Unruhiger Lauf des V6

  • Ich war heute in der freundlichen MB Werkstatt. Die haben mir die Kerzen gewechselt und zwei Stecker ausgetauscht. Eigentlich sollte danach das Ruckeln und der unruhige Lauf des V6 behoben sein. Ist es aber NICHT !!


    Ich stand dann noch ca 1,5 Std neben dem Mechaniker. Er zeigte mir eine Kurve auf dem Oszillograph die nicht "normal" ist. Und zwar ist die eine Zündkurve auf dem vierten Zylinder nicht normal. Der Mechaniker tauschte Kerze, Zündkabel, Zündstecker und auch Zündspule und trotzdem war auf der einen Zündkerze die Kurve immer abweichend von der des Normalverlaufes !!!!!


    Beim auslesen der Fehlercodes sind keine Fehler entdeckt worden !!


    Hat jemand eine Idee was das Problem sein kann? Ich habe eigentlich keine Lust, dass der Mercedesmonteur (120€/Std) einen Diagnosenversuch nach dem Anderen ins Blaue versucht.



    Vielen Dank !!

  • Kann ja nurnoch die Motorelektronik sein wenn dahinter alles getauscht wurde.


    Aber was genau heißt "nicht normal"?! Was heißt er tauschte "Kerze"? Der M112 hat 2 kerzen pro Zylinder!


    grüße...

  • Ist jetzt was blödes, aber prüf doch mal das AGR Ventil ob das nicht auch im Leerlauf Abgase durchlässt...! Hatten letztes mal ein Ähnliches Problem zwar beim V8 ist aber im Prinzip das gleiche. 8) 8)

  • @ Daimler87: Meinst Du das Abgasregelventil ? Soll ich dem MB Meister mal sagen dass er das prüfen soll?
    @ kaype: Alle 12 Kerzen sind gewechselt worden. Mit nicht normal meine ich, dass er das Gas immer noch nicht richtig annimmt und im Stand unruhig läuft.

  • Ja genau das Abgasregelventil meine ich.... würe ich mal prüfen lassen, weiß zwar nicht ob´s dran liegt, aber wir hatten wie gesagt letztes Mal ein ähnliches Problem, das das AGR ventil gehängt ist und immer die Abgase in die Verbrennung eingeleitet hat, das wirkt sich mit unruhigem Leerlauf und schlechter Gasannahme aus. 8) 8)

  • das sitzt hinten am Motorblock oder? Mir hat mal ein MErcedestechniker gesagt meins würde "surren" und das wäre einzeichen dafür das es bald die grätsche macht... ist das leicht zu tauschen?


  • das sitzt hinten am Motorblock oder? Mir hat mal ein MErcedestechniker gesagt meins würde "surren" und das wäre einzeichen dafür das es bald die grätsche macht... ist das leicht zu tauschen?


    Ja genau sitzt hinten über dem Motorblock am Zylinderkopf, oder etwas links neben dem Saugrohr, sieht man aber eigentlich gleich weil da gehen ja die Metallrohre hin, für die Abgase. Ist eigentlich recht einfach zu tauschen, es sollte nur das Ansaugrohr (vom Luftfilter zum Saugrohr) ausgebaut werden. 8) 8)
    Aber wenns es surren soll wie auch immer, muss ja kein Grund für einen Defekt sein. Manchmal hilft sogar ausbauen und reinigen... allerdings in unserem fall hat das nichts mehr gebracht da das Unterdruckelement irgendwie undicht war.

  • Laut Preisorakel kostet das Ventil ~80€ Brutto ... da teste ich das nciht lange... Unterdruckgeschichten weiß ich nun vom 123er ... halten nicht ewig. Ich werde das bei mir mal tauschen, muss eh mal wieder an die Maschine, Umlenkrolle und Spannrolle surren auch wenns es kalt ist, das nervt.


    Also steht bei mir als nächstes auf dem plan:


    -> AGR Ventil taushcen
    -> Umlenkrolle tauschen
    -> Spannrollen tauschen
    -> Spannriemen erneuern


    :)


    Was tut man nicht alles für sein V8 :)

  • Kann ja nurnoch die Motorelektronik sein wenn dahinter alles getauscht wurde.


    Aber was genau heißt "nicht normal"?! Was heißt er tauschte "Kerze"? Der M112 hat 2 kerzen pro Zylinder!


    grüße...

    Scheiß Elektronikzeitalter... ich bin ja für "echte" Fehler, sowas lässt sich wenigstens leicht diagnostizieren - Bild von Heute - die Ersatzteile sind günstig, nur die Arbeitsstunden läppern sich :kopfklopf:


  • Das findest du aber auch ziemlich sicher im Fehlerspeicher, die Katregulierung kann aufgrund der unschlüßigen Werte ja nicht stimmen wenn das gemisch auf dem Topf überhaupt noch gezündet hat :)


    Respekt! wie brennt man ein Ventil so ab? Kolben noch heile? Ventilsitz zu retten?


    grüße...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!