Hochdruckpumpe ausbauen und rankommen

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und habe einen 320 CDI Bj 2000 mit 445000 km und AT seit 140000 km. Sitz der Injektoren wurden bei 5 schon abgedichtet, Teile der Karosserie neu lackiert. Sonst nichts besonderes. Die Kiste läuft normal echt super.

    Seit Gestern habe ich folgendes Problem: Motor springt nicht an. Adac hat mit Autopilot gestartet und folgende Diagnose gestellt: Hochdruckpumpe leicht undicht. Das war auch leicht zu sehen, da der Diesel aus dem Motorraum gespritzt ist. Als er war war, hat es aufgehört.

    Im Forum habe ich gelesen, das das Abdichten bzw. Ausbauen der HDP kein Problem ist. Da der Lüfter im weg ist, möchte ich diesen zuerst abmachen, weiß ab nicht wie. Im Forum habe ich auch nix gefunden. Muss ich da nur die Imbusschraube in der Mitte lösen, wenn ja wie rum, links oder rechts?

    Dann möchte ich den Riemen abmachen, finde aber diesen Riemenspanner nicht. Die sind alle fest. Zumindest sieht das bei mir anders aus, als alles was ich hier im Forum bisher gefunden habe.

    Für Tipps und Bilder wäre ich sehr dankbar.

    Grüße

  • esrst mal herzlich willkommen :winke:


    woher will der adac man wissen ob die pumpe hinüber ist?leicht undich ist nicht gleich kaput. ein beispiel meine pumpe hat der massen gesifft das der ganze motorraum voller spritzer war, sobald die pumpe warm geworden ist war ruhe.


    naja gut jetz zum ausbau. warum willst du denn riemen raus machen? überhaupt nicht nötig, es sei denn da ist heftig der diesel drüber gelaufen dann ist der wechsel empfohlen.
    so du schraubst denn schloßträger ab. die motorabdeckung runter, die doppellüfter raus.dann muss einer den kühler nach vorne ziehen und einer schraubt den anderen lüfter vom viscolüfter ab (drei imbus schrauben,größe 4 oder 5)
    links von HDP ist ein geber denn auch ab. alle schlauche ab die an der pumpe dran sind dann kanst du die pumpe losschrauben (drei außen torx schrauben, eine unten rechts und links auch jeweils eine)


    kleiner tipp:mach die dichtringe von den leitungen neu oder am bessten die ganzen leitungen neu, kostet nicht die welt.

  • Danke für die herzliche Begrüßung,


    den Riemen will ich auch gleich wechseln, weil ziemlich porös. Da finde ich den Spanner nicht. Hab das bisher nur mal bei meinem alten L220 gemacht, da war das ein Witz. Woran erkenne ich denn die Spannrolle?


    Zur HDP:
    Wenn ich alleine bin kann ich den Kühler nicht nach vorne drücken und gleichzeitig den Lüfter wegschrauben. Ich schau mal, ob ich so rankomme.

  • Nachdem ich nun doch den Schlossträer gelöst habem konnte ich den Kühler etwas nach vorne drücken und die drei 5er Imbusschrauben lösen. Lüfterflügel ist nun weg.


    Ich hab mal ein paar Bilder von der Pumpe und dem Abschaltventil gemacht. Die sind beide ziemlich verschmutzt und ich weiß nicht wo ich anfangen soll. Mit dem Dampfstrahler will ich da nicht hin. Ich versuchs mal mit einem Lappen, den ganzen Schmotz zu reinigen.


    Wenn ich den Motor mit Autopilot starte müsste doch jetzt das Leck ziemlich schnell zu finden sein?

  • ou ja da ist was undicht :D


    die spannrolle ist wenn du vom auto stehst rechts vom voscolüfter also zwischen hydraulikpumke und klima kompressor. du brauchst einen 60er torx am bessten kurz weil nicht viel platz( ist glaube der größte den es gibt) und zwar musst du den torx unter der rolle ansetzen (fummelig zu finden)


    ein tipp mach alles sauber (bremsenreiniger), die dicht ringe neu oder halt die leitungen. ich würde wirklich alles neu machen an leitungen auch das kleine rörchen was an denn fühler geht. dann schaust ob es wirklich die pumpe ist vielleicht ist nur eine leitung undicht weil nach bild kann man nicht wirklich sagen was die ursache für ist.die pumpe ist schweine teuer, wenn mich nicht alles täuscht 600 im austausch.

