E200 CDI springt im Winter schlecht an!

  • Servus Leute,


    habe ein kleines Problem zu beklagen. Unzwar wenn ich morgens meinen 200er CDI starte, läuft er unruhig. An geht er problemlos... aber dann im Stand hört er sich an wie ein Traktor.. sobald er 1 - 2 min gelaufen ist, ist alles wieder normal. Nur ist er zu beginn viel zu unruhig. Ist zwar klar, dass das Auto bisschen älter ist und das er schon paar Kilometer runter hat, aber müsste er nicht genauso laufen wie im Sommer?


    Glühkerzen zeigt er mir nichts an und alles weitere ist ebenfalls normal.. was sollte ich machen, damit ich sowas in Zukunft nicht mehr habe?



    Gruß

  • Wenn es nur 1-2 min. sind würde ich mir keine großen Sorgen machen. Es ist vollkommen normal das er im Winter nicht sofort so läuft wie im Sommer. Das hat meiner auch. 8)

    w210 macht mobil bei Arbeit, Sport und Spiel.

  • läuft halt unrund zu beginn.. und wenn ich den manchmal sofort zünde geht er an und sofort wieder aus und ich muss ihn nochmal an machen. Kann man da nichts tun ??

  • Meiner geht auch aus, wenn ich direkt nach dem Anlassen einen Gang einlege. Keine Ahnung warum, lass ich ihn halt 10 sec. laufen, bevor ich losfahre...



    Und den unrunden Lauf kenne ich auch, ist allerdings weg, sobald man den Zuheizer abstellt. ;)

  • Ehm...sorry aber. Wartest du denn nicht bis die vorglühlampe ausgeht?? Das er ausgeht ist dann normal. Gibts bei vielen CDI`s. Erst Lampe weg dann starten. und wie Dr. Taxi gesagt hat. 10 sec laufen lassen, damit er sich fängt.



    320CDI Fahrer

    Eine halbe Glatze hat 50 Haare, wieviel hat eine ganze

    Einmal editiert, zuletzt von eMoBerlin ()

  • Ehm...sorry aber. Wartest du denn nicht bis die vorglühlampe ausgeht?? Das er ausgeht ist dann normal. Gibts bei vielen CDI`s. Erst Lampe weg dann starten. und wie Dr. Taxi gesagt hat. 10 sec laufen lassen, damit er sich fängt.




    320CDI Fahrer


    Warum sollte man denn Warten, bis die Vorglühlampe ganz ausgeht? Die CDIs glühen doch erst bei weit unter -10°C.


    Grüße


    Carsten

  • Ist schon echt heftig wie laut die Cdi´s sind wenn sie mal ne Woche bei -5°C stehen. Im Sommer bzw. wenn er Betriebswarm ist hört man den 220cdi innen fast nicht mehr (sehr leise, vor allem im Vergleich zu TDI oder TDCI).
    Aber wenn der CDI noch kalt ist, dann ist jeder Trecker leiser. Nach c.a. 15min oder 20km Fahrt erreicht er dann seine 85°C und ist super leise.
    Was ist den beim kalten CDI-Motor so laut?
    Beim Benziner ist ja der erhöhte Leerlauf, dadurch wirkt der Motor etwas lauter. Aber beim Diesel hört es sich ja an als ob ein Schmied gerade auf den Amboss hämmert.

  • Dann bin ich ja froh, dass diese Symptome auch bei anderen auftreten. Habe dennoch das Gefühl, dass mein Zuheizer defekt ist. Der brauch schon eine Weile bis Warme luft aus den Düsen kommt. Auf Betriebstemperatur kommt er, brauc haber eine halbe Ewigkeit. Fahre gleich mal in die Werkstadt und lasse es mal überprüfen. Habe sowieso vor den dicken zu verkaufen, wird mir langsam langsam zu kostspielig... der macht nur Macken...

  • habs letztes Jahr wechseln lassen, Thermostat isses nicht. Ich erreiche ja meine 85 Grad aber mir dauert es ein wenig zu lange bis da Warme luft aus den düsen kommt. Habe auch einen C200CDI Baujahr 2009. Ist zwar kein realistischer vergleich.. aber der brauch ca. 15-20 sek bis warme luft rauskommt und ca. 5km oder 3min bis er auf 85 Grad ist.


  • ... und nen Zuheizer brauchen sie auch noch!! :] :] :] :] Na ja, wenn man halt sparen will! :undwegg:

  • habs letztes Jahr wechseln lassen, Thermostat isses nicht. Ich erreiche ja meine 85 Grad aber mir dauert es ein wenig zu lange bis da Warme luft aus den düsen kommt. Habe auch einen C200CDI Baujahr 2009. Ist zwar kein realistischer vergleich.. aber der brauch ca. 15-20 sek bis warme luft rauskommt und ca. 5km oder 3min bis er auf 85 Grad ist.

