nebellampen beim blinken, wie ???

  • n´abend zusammen,



    ihr kennt es alle. bei den neuen modellen gibt es so eine art kurvenlicht beim blinken, sprich der dem entsprechende nebelscheinwerfer bzw. breitstrahler leuchtet dauerhaft während des blinkens. gibt es dafür, so wie beim 3-sekundenblinker, auch ein kleines relais o.ä ???



    lässt sich das mit dem 3-sekunden blinker verbinden



    vorgestellt habe ich mir das so: 3 sekundenblinker blinkt ohne das nebellicht, dauerblinker mit nebellicht ...



    weiß jemand, was und wie ich da was machen muß ???



    danke vorab !

  • Bei den neueren Modell funktioniert das mit nem Lenkwinkelsensor!
    Läst sich aber nachrüsten, mit so nem Modul, nach dem 4. mal blinken oder so geht der jeweilige Nebler an!

  • Ich hab das mal durch Zufall irgendwo gesehen, keine Ahnung wie das heißt oder wos das gibt, werd mich mal schlau machen :winke:

  • kurvenlicht beim blinken


    bei den "neuen" Modellen hat das Kurvenlicht erstmal nichts mit dem Blinken zu tun. Das geht wie bereits gesagt über den Lenkwinkelsensor und dadurch gehen die entsprechenen Nebelleuchten auch bei Kurvenfahrt an. Ebenso geht bei den neuen Modellen (so es ab Werk geordert wurde) auch die Bixenonlampen in den Kurven mit...

  • Aber natürlich muss das auch bei den neuen Modellen mit den Blinkern zu tun haben, oder warum leuchtet ein NSW an der roten Ampel vorm Abbiegen schon im Stand? Wahrscheinlich ne Fehlfunktion :kopfklopf:

  • TittenAndi: Lesen will gelernt sein! Das Kurvenlicht an sich hat eben erstmal nichts mit dem Blinken zu tun ;) Geh mal auf die HP von Daimler.


    VG, der im S211 Mopf das Intelligent Light System mit aktivem Kurvenlicht hat :winke:

  • Leuchten die NSW vor dem Abbiegen im Stand oder nicht? Und, wenn ja, woher weiß die Elektronik das? Hellsehen oder was?



    Ich denk ab Werk sprechen die NSW auf beides an! Beim abbiegen wäre dies sinnvoll, weil wenn die Nebler erst angehen würde wenn der Lenkeinschlag kommt hat man vieleicht schon ein Fußgänger überfahren :D
    Wenn man durch Kurven fährt (bis 40kmh/) gehen die Nebler durch den Lenkwinkel an!


    So viel zum Abbiegelicht!


    Kurvenlicht,hat mit den Blinkern überhaupt nichts zu tun, da werden nur die Xenonbrenner bzw. Linsen gedreht und das anhand des Lenkwinkelsensors!


  • oh super, danke dir !!!!


    ist zwar nicht ganz billig, aber den effekt finde ich einfach nur gut !! läßt sich das wohl mit dem ( ich nenne ihn so ) 3-sekunden-blinker kombinieren ??


    da ich kein elo-spezialist bin, wäre es natürlich gut, sowas auch als elektro-legasteniker hin zu bekommen .... ?(

  • Also ich denke der Einbau ist ganz Easy!
    Du musst das Modul eben mit dem Standlicht verbinden (Damit das Modul weiss: Aha es ist dunkel und das Licht ist eingeschaltet)
    Und mit den Blinkern rechts und links, damit es weiss in welche Richtung du willst.
    Und mit den Neblern damit die Strom vom Modul bekommen.
    Und dann natürlich mit dem Bordnetz + und -



    Dann kann man ja per Lichtschalter das Ding programieren ich denke mal man muss da mehrmals hintereinander das Licht ein und aus schalten je nach kombination wird was programiert etc. Würde da z.b einstellen, bis 50km/h soll nach dem 2 Blinken der jeweilige Nebler angehen und wenn der Blinker drausen ist, noch 4 sec nachleuchten.
    Nur wie das mit der Geschwindigkeitserfassung gehen soll weiss ich noch nicht :hm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!