Sportluftfilter

  • Hallo,


    Hat einer von euch einen Sportluftfilter drine (pilz ) was brauche ich da für Röhre und welchen könnt ihr empfehlen?


    Mfg Peter :undweg:

  • Hallo


    Einen "Pilz" kann man eigentlich nicht empfehlen.
    Mit einem offenen Luftfilter bekommt der Motor nur mehr warme Luft, und das bedeutet weniger Leistung und höheren Verbrauch.


    Gruß Peter

  • Generell sage ich: Finger weg von all dem Kram wie K&N etc. Bringt nichts. Was aber passiert: Der LMM wird sich in relativ kurzer Zeit verabschieden ;)

  • Mal wieder eine wundervolle und sehr fundierte Allgemeinaussage.
    Ich habe bei meinem M113 einen "Billig" Ebay No Name Tauschfilter für 17 € drin und bin sehr zufrieden. Er ist hörbar lauter und klingt sportlicher und, ich habe nun 53 TKM ohne LMM Probleme damit gefahren...
    Aber Stephan weiß das natürlich besser. :D

  • Aber Stephan weiß das natürlich besser.


    Mehr hast Du auch nicht drauf... vgl. Deine Beiträge. Mach Dir mal die Mühe und frag Leute wie Yugo, Turboesel oder bemüh die Suchfunktion...

  • hey,


    ich fahre auch einen Pilz bei mir im Wagen. Bisher 40.000km und der LMM ist noch der erste.


    Also so schlecht sind die garnicht, wie einige behaupten.


    Wenn du die mal nach der Reinigung neu einölst, solltest du jedoch nicht zu viel und nicht zu wenig drafsprühen.


    Zuwenig= Schmutz kommt durch
    Zuviel= Öl wird mit angesaugt und der LMM geht sehr warhscheinlich hopps.


    Grüße


    Carsten

  • ich würde die "pilze" (heisst bei k&n wohl permormance-kit ) auch nicht empfehlen...


    der größere durchsatz wird wie bereits erwähnt duch das ölen kompensiert (hält halt die partikel zurück)


    ...und das geht de fakto auf kosten des LMM...


    bei den vormopfen scheint es nicht so heikel zu sein ; die probleme , von denen ich gehört habe ( hatte übrigens in unserem mopf auch das performance-kit und nen defekten LMM ca. 8000km später (vielleicht auch zufall?)


    der zugewinn an lesitung beschränkt sich aber auf die steigerung der geräuschkulisse ;
    unsere alten e-tonnen sind da schon zu reglementiert seitens der elektronik...


    bei meinem alten E30 damals war es hingegen gut zu merken (damals kostete das performance-kit für die kiste 250 DM!)

  • peter..
    sehr interessanter artikel ;
    dem ist nichts hinzu zufügen.... ;
    kleiner auszug:



    A.



    Sportfilter haben unabhängig von der Bauform oft eine schlechtere
    Filterwirkung (durch größere Poren) als die Serienfilter und lassen
    daher mehr Dreck in den Motor.


    Als gängige Abhilfe werden die Filterelemente mit Öl getränkt, das
    wiederum durch die Luftströmung als Nebel mitgerissen werden kann.
    Lagert sich Filter-Öl auf der
    Meßmembran eines Heißfilm-LMM ab, so sinken seine Meßwerte, was früher
    oder später über eine Reduzierung der Einspritzmenge zu
    Leistungsverlust und evtl. zu Ruckeln und / oder anderen Störungen
    führt.






    B.


    Weiterhin kann die Montage eines offenen Filters oder einer
    Sportfilterbox das Strömungsprofil im LMM verschieben, so daß er
    zuwenig oder zuviel angesaugte Luft meldet, was wiederum das
    Motormanagement durcheinanderbringt.
    Mögliche Folgen: Leistungsverlust, Ruckeln oder (bei Dieseln) verstärktes Rußen.




    C.



    Da sich Hopa nur mit Dieseltuning befaßt, fehlt in dem Link folgende Thematik:



    Viele Benziner haben eine Ansaugtemperatursteuerung (über dem
    Auspuffkrümmer angesaugte Warmluft und Kaltluft werden je nach
    Betriebszustand des Motors gemischt), die die Laufkultur und / oder die
    Abgaswerte optimieren soll.


    Bei der Montage eines offenen Filters oder einer Sportfilterbox
    muß diese Vorrichtung zwangsläufig entfernt werden, mit den
    entsprechenden Folgen.

  • okay ich werde mal schauen was ich mache sind ja sehr unterschiedliche meinungen ich hatte früher in meinem E36 einen Pilz drine und der war sehr gut hörbar und es ging auch nix Kaput

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!