KAW Tieferlegungsfedern auf original elegance Stoßdämpfer?

  • Hallo,


    ich wollte fragen ob Kaw Tieferlegungsfedern (- 55mm Vorderachse und bis zu -40mm Hinterachse) auf den originalen Stoßdämpfern meines E230 Elegance fahrbar sind, oder ob das vom fahrgefühl eher mau ist?


    MfG Simon

  • Vom Fahrgefühl sind KAW Federn generell eher mau. Mau bedeutet in diesem Zusammenhang weich, ich würde sogar sagen, sehr weich, die kommen zwar gut runter, aber sportliches Fahren ist damit nicht wirklich möglich. In Verbindung mit Sportstoßdämpfern wird es dann besser.

  • Hallo,
    zum Fahrgefühl kann ich nichts sagen, aber rein technisch würde ich da mal abraten. Als Faustregel wurde mir mal gesagt, dass es bist 40mm mit Serienstoßdämpfern noch okay ist darüber hinaus sollten schon die kürzeren Dämpfer verbaut werden. Die ausgefederte Länge der Stoßdämpfer begrenzt nämlich den Federweg und wenn der zu lang ist, fallen dir die kurzen Federn raus. Ich denke, dass in der ABE zu den Federn auch so ein Hinweis steht.


    Grüße
    JensJ

  • Hallo,
    zum Fahrgefühl kann ich nichts sagen, aber rein technisch würde ich da mal abraten. Als Faustregel wurde mir mal gesagt, dass es bist 40mm mit Serienstoßdämpfern noch okay ist darüber hinaus sollten schon die kürzeren Dämpfer verbaut werden. Die ausgefederte Länge der Stoßdämpfer begrenzt nämlich den Federweg und wenn der zu lang ist, fallen dir die kurzen Federn raus. Ich denke, dass in der ABE zu den Federn auch so ein Hinweis steht.


    Grüße
    JensJ


    jensj,rausfallen werden die kurzen federn nie.....

  • Fahrbar ist das alle Mal, bin jetzt 2 Jahre mit den KAW's und originalen classic-Dämpfern gefahren. Allerdings geben die Dämpfer allmählich den Geist auf und die Kiste schaukelt wie einst die Titanic auf hoher See. Davor war die Kombination zwar durchaus fahrbar, aber auch nicht unbedingt optimal.



    Das beste, was ich bisher in einer E-Klasse fahren durfte war das KW-Gewinde vom Anatoli, das ist sportlich-straff und trotzdem komfortabel, aber eben nicht nur fahrdynamisch sondern auch preislich eine eigene Liga. Wenn's etwas preiswerter sein soll, dann würde ich dem Tip 2 von Anatoli folgen, mit dieser Kombination gibt es einige zufriedene Fahrer ;)

  • Danke Olaf :winke:


    Preislich im Rahmen aber trotzdem sehr sehr gute Fahreigenschaften + hohe Qualität --> H&R Cupkit. Gibts neu für ca. 500-650 EUR - das ist ein in meinen Augen vollkommen guter Preis wenn man sieht (und fährt) was man dafür bekommt :winke:


    Das KW kostet gute 1400 :P (geiles Teil :D :D :D )

  • Nix zu danken, mein Freund :winke:



    Das KW ist einfach weltklasse, zumal deins für meinen Geschmack absolut perfekt eingestellt war, als ich das Vergnügen hatte. Das Cupkit war mir persönlich dagegen schon wieder eine Spur zu straff, würde dann eher zu der Variante mit den H&R Federn und den B8-Dämpfern greifen, aber ist wie gesagt nur mein Geschmack, das Cupkit ist sicher keine schlechte Wahl 8)

  • wenn Feder zu weich sind ,versuch mit KONI Gelb kurze version ,du kannst immer noch einstellen weich oder hard und hammer ist das die LEBENSDAUER GARANTI HABEN( nur Gelb,Rote haben nur bis 100000 Tkm. Garantie ).Ich habe die in meinem 190E 2,3-16 V mit H&R Federn -- es ist Hart. 8)

  • Habe zwei Fragen zu den KAWs,


    1. Welchen Kotflügelkante-Radnaben Abstand in etwa hat man mit denen?
    2. Wieviel Restfederweg bleibt?


    Bei meinem alten Fahrzeug eines anderen Herstellers lag man mit KAWs beim Einfedern auf den Dämpfern, d.h. die Kolbenstange ging bis Anschlag.
    Bei den 210ern auch?

  • Unterschiedlich, je nach Motorisierung, Ausstattung und Federgummies. Auch die dicke der KAW-Federn spielt eine Rolle, gibt 2 verschiedene!


    Bei mir geht's von der Tiefe mit 55er Federn und 1er Gummies, etwas tiefer als Avantgarde :D

  • Und ich fahre die gleiche Kombi wie whity, nur das bei mir die Räder schon fast in den Kotis verschwinden. Liegt dann wohl am schweren Dieselmotor :D



    Abstand Kotflügel-Radnabe hab ich noch nie gemessen, ist aber zuwenig ;)



    Wenn's nicht extrem tief werden soll, dann nimm die Federn von H&R, da haste mehr Freude dran 8)

  • Nee, tief ist schon gut, je tiefer desto besser!
    Wichtig ist mir nur, dass der (Serien-)Stoßdämpfer die ganze Angelegenheit nicht vorzeitig beendet, durch
    begrenzten Weg beim Einfedern. Das gibt dann nämlich harte Stöße.
    Ihr sprecht ja eigentlich von einem vergleichsweise soften Einfederverhalten der KAWs,
    was ich zumindest von anderen Fahrzeugen nicht kenne (ebenfalls KAW). :hm:

  • Die KAW's sind viel zu weich,, Federt bei kurzen Stößen extrem hart durch. Vom Fahrverhalten fährst mit den H&R ganz sicher besser, musst halt nur wissen, ob dir das von der Tiefe reicht. Wenn nicht, bleiben nur die tiefen KAW's in Verbindung mit Bilstein B8-Dämpfern oder du greifst zum H&R Cupkit (Tieferlegung 60/40), sollte auch hier die bessere Lösung sein, einfach deshalb, weil die KAW's eben so butterweich sind. Kommt preislich auch beides auf's gleiche raus, liegst dann bei rund 500€.



    Das beste, was ich je in einem W210 erlebt habe, war das KW Gewinde von Anatoli. Absolut perfekte Straßenlage, nicht zu hart und nicht zu weich, also alles andere als unkomfortabel und man kann sich die Kiste so hinstellen, wie es einem gefällt. Für mich die beste Lösung, allerdings auch mit Abstand die teuerste, das KW Gewinde liegt preislich irgendwo zwischen 1300 und 1500€.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!