Radlager Schaden, Vorderachse beim S/W210, "bekanntes" Problem?

  • ... nachdem sich jetzt bei unserem S210, 280'ig das zweite Rdlager, ohne "Vorankündigung" total zerlegt hat, wollten wir mal wissen, ob das ein "gängiges" Prob. ist! Würde dann nämlich beim 430'iger beide "vorbeugend" wechseln lassen, ... :cursing:
    Im Feb. diesen Jahres war's das auf der FahrerInnen Seite, BAB bei ca. 150, ein Schlag und vorbei war's, ADAC abgeschleppt, jetzt vergangene Woche auf der anderen Seite, Bundesstraße, erneut ohne Vorankündigung, total zerlegt. Die Lager müssen schon einen Zeitlang "gefressen" haben, die Radnaben sind blau angelaufen, die Kosten jeweils ca. 750 Teuros! :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:


    Kann mich jetzt wirklich nicht erinnern, daß das bei der Baureihe ein generelles Prob. ist. Der 280'iger hat "nur" 160k km runter, in meiner Werkstatt sind Taxen mit 800k km ohne jemals Probleme in diesem Berich gehabt zu haben, ...


    Ihr Schrauber, meldet Euch mal, ob das bei Euch vorkommt, ... ?-(

  • Wollte bei meinem 240er bei 200.000 km mal vorsorglich Radlager vorn Wechseln... Aber die die drin waren, sahen echt noch top aus!


    Kann es sein, dass bei deinem 280er mal Radlager nachgezogen wurden? Dann evtl. zu arg angezogen...

  • Keine Ahnung, haben den ja "erst" mit ca. 140k übernommen, ... das Lager wurde nat. im Feb. überprüft, als das Andere def. gewechselt wurde, ... :hm:

  • bei meinem alten 270er haben sich auch 2 mal die rechten Radlager mitten auf der Autobahn zerlegt...jedesmal musste der Kundensienst ausrücken...die Felge war immer glühend heiss :)
    Ist also wahrscheinlich keine Ausnahme..

  • total ohne irgendwelche Vorwarnung, hat sich auch innerhalb weniger minuten zerlegt, sonst kenne ich das Heulen in den Kuvern, war beim w210 nicht der Fall...
    Ich meine mich zu erinnern dass das erste sogar bei 40.000 km flöten ging, somit alles auf Kulanz ging, das zweite dann bei 160.000

  • Grade an der Vorderachse ist es ja so das man die Radlager zerlegen muss um die Bremsscheiben wechseln zu können, wenn hierbei schlampig gearbeitet wird ist das Radlager mal ganz schnell hin.


    Bei meinem RennLKW habe ich beim Wechsel der Reifen letztes Jahr spiel im Radlager festgestellt ... zerlegt und geschaut, sah alles gut aus. Hat wohl jemand beim Bremsscheiben wechseln (laut verkäufer waren die erst 7tkm alt) geschlampt und die Radnaben nicht fest genug gezogen ... 1/4 Umdrehung mehr hat schon genügt.


    Ich prüfe die ersten paar Hundert Kilometer nach dem Bremsscheibenwechsel immer mal sporadisch die Wärme der Felgen nach längeren fahren, wenn sie wärmer als "lauwarm" durchs bremsen sind wäre das ein klares anzeichen für zu feste oder schon defekte Radlager.


    grüße...

  • Wieso muss man beim 210er die Radlager zerlegen um die Bremsscheibe zu wechseln??? ?( ?( ?( Das stimmt nicht!


    Das frag ich mich auch gerade ich wechsel bestimmt drei mal im Jahr Scheiben und hab noch nie irgendein Teil vom Radlager in der Hand gehabt
    .......Ist doch kein VW, bei denen ist das so auf der Hinterachse
    Und meine Felgen sind nach jeder Autobahnfahrt heiß...HEIß


  • Das frag ich mich auch gerade ich wechsel bestimmt drei mal im Jahr Scheiben und hab noch nie irgendein Teil vom Radlager in der Hand gehabt
    .......Ist doch kein VW, bei denen ist das so auf der Hinterachse
    Und meine Felgen sind nach jeder Autobahnfahrt heiß...HEIß


    ich meine heisser als heiß....wenn das lager defekt ist kannst du spiegeleier auf den felgen braten :D

  • Naja halt Heiß gefahren durch die Bremse, man kann sie nur mit vorsicht anfassen, aber man gehört ja auch nicht zu den 140km/h Tempomat.... :cursing:


    Jedenfalls hatten wir bisher noch nie Radlagerprobleme bei irgendeinem Mercedes...


    S202 250 Turbo 164tkm keine Probl.
    S210 270 CDI 236tkm keine Probl.
    190D 2.5 Turbo 395tkm nur nachgestellt
    S202 250 Turbo 398tkm nur nachgestellt
    124er 250 Diesel 273tkm keine Probl.

  • hm ... war der Meinung die Scheiben wären wie beim 123er von hinten an die Nabe geschraubt ... sah für mich auf den 1. Blick auch so aus ...


    Beim 123er kommst nicht drum rum das Radlager zu zerlegen um an die Scheiben zu kommen da sie von hinten an die Nabe geschraubt sind die dafür runter muss.


    So sieht das beim 123er aus:


    komplett neu: http://www.kaype.net/temp/w123…280te_bremsenvorne_11.jpg
    Nabe im Detail: http://www.kaype.net/temp/w123…280te_bremsenvorne_09.jpg


    Schande über mein Haupt ;)


    grüße...

  • Bei meinem 270 CDI hab ich auch beide Seiten neu machen müssen. Immer ohne Vorwarnung. Einmal hat sich sogar die Radnabe durch den Achsschenkel gefressen. Musste alles neu Radlager, Nabe, Achsschenkel und Spurstangenkopf und das nicht mal einen Monat nach bestandenem TÜV.

  • Bei meinem bekannten an der E430 Limo kam`s auch auf der Bahn ohne Ankündigung...


    Abschleppen lassen zum nächsten :D und auch ca. 800€ für eine Seite bezahlt...

  • Selbstverständlich muss das Lager etwas "Spiel" haben! Oder knallts Du das an bis "press"??? :kopfkratz: Erfahrene Mechs haben das im Gefühl! Würde, bzw. lasse ich nur vom Profi prüfen ! 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!