 CDI 3.0 Limousine mit 7G-TRONIC, Elegance, EZ 11/2007

  • Ich glaube 80% der MB Mitarbeiter wissen nciht dass bzw. wie sowas geht :] :]


    Denke dass das nur bei Problemen gemacht wird...


    Never touch a running system :winke: :winke: :winke:

  • Ich glaube 80% der MB Mitarbeiter wissen nciht dass bzw. wie sowas geht :] :]


    Denke dass das nur bei Problemen gemacht wird...


    Never touch a running system :winke: :winke: :winke:




    Du glaubst ernsthaft das 20% der Mechatroniker bei Mercedes wissen wie ein Update vom Motorsteuergerät geht?


    Na du hast ja ein Vertrauen zu dem laden

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • M. W. wurde beim 211'er zumindest beim VorMopf die Elektronik mehrfach "upgedatet"! Könnte mir schon vorstellen, das immer noch "Bugs" in der Elektronik gefunden & beseitigt werden, ... :hm:


    Normalerweise aber, wenn Dein Chipper ein vernünftiger ist, sollte er das "Spezialprogrämmchen" kostenlos wieder aufspielen, ... ;)

  • Danke vorerst.
    Meiner hat EZ 11/2007, also ein ziemlich später Mopf. Da höre ich raus, dass es wohl eher unwahrscheinlich ist, dass ein Update gemacht wird.


    Weitere Antworten gerne.

    Gruß aus Oberbayern :winke:

    E 280 CDI 3.0 Limousine mit 7G-TRONIC, Elegance, EZ 11/2007

  • Hallo!
    Nehmen wir an, mein Fahrzeug hat ein Chiptuning. Dann kann es ja passieren, dass ich dieses erneut aufspielen lassen muss, wenn der :) bei der Inspektion ein Update gemacht hat.


    Nun meine Frage: Muss ich damit rechnen, dass ein solches Update vom :) bei jeder Inspektion gemacht wird oder geschieht das nur bei konkreten Anlässen? Wenn Letzteres der Fall ist, würde mich noch interessieren, was das für Anlässe sein können.


    Über die Suche hier habe ich nichts gefunden. Aber vielleicht gibts ja doch schon einen Thread, der das beantwortet. Dann wäre ich dankbar für den Link.




    ja wen,wen,wen,wen,.....



    wen die jungs inner werkstatt nen update machen müssen(aus besonderen anlässen)....dan wirste auch deinen chip nicht mehr spüren...(das musste garnet fragen)....


    dein gefühl wird dir das schon sagen nach abholen aus der werkstatt


    und "NEIN" ein update wird nicht bei jeder inspektion gemacht...wieso auch....




    PS:daimler jungs wissen schon vieles.....(nur die die wat wissen die muß man suchen)......ist nur m.meinung(wollte keinen beledigen)


    8)

  • Da geb ich Yugo recht.


    Bei renomierten Chiptunern, kauft man auch nicht nur das chiptuning sondern die Lizenz und kann dann so oft hinkommen wie man möchte um die optimierte Software wieder zu bekommen.


    Wenn in deinem Motor SG elektr. bauteile getauscht wurden, was ja gern gemacht wurde immer, werden die Jungs bei daimler sowieso Probleme bei einem update bekommen...
    Fährst du zu daimler wegen einem Kolanzantrag zwecks Motor Getriebe oder was weiß ich und es wird beim update oder beim reset erkannt das er gechipt ist, kannst die Kolanz vergessen... Sowas herauszufinden ist übrigens so simpel wie einfach ;)

  • Bei Koch Tuning kostet es ca. € 50.--, weil er etwas für die Zeit will.


    Also hab ich € 50.-- ins Servicebuch gesteckt. Wenn der :) was macht geht er gleich selber und macht die Software nochmals.


    Wenn du nen richtigen :) hast, und der Tuner in der Nähe ist, sollte das klappen.


    Bei mir ist es so.


    Aber da hab ich wohl Glück mit meinem :) !


    PS 11/2007 auch meiner

  • Von 100km/h aufwärts seh ich bei dir den Vorteil 7Gang aber oben rum sehe ich keinen unterschied zu meinem. Vorallem bei der vmax.
    Der von Opa lief im Serienzusatnd fast wie deiner (hab mich auch mit ihm gejagt) und mit Carlsson C-Tronik, keine chance mehr hinten dran zu bleiben. Also der läuft bedeutend besser :hm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!