Pixelfehler und Comand-Lesefehler

  • Hallo an Alle!
    Ich wollte mal von einer guten Erfahrung berichten in Sachen Pixelfehler und Comand-Lesefehler. Kann dem einen oder anderen behilflich sein.
    An meiner E-Klasse W210 320 CDI, Bj. 2000, war die Außentemperaturanzeige sowie die Ganganzeige von dem bekannten Problem „Pixelfehler“ befallen. Ferner machte das Navi vom Comand immer Schwierigkeiten: CD-Lesefehler bzw. keine Navi-CD, obwohl eine Navi-CD drin war und sie hatte kaum Kratzspuren. Manchmal erwachte doch das Navi nach 1 oder 2 Stunden Fahrt und dann ging alles problemlos, als wäre nichts passiert. :kopfkratz:


    Ich habe mich dann nach einem Spezialisten erkundigt, der am besten beide Probleme gleichzeitig beheben könnte. Eine Suche mit dem Stichwort „Pixelfehler“ bei Google liefert schon eine Menge Ergebnisse. Aber von meinen 7er BMW-Zeiten konnte ich mich erinnern, dass Reparatur nicht gleich Reparatur ist. Ich hatte selber kein Pixelproblem mit meinem 7er gehabt aber auf der Webseite www.7-forum.de (absolut empfehlenswert für 7er Fahrer, die Leute sind dort aber sehr offen und hilfsbereit, auch für andere Autos) wurde dabei fast immer auf den M8-Enzo bzw. Guido Kulka hingeweisen, wenn es um Pixelfehler ging. Er wurde von vielen sehr gelobt und für DEN FACHMANN :thumpup-big: auf diesem Gebiet gehalten. Viele hatten schon ihre Kombiinstrumente bei ihm reparieren lassen und ich konnte keinen einzigen finden, der sich über ihn beschwerte. Mmmmhhhh, ok warum nicht mal den Herrn anrufen? Vielleicht macht er nicht nur BMW...
    Und in der Tat: Herr Kulka repariert auch KI von anderen Marken und Comand macht er ebenfalls. Na wunderbar :thumbup: . Er hat mir eine e-mail geschickt mit allgemeinen Informationen über Pixelfehler und Comand, über seine Vorgehensweise usw. Ich habe dann einen Termin bei ihm gemacht in Werle.
    Ich komme an dem besagten Tag an, Guido hat direkt mein Tacho ausgebaut und... Überraschung!!! Ein Aufkleber auf der Rückseite verrät: es wurde schon 2006 von einer bekannten Firma in einer deutschen Großstadt wegen dieses Problems repariert :oops_bg1: . Mann oh Mann oh Mann! Was ist das denn für eine verpfuschte „Reparatur“?!?!? Nur 3 Jahre gehalten. Und in diesen 3 Jahren wurde das Auto wenig bewegt (ca. 15.000 km) und stand meistens in der Garage rum. Ich habe das Auto in Oktober dieses Jahres übrigens gekauft und der einzige Vorbesitzer war ein nun verstorbener Rentner. Die geringe jährliche Laufleistung in den letzten Jahren kann ich anhand des lückenlosen Scheckheftes nachvollziehen. Bei üblicher Fahrleistung wäre die ... hämm... „Reparatur“ wohl von noch kürzerer Dauer gewesen.
    Guido hat mich dann in die Stadt Werne gebracht und mir ein paar gute Tipps gegeben, damit ich mir die Zeit vertreiben kann, denn die Reparatur von Guido ist nicht die Sache von 30 Minuten... Weeeeeeeeeeit gefehlt. Der Mann hat ein eigenes Verfahren entwickelt und für das Tacho und das Comand hat er über 3 Stunden benötigt. Er hat mich später dann abgeholt.
    Das Ergebnis? Geeeeeeeiiiiiiiiiiiiiilllllllllllllllll!!! 8) 8) Alle Pixel sind wieder da und Guido hat auch Tachoringe eingebaut. Die sehen echt super aus. Das konnte ich erst am nächsten Tag bei Tageslicht wirklich bewundern. Echt super: das Tacho sieht edler und moderner aus. Und die Ringe haben einen tollen 3D-Effekt. Dazu kommt noch, dass Guido die Tachoscheibe poliert hat. Man sieht sie also nicht mehr. Nur Lichtreflexionen von der Seite verraten, dass da doch eine Scheibe sein soll. Wie lange nun diese Reparatur dauern wird? Vom 7-forum weiss ich, dass Guidos Verfahren sehr langlebig ist und mir ist kein Fall bekannt, wo Pixelfehler wieder aufgetreten wären.
    Und das Comand? Funktioniert einwandfrei und das sofort nach dem Start. Konnte ich mehrmals testen.
    Falls du, lieber Leser, noch meinst, Reparatur ist gleich Reparatur, dann schau dir mal folgende Links an. Da hat Guido verschiedene Verfahren aufgelistet (mit Bildern der Folgen), die häufig angewandt werden aber die nur für kurze Zeit Abhilfe verschaffen. Langfristig richten sie Schäden an.
    http://www.7-forum.com/forum/2…r-beseitigen-60114-8.html
    http://www.7-forum.com/forum/2…r-beseitigen-60114-8.html
    Ach ja, der Preis... Guido hält es relativ geheim und so werde ich das hier nicht erwähnen aber ich kann es nicht nachvollziehen, denn er ist wirklich günstig. Es liegt vielleicht daran, dass er die Arbeit zuhause macht und selbstständig arbeitet (also keine Ladenfläche, Oberaufseher usw.). Das ist auch offizielle Arbeit übrigens : ich habe eine Rechnung bekommen (detailliert und verständlich).
    Seine Kontaktdaten :
    Guido Kulka – auch bekannt als M8-Enzo
    m8-enzo@freenet.de
    Handy: 0177-649 13 98
    Wo? In Werne, ca. 20 km von Dortmund
    Eine Webseite hat er nicht
    Man soll natürlich einen Termin vorher machen bei ihm denn seine Reparaturen dauern schon eine Weile und er ist nicht selten bei verschiedenen Werkstätten unterwegs.
    Keine Angst: er ist sehr nett und auskunftfreudig. Er erklärt sehr gut, freundlich und verständlich.
    Ich wollte mal von meiner guten Erfahrung berichten. Die Probleme, die ich hatte, sind ganz üblich bei dem W210 (aber auch bei anderen Autos) und in Guido Kulka hat man einen gefunden, der 1A-Arbeit zu sehr günstigen Preisen leistet. Den kann ich nur empfehlen.
    Tschüß und nochmals :danke-bg: an Guido für die tolle Arbeit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!