Hochdruckpumpe ausbauen und rankommen

  • morgen,


    also du nimmst ein 17er schlüssel und drehst ihn daran, am besten du legst den riemen schon alles fertig rauf das du nur noch das kleine stück vom spanner brauchst und dann drehst du es kurz an mit der anderen hand drückst du den riemen rauf und fertig dann brauchst du keinen stift oder jegliches, und ob du einen 5 oder 6mm stift nimmst ist doch vollkommen egal,, hauptsache er kann nicht zurück, aber ich würde mir die mühe mit dem stift wiegesagt nicht machen. das geht alles absolut einfach auch so wenn du ihn schon fertig verlegst vorher!


    gruß kai und frohe weihnachten

  • Danke für die vielen Tipps.


    Was ich jetzt aber brauche ist der Tipp wie ich den Riemenspanner bediene. Ich seh nur eine Rolle und keinen Spanner.






    Unter der Rolle ist ein Teil aus ?


    Guss, ja genau.


    an diesem Teil kannst du was machen?


    ja genau mit einem 17 er Schlüssel drehen -> das ist der Spanner.


    Ich empfehle dir die finger weg zu lassen und den Wagen so wie er ist zum Bosch dienst zu bringen.
    Du hast anscheinend nicht die notwendige Erfahrung die Reparatur alleine zu machen.


    Christian, der für solche Operationen auch lieber zu jemand geht, der Ahnung hat.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Leute jetzt mal Butter bei die Fische.


    Ich bin kein Mechaniker. Sonst würde ich das ganze nur auswechseln und nicht versuchen selbst zu reparieren. IN der Werkstatt machen die mir zu 100% ne neue Pumpe samt sämtlicher Schläuche ran. Da bin ich dann 1500 Euro los. Ich hab bisher immer alles selbst gemacht, ob das Injektoren austauschen, Bremsscheiben austauschen, usw. war. Da werde ich doch wohl so einen lächerlichen Riemen runterbekommen und ein paar Benzinschläuche austauschen können. Bei meinem altern L200 mach ich alles selbst. Hab gestern erst den Kühler ausgebaut und abgedichtet.


    Was mir bisher gefehlt hat, war der Tipp, dass der Riemenspanner unter und nicht hinter der Rolle ist. Da ich da nicht runtergeschaut habe, sondern nur von vorne oben, habe ich dieses Gußteil nicht gesehen. Ich seh es immer noch nicht, aber wenn da eins sein soll, muss ich halt mal mit nem Spiegel ran.


    Hab mir gestern die Benzinschläuche samt Dichtringen beim Freundlichen gekauft für 37 Euro.


    Schau mer mal, ich hab Zeit und mach das jetzt einfach.


    1. Motor mit Autopilot starten
    2. Leck suchen
    3. Säubern
    4. Schläuche tauschen
    5. Riemen runter
    6. Riemen rauf
    7. Lüfter ran

  • ich habe schon mal meine alte pumpe neu abgedichtet, habe ales an dichtungen getauscht die es gibt, sie war dicht aber irgendwas hat da nicht gepasst, bei volllast ist er in notlauf gegangen. vermute das er irgendwo luft gezogen hat oder irgend eine feder gebrochen war.

  • So, mein Schmuckstück schnurrt wieder wie gewohnt.

    Zur Info:
    Ich hab alle Leitungen und das Zwischenstück ersetzt. Beim Zwischenstück ist mir aufgefallen, dass die weiße Gummidichtung nicht mehr vorhanden war. Somit glaube ich, dass dies die Ursache der Undichtigkeit war.

    Materialkosten 40 Euro.

    Leider ist mir beim Montieren des Abschaltventils die linke Aufnahme der Torxschraube abgedreht. D. h. ich kann die linke Torx nicht mehr befestigen. Die rechte ist fest und hält.

    Die Aufnahme der linken Schraube ist ca. 4-5 mm starkt. Entweder ich steck ne normale Metallschraube durch und mach von hinten ne Mutter drauf, oder ich lass das einfach so wie es jetzt ist.

    Was soll ich machen? Meint Ihr, die eine Schraube hält das Ventil außreichend?

    Den Keilriemen hab ich auch gewechselt, der war wie gesagt schon ziemlich porös und hat 445000 km drauf.

  • na siehst du geht doch ;)


    445000? :Huch_bg1: das ist aber top leistung fürdenn keilriemen :D


    ich habe doch gesagt probier est mit leitungen, die pumpe kann man immer wechseln.




    hast du die schraube doll gedreht? wenn ja würde ich etwas loktite auf schraube drauf machen und handfest andrehen.es geht nur drum das das ventil sich nicht verdreht.

  • Ich hab nicht doll gedreht. Das war nicht mal handfest. Mir ist aber aufgefallen bei der Demontage, dass die Schraube total locker drauf saß. Vielleicht hat da in der Werkstatt mal einer gedreht und die Schraube dann einfach so drin gelassen. Ich hab ja bei 300000 einen AT bekommen. Bin ein Injektorengeschädigter und traue grundsätzlich keiner MB-Werkstatt.


    Auch habe ich sämtliche Motorverkleidungen entfernt, um immer ein Auge auf die Injektoren werfen zu können. Leider hate ich das mit dem undichten Verbindungsstück zu spät bzw. gar nicht erkannt. Lag wohl auch daran, dass meine Frau in 2 Wochen 1600 km gefahren ist.


    Was ich jetzt mache: An der rechten Schraube mach ich nix, die sitzt bombenfest. Bei der linken werde ich Epoxid-Harz-Knet in das Loch drücken und die Schraube von vorne einfach durchstecken. Wenn es aushärtet (ca. 20 Min.) hält das. Ich habe das Zeug schon bei anderen Reperaturen bei meinem Motorboot verwendet. Unter andem bei Unterwasserreparaturen.


    Vielen Dank nochmals für die zahlreichen wertvollen Tipps und allen die den Beitrag lesen ein gesundes und glückliches neues Jahrzehnt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!