Comand raus , Bose Tot... ??

  • Hi


    Hab heut das comand entfernt , mir nen Aktivsystemadapter zusammengelötet , und ein anderes Radio reingehängt....


    Nur das Bose bleibt tot....es kommt kein Ton...


    Comand wider rein , Das andere Radio über den Adapter ins Bose gespeist...göttlicher klang....


    Aber warum ? , Warum funktioniert das Bose System nicht ohne angestöpseltes Comand ?



    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

  • Hi


    @Hagen..
    soweit bin ich noch nicht....hab erst ein anderes genommen zum test....


    zum Adapter....Der funktioniert.....ohne Adapter hab ich ein ganz übles rauschen und knacken...


    Knackpunkt ist eher , wenn das Comand nicht angestöpselt ist , geht das Bose System nicht...


    Habs ja auch Parralel getestet , Den Din stecker am Comand abgezogen und ins andere Radio eingesteckt ( über Adapter ) , das funktioniert einwandfrei.


    nur sobald ich das comand ausstecke geht auch die Bose endstufe aus....gibts da ne Remote leitung ?


    oder kriegt die Bose Endstufe das Wake-Up vom Can Bus ?



    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

  • Hm... nun bin ich überfragt!


    Hab das Kenwood einfach ins Auto gesteckt (ohne Adapter) und mich gefreut wie schön es funktioniert hat... Bose tat einwandfrei


    Kannst ja mal hinten am Boseverstärker messen... also mit und ohne Comand, ob dann was fehlt :hm:

  • VETTE87


    klar geht Bose auch über D2B in Verbindung mit Comand 2.0! Allerdings ab Werk nicht im 210er.


    Arni


    Was hast Du genau gemacht? Kammer A & B an's Kenwood umd Kammer C1 & C2 an's Comand und dann geht es?

  • Hi


    hotw :
    Bischen schwer zu erklären....als Grundlage :


    Kammer A = Spannungsversorgung Comand
    Kammer B = 8 Pol Lautsprecherstecker( Der wo zum Bose geht )
    ( Diese beiden sind ja zusammen , also A von B getrennt )


    C1 = 8 Poliger ministecker
    C2 = 10/12 poliger stecker


    A1 = GPS Antenne
    A2 = Radiantenne
    A3 = keine Ahnung


    LWL - Lichtwellenleiter


    Dann noch einen externen Spannungstecker , ich nenne ihn mal Kammer X. ( fürs kenwood )


    Ok , als erstes hab ich das Comand komplett entfernt.
    Dann das Kenwood mit kammer X mit spannung versorgt , anschließend kammer B mit dem LS Ausgang des Kenwood verbunden....( Es kommt kein Ton )


    Ok , als zweites , Comand komplett eingebaut , bis auf kammer B.
    Kammer B mit dem Kenwood verbunden ( kammer X ist ja noch dran , also funktioniert Comand und kenwood parralel ) und siehe da , es klingt.


    ziehe ich jetzt am Comand C1 und C2 und den LWL , funktioniert auch das Bose System nicht.


    Mitlerweile bin ich fest der überzeugung das das Bose ein wake up vom CAN bekommt....
    Wie kann ich das Simulieren?



    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

  • Also meines Wissens nach bekommt der Bose Verstärker ein Wake-up Signal ist dann quasi auf dem Stecker A drauf zu finden. Welcher Pin es ist kann nur leider auswendig nicht sagen. ;(

  • Also, Bose hat kein Wake-Up wie über CAN oder D2B sondern eine einfache Steuerleitung, da nicht über LWL sondern ganz analog angebunden.


    Es liegt auch nicht am LWL sondern an der Kammer C, die bei Bose im 202 oder 210 oder 208 usw belegt ist. Bei Comand splittet sich die Kammer C in C1 und C2.


    Ein absolut kompetenter Experte ist holgi2002@foni.net Er, wie auch andere Experten in diesem Bereich haben ein eher distanzierteres Verhältnis zu dem oben genannten audiocomp Link. Schreib ihn mal an ;)

  • Hi


    danke ertsmal....


    aber die E-mail adresse funktioniert nicht.....


    in welchem forum ist er denn unterwegs ?



    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

  • im mf.com oder im db-forum usw. auch Pandatom oder ravens sind die entsprechenden OEM Experten und absolut kompetent! 8)

  • Hi


    Hab die lösung jetzt mühevoll gefunden.....


    Die Bose Endstufe hat ein analoges einschaltsignal , undzwar der Antennenausgang vom Comand....


    Ich hab das Kabel gar nicht angeschlossen gehabt , dachte mir hab keine E-Antenne also kann ich das Kabel weglassen.....


    War wohl doch nicht so.....



    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

  • Also funzt das Kenwood nun?


    Hi


    Ja , langsam gehts voran...hab heut die bluetooth box und das lenkradfernbedienungs-interface eingebaut....


    aber beim ki ausbauen hab ich glaub was versemmelt.....


    seitdem geht die linke displayanzeige beim blinken aus , bzw blinkt mit....LFB wider abgeklemmt , das gleiche.....
    hab irgendwie nen wackler im ki , muss auf der unterseite sein , wenn ich da dran rumnoddel erscheint das display wider .... X(


    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .


  • Na da können wir lange suchen... Drum hasse ich solche dappigen englischen Bezeichnugen wie remote usw, weil kein Schwein blickt, was dahinter steckt. Aber gut anhören tut sich's. Dein Einschaltsignal ist übrigens äußerst digital! Digitaler geht garnicht!

  • Hi


    Die Bezeichnungen waren mir schon klar , es war nur rationales Denken.....


    Bei der Klemmenbezeichnung vom Comand steht bei der Klemme -Aut.Antenne-......
    nu , wenn ich keine E-Antenne hab , warum soll ich dann das Kabel anschließen ?.......


    Durcheinandergebracht hat mich eher ein Grün/weißes Kabel , was zwar am Comand angeschlossen ist , aber in einem Din Stecker nicht vorkommt...
    Daher war mein Rückschluss , Grün/weiß , hat was mit Can zu tun , da Bose nicht funzt , logische schlussfolgerung....


    Naja , aber wider was dazugelernt.....


    Digital / Analog ....unter einer Digitalen Signalübertragung verstehe ich eine übermittlung einer Abfolge von Bits , die einen bestimmten steuerbefehl ausführen....
    ein schlichtes +12V Signal is doch nicht digital.....oder hab ich da nen denkfehler?



    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

    Einmal editiert, zuletzt von Arni ()


  • Digital / Analog ....unter einer Digitalen Signalübertragung verstehe ich eine übermittlung einer Abfolge von Bits , die einen bestimmten steuerbefehl ausführen....
    ein schlichtes +12V Signal is doch nicht digital.....oder hab ich da nen denkfehler?


    Ein Bit kann zwei Zustände annehmen, nämlich 0 und 1. Diese beiden Zustände sind je nach Anforderungsprofil durch entsprechende Spannungen definiert. Wenn Du das Radio einschaltest kommt über den Antennensteuerausgang ein Bit im Zustand 1 mit der difinierten Spannung von 12V. Der Zustand 1 bleibt erhalten, bis man das Radio ausschaltet. Danach ändert er sich in den Zustand 0, der durch die Spannung 0V definiert ist. Somit hast Du Deine Abfolge von Bits, die einen Steuerbefehl ausführen, nämlich die Antenne, Verstärker, Wechsler usw. ein- bzw. auszuschalten.


    :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!