Sporadisches Ventilklackern oder andere Ursache?

  • Gruezi,
    hab gleich mal ei Problemchen mit meinem "Neuzugang".Ca eine Woche nachdem ich den Wagen gekauft hatte fing es urplötzlich aus dem Motoraum an zu Klackern,War deswegen schon bei DB,der mechaniker hörte alles mit Stetoskop ab konnte das Klackern aber auch nicht genau lokalisieren.Er tippte aber auch auf Hydrostössel und riet erstmal zu einem Ölwechsel und Spülung da der letzte Wechsel doch schon ca 25000km her war.
    Dies habe ich auch gemacht.Direkt nach dem Wechsel war das Geräusch noch da,aber nach ca 60km Fahrt war es weg.Freude hoch drei.Zwei tage später Geräusch wieder da,nächsten Tag wieder weg.Heute wieder da,10km gefahren,Fahrzeug abgestellt und bei der Rückfahrt war es wieder Weg.
    Mir ist noch aufgefallen das ich bei der ersten Tankfüllung genau 10ltr verbraucht habe,Jetzt bei der zweiten,seit es ab und an klackert beinahe das doppelte.Nun bin ich etwas Ratlos.
    Anfangs dachte ich vielleicht ein bisschen Schmutz in den Hydros welches mit spülen hoffentlich entfernt wird.Oder kann es sein das sich immer noch kleinste Schmutzpartikel im Öl befinden die sich ab und zu in den Bohrungen der Hydros festsetzen und anscheinend auch wieder lösen?


    Mfg Udo

  • Wurde die Kette schon mal gewechselt?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Keine Ahnung ob die schon mal gewechselt wurde,aber es hört sich definitiv nach ventilklackern an.Der Mercedes Mechaniker meinte auch das klackern stimmt mit der Nockenwellen drehzahl überein


    Mfg Udo

  • Bei meinem T4 war es auch so... dort war es die Vakuumpumpe, diese hatte sich nach und nach mit Öl gefüllt, dadurch arbeitete sie etwas verzögert und der Antriebsstößel knallte auf die Nockenwelle, hat sich nach Lagerschaden angehört, war aber keiner. Aber da ich nicht weiß, ob dein Auto so etwas hat........ :winke:

  • das werden die Ölbrücken sein die zur schmierung der Hydros da sind, war bei mir auch erst sporadisch. Hab die Reparatur damals mal dokumentiert.


    zieh Dir das mal rein


    ab Beitrag 1251 W 210 Oldschool Lady

  • Bei meinem T4 war es auch so... dort war es die Vakuumpumpe, diese hatte sich nach und nach mit Öl gefüllt, dadurch arbeitete sie etwas verzögert und der Antriebsstößel knallte auf die Nockenwelle, hat sich nach Lagerschaden angehört, war aber keiner. Aber da ich nicht weiß, ob dein Auto so etwas hat........ :winke:

    Vakuumpumpen haste nur beim Diesel ;)

  • das werden die Ölbrücken sein die zur schmierung der Hydros da sind, war bei mir auch erst sporadisch. Hab die Reparatur damals mal dokumentiert.


    zieh Dir das mal rein


    ab Beitrag 1251 W 210 Oldschool Lady


    Ja den beitrag hab ich mir natürlich schon reingezogen bevor ich hier gepostet habe.
    Werde die sache erstmal noch ein paar Tage beobachten.Theoretisch könnte es ja auch möglich sein das durch das Spülen immer noch feinste Schmutzpartikel im Ölkreislauf vorhanden(oder sich jetzt erst lösen) sind die auch noch nicht durch den Filter gelaufen sind


    Gruss Udo

  • könnte..könnte...könnte....



    wenns ein 420er ist dan sind es entweder dei hydros selbst(sehr unwahrscheinlich).....


    meistens sind die abschlußdeckel der ölbrücken wie max schon schrieb...
    dazu brauchste nur die ventildeckel abzumontieren (natürlich erst auf der seite wo das klackern lauter ist)....



    8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!