    Was lernen wir draus? Im Fach "Technologie" hieß es mal je langsamer etwas warm wird, desto höher ist der ... genau Wirkungsgrad. :D :undweg:
    Jaja wenn ich mit dem T im Winter fahren soll dann ziehe ich immer vorher ne lange Unterhose und ne Mütze an, weil 15min frieren vorprogrammiert sind.
    Bei meiner Bayerischen Kuh ist es nach max. 5min wie vor dem Holzoffen. z)

  • @pashaas, also ich weiss nicht genau obs -10% sind, aber mit dem Glühvorgang, soll doch auch das Kaltstartnageln verhindert werden. Das eklige klackern. Ich mach es so einfach ich warte kurz bis die Lampe ausgeht und starte. Probleme hat ich bis jetzt dieser vorgehensweise Keine.

    Eine halbe Glatze hat 50 Haare, wieviel hat eine ganze

  • Kann man ja probieren. Ich war heute in der Werkstadt. Nichts auffälliges festgestellt.. alles normal meinten die.. liegt halt an der hohen Laufleistung... nur das Radlager rechts muss gewechselt werden, da sich ein Defekt anzeichnet :( aber eher eine Kleinigkeit.

  • Dann bin ich ja froh, dass diese Symptome auch bei anderen auftreten. Habe dennoch das Gefühl, dass mein Zuheizer defekt ist. Der brauch schon eine Weile bis Warme luft aus den Düsen kommt. Auf Betriebstemperatur kommt er, brauc haber eine halbe Ewigkeit. Fahre gleich mal in die Werkstadt und lasse es mal überprüfen. Habe sowieso vor den dicken zu verkaufen, wird mir langsam langsam zu kostspielig... der macht nur Macken...



    Auch das ist bei mir genau so. Auf 60 Grad ist er schon nach wenigen Kilometern (so 4-6), da kommt auch schon warme Luft, aber die 85 hat er noch nicht mal auf dem Heimweg (immerhin 13km). Allerdings haben mir auch unsere beiden Taxibuden gesagt, dass das bei den CDI's völlig normal sei. Hab darüber aber schon mal hier im Forum diskutiert, mit jemandem, der der Meinung war, das kann nicht normal sein. Aber so lange niemand Abhilfe weiß (und auch ich wäre durchaus dankbar, wenn die Kiste schneller auf Betriebstemperatur käme), lebe ich halt damit ;)

  • Ach ich weiß nicht.. so langsam habe ich die Nase voll von meinem 210er. Obwohl er nur mein zweit Wagen ist und ich ihn eher weniger Fahre, habe ich die Vermutung das das Thermostat wieder defekt ist. Habe vor ca. 6 Monaten nicht mal 5000km gefahren ein neues Thermostat original von Mercedes in meiner Werkstadt eingesetzt bekommen. Ich fahre heute bei -10 Grad Celsius auf der Autobahn eine Strecke von ca. 35km. Es kann doch nicht sein, dass mein Fahrzeug knapp unter 80 Grad bleibt... ab und zu bisschen abfällt und wieder aufsteigt.. es darf doch nicht wahr sein, dass das Thermostat wieder den Geist aufgegben hat oder? Oder womit muss ich dieses mal rechnen. Warm wird die Kiste ja also von der Lüftung her gesehen, aber wieso zum Teufel spinnt das Thermostat wieder...??



    Gruß

  • Bei den alten Dieseln (nicht Common Rail und kein Turbolader z.bsp. W123) war es so, daß die nach 200tkm irgendwann zu wenig Kompression hatten um überhaupt anzuspringen. Alles was dann kam war ein leises hüsteln und schwarzer Dieselqualm. Anschieben ging dann meistens noch. Die meistens wurden nach Afrika verkauft, wo dei Temperatur selten unter die -5° sinkt...deshalb laufen die da alle noch. Vielleicht ist hat ein Zylinder bei Dir zu wenig Kompression. Sollte glaub ich bei mindestens 22 liegen um anständig zünden zu können. Ich könnte mir vorstellen, daß er deshalb erst mal etwas humpelt, bis er warm wird.

  • Ich schätze auch mal auf zu wenig Kompression.


    Meiner hat jetzt auch 185 tKm runter und springt auch bei -10° ohne Vorglühen Problemlos an. Das mit der langsamen Aufheizung ist aber auch bei mir ein Problem. Habe schon Pappe vorm Kühler. Bringt aber auch nicht viel. Ich gehe davon aus das der zuheizer defekt ist, da ich auch letztes Jehr das Thermostatventil getauscht habe. Einen unterschied zum alten konnte ich jedoch nicht wirklich feststellen.


    Mein Vater hat den Verbrenner als Zuheizer verbaut. Sein 220er CDI wird in 0, nichts warm.


    Mein Fazit: entweder bringen die elektrischen Zuheizer nicht genug, oder meiner ist defekt. Habe ich jedoch noch nicht geprüft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!