Feststellbremse im Winter

  • Feststellbremse beim Parken? 15

    1. Ja klar, immer! (9) 60%
    2. Nein, noch nie... wo ist die überhaupt? (2) 13%
    3. Nur manchmal, am Berg. (4) 27%

    Hallo zusammen, ich hab mal ne Frage, wie ihr das handhabt mit der Feststellbremse im Winter.
    Hab mir angewöhnt eigentlich immer beim Verlassen des Autos die Feststellbremse zu treten, bin mir aber jetzt im Winter nicht sicher, ob sie eventuell festfrieren kann?!

  • Seit 4 Jahren immer zuerst die Feststellbremse, Auto nur an dieser "hängen" lassen und danach in Stellung P.


    Egal ob Winter/Sommer, -25 + 40°C, nie Probleme gehabt 8)

  • Andi wozu hat Du denn die P-Position bei der Automatik?
    Die Feststellbremse wird bei mir nie gezogen, ausser der Aschenbecher muß raus.
    Das geht eben am Besten in "N".
    Bei extremen Minustempaeraturen könnte Dir die Bremse schon mal einfrieren.
    Nicht weiter schlimm, mußte dann eben etwas hin und her schalten.
    Also wie im richtigen Leben, immer vor und zurück :P :P
    damit läßt sich die Bremse wieder frei bekommen.
    Mein Rat.
    Nicht anziehen und gut 8) :winke:

  • Nachdem ich grade 70€ für nen Repkit und 30€ für eine neue Seillängenausgleichmechanik zahlen durfte habe ich meine Meinung über "nie treten" deutlich geändert.


    Aber festfrieren?


    1. Die Federn der Feststellbremse sind saustark, wer die Backen mal gewechselt hat weiß wovon ich rede ... echte Lehrlingsarbeit
    2. Wo kein Wasser da kein frieren, wie soll INNEN in die TRommel Wasser kommen
    3. beim ersten 1cm fahren würden die sich sofort lösen


    :)


  • Kondenswasser vielleicht??? :streichel: :winke:

  • Hallo,
    seit ich in einem anderen Forum Bilder eines abgescherten Sperrbolzens gesehen habe, trete ich immer auf die Feststellbremse. Der Bolzen ist so mickrig dünn, dass er durchaus mal defekt gehen kann. Mein Dicker wiegt ja immerhin 1,7 to. und die drücken wenns nur leicht bergab/aufgