Licht vergessen Auszuschalten , Störung: BAS/ESP/ABS

  • hallo,


    mir ist gestern was blödes passiert, ich habe vergessen das licht auszuschalten und wie ich ca. 6 stunden später zum auto gehe und aufsperren möchte geht nicht mehr.
    gott sei dank hatte ich starterkabeln im kofferraum und mir hat ein freundlicher herr geholfen die kiste wieder zu starten.


    aber dann sehe ich folgende störungen im display: BAS, ESP, und ABS habe sofort in der anleitung nachgelesen und da steht ich soll das lenkrad auf beide seiten bis zum anschlag drehen und dann müsste der fehler behoben sein was aber leider nicht war.


    die BAS lampe soll erlischen wenn die spannung wie über 10V steigt.
    na ja ich bin dann ca. 100km nach hause gefahren aber leider habe ich noch immer alle drei störungen im display.
    dann mache ich den motor aus und versuche wieder zu starten um zu sehen ob die batterie wieder fit ist und siehe da alle fehler sind weg.
    muss ich mir jetzt gedanken machen oder passt alles wieder bzw. hat sich das esp sicher wieder richtig justiert ??


    schönen sonntag wünscht euch euer


    josef

  • Alles ist prima, aber Du solltest Dir evtl Gedanken über eine neue Batterie machen ;)

    warum ne neue batterie die ist erst ca. 1/2 jahr alt und ist ne orginal MB.
    warum schaltet das licht nicht von alleine aus bzw. spätersten wenn die gefahr besteht das die kiste nicht mehr anspringt ?
    kann man das programmieren das sich das licht automatisch aberschaltet ?



    als fehlermeldung stand immer im display "werkstatt aufsuchen" warum wenn sich das eh von alleine behebt ?

  • Beobachte die Batterie gut.


    Wenn sie anfängt zu schwächelln musst du sie wechseln.


    Mach mal ne längere Fahrt, wenn es geht alles was du nicht wirklich brauchst ausschalten, Licht Radio Klima.


    Damit sich die Batterie wieder richtig lädt.


    Jetzt wo es kalt ist, wirst du schnell sehen ob sie schwach ist oder nicht.

  • Mach' Dir keinen Kopp. Bei Unterspannung ist das Aufleuchten normal.

    aber warum sag der board computer das man ne werkstatt aufsuchen muss ?


    und warum sind die fehlermeldungen erst verschwunden wie ich den motor an und aus gemacht habe ?


  • warum ne neue batterie die ist erst ca. 1/2 jahr alt und ist ne orginal MB.
    warum schaltet das licht nicht von alleine aus bzw. spätersten wenn die gefahr besteht das die kiste nicht mehr anspringt ?


    Warum, warum, warum. Warum stellst Du Fragen und kümmerst Dich dann nimmer drum?



    Warum eine neue Batterie Fux? Er hat doch nur das Licht angelassen 8)


    Weil die Batterie evtl so ne Unterspannung bekommen, daß sie an Kapazität verloren hat. Deshalb Gedanken um die Batterie und Beobachten wie Zoran geschrieben hat.

  • hallo,


    mein vater hat noch ne nagelneue banner bleigel batterie da mit 95Ah die müsste perfekt sein für den benz oder ?
    was muss ich beachten wenn ich die batterie wechsel ?



    mfg josef

  • hallo,


    ja ich habe ein glas schiebedach wie muss ich das neu anlernen habe in der bertriebsanleitung nichts gefunden ?
    ansonsten muss ich nur die alte abklemmen und die neue dran klemmen.
    da die neue ein bleigel batterie ist, gibt es nicht besonderes zu beachten ?

  • Anlehrnen:


    Einmal ganz auf machen (Fenster und/oder Schiebedach) dann den knopf nochmals ganz durchdrücken.


    Dann wieder zumachen und den Knopf nochmals ganz durchdrücken.


    Dann ausprobieren ob das automatische öffnen funktioniert. also einmal durchdrücken und das z.B. Fenster öffnet von sich ganz.


    Das ganze mit jedem Fenster / Schiebedach einzeln.



    @ Rest: Hab ich was vergessen?

  • Ich fürchte, daß eine Bleigel Batterie sich nicht als Starterbatterie im Auto eignet. Diese Batterien sind für die Entnahme von kleinen bis mittleren Strömen gedacht und nicht für die hohen Ströme eines Anlassers. Sie halten zwar länger als normale Autoakkus, wenn sie für den Zweck gebraucht werden, für den sie gedacht sind (z.B. als Pufferbatterie von Alarmanlagen oder zur Stromversorgung im Wohnmobil oder Wohnwagen).


    Gruß


    Peter

  • Die Fenster müsste man eigentlich auch mit dem Schlüssel anlernen können. Öffnen lang drücken, dass die Fenster runter fahren. Schließen lang drücken, dass alle Fenster hoch fahren.


    Geht auf jeden Fall schneller.

  • Die Fenster müsste man eigentlich auch mit dem Schlüssel anlernen können. Öffnen lang drücken, dass die Fenster runter fahren. Schließen lang drücken, dass alle Fenster hoch fahren.


    Geht auf jeden Fall schneller.



    Nein, das mit dem Schlüßel geht erst wenn die Fensterheber schon eingelernt sind. 8) 8)

  • aber warum sag der board computer das man ne werkstatt aufsuchen muss ?


    und warum sind die fehlermeldungen erst verschwunden wie ich den motor an und aus gemacht habe ?


    aber warum sag der board computer das man ne werkstatt aufsuchen muss ?


    und warum sind die fehlermeldungen erst verschwunden wie ich den motor an und aus gemacht habe ?


    Nein, das mit dem Schlüßel geht erst wenn die Fensterheber schon eingelernt sind. 8) 8)


    Mmhhhh....


    Da muss ich wohl was verwechselt haben!


    Sry ;) ;) ;)


    :winke: :winke: :winke: :winke:

  • Damit die Fehlermeldung weg geht, musst du Lenkwinkelsensor neue einlernen... Einmal ganz nach links und dann ganz rechts lenken, dann sollte der Fehler verschwinden ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!