  • Morgen schau ich mal nach der Spannrolle.


    An die unteren Schlauchanschlüsse komm ich doch eh nur ran, wenn der Riemen weg ist. Das ist alles so dicht beieinander, dass mich das echt wundert, das da nix zerschreddert wird, wenn mal was lose wird.


    Könnte es sein das diese Schläuche auf dem Bild undicht sind. Hab das mal mit nem Lappen sauber gemacht, dass man etwas mehr sieht. Will nicht wissen, wie lange das schon undicht ist.


  • Vollkommen richtig, die Inbusgröße ist 5 8)

  • Wäre es nicht sinnvoll erst die zwei gelben Schläuche abzumachen und prüfen, ob hier eine Undichtigkeit vorlag? Bevor ich die ganze HDP wegschraube.


    Sind die ohne Spezialwerkzeug zu demontieren?

  • mach erst mal alles sauber und wechsel die leitungen, die pumpe kannst du immer neu kaufen.wenn du alles sauber bekommst brauchst du die pumpe nicht raus zu machen.


    an den anschlüßen sind so weise bügel, die drückst du rein und kannst die verbindung raus ziehen. wenn du die leitungen neu machst mach an die dichtringe etwas diesel dran, so das die sich nicht verkanten.

  • O.K. das ist die Rolle. Nur wen ich die mittlere Schraube rausdrehe, Was passiert dann? Dann hab ich den schwarzen Becher in der Hand. Was ist dann mit dem Gußteil? Da muss ich doch vorher drankommen um den Spanner zu entspannen. Für mich ist das unlogisch. Das Gußteil wird verdreht und dann eingehängt mit einem Stift. Wieso seh ich das Gußteil nicht??????

  • Ja, aber der Riemen hat schon 445000 runter und schaut nicht mehr ganz neu aus. Hat lauter feine Querrisse. Sieht man auf einem der Bilder ganz gut. Ich weiß, dass da kein Intervall vorgeschrieben ist. Aber jetzt ist da noch die ganze Zeit Diesel auch noch drüber gelaufen, und außerdem hab ich schon seit zwei Jahren einen neuen Riemen im Kofferraum.

  • Diese verdammt Plastikrolle sehe ich auch. Da ist eine Torx in der Mitte. Nur: Dieses Gußteil sehe ich nirgens. Überall, in allen Foren ist dieses verdammte Gußteil beschrieben, an dem man seinen Schlüssel ansetzten muss. Wer kann mir helfen???????

  • will ja kein schlaumeier sein....


    aber ich hätte a1 auch erstmal alles richtig sauber gekärchert und mir dann das ganze nochmal angeschaut
    und a2 habe ich schon ein paarmal bei einem 320cdi die pumpe ausgebaut und musste absolut nix weg/abbauen um sie auszubauen. und den riemen kannst du auch mit lüfterrad drauf wechseln, brichst dir zwar dabei ein paar finger :D aber geht! z)


    ich hoffe du bekommst die pumpe wieder ordentlich und dicht zusammen! wenn du nicht soviel ahnung davon hast, lasse sie doch bei einem boschdienst in deiner nähe abdichten, dann kannst du dir sicher sein (jedenfalls meistens) das sie dann auch dicht ist und nicht alles um sonst war!


    gruß kai
    z)

  • achso wegen dem riemenspanner würde ich nur einen originalen kaufen, der aus dem zubehör macht sehr sehr oft problem und geräusche.... der originale lohnt sie 100%!!!!!

  • Danke für die vielen Tipps.


    Was ich jetzt aber brauche ist der Tipp wie ich den Riemenspanner bediene. Ich seh nur eine Rolle und keinen Spanner.

  • Das abdichten würde ich wirklich machen lassen.


    Habe meine HD Pumpe auch schon auseinander gehabt. Weil da aber so extrem viele kleine Dichtungen drin sind habe ich den Satz nicht komplett getauscht. War ein Fehler. Das Teil ist immer noch nicht dicht. Saut zwar lange nicht mehr so wie vorher, aber saut noch.


    Das sollte wirklich jemand machen, der das schon öfters gemacht hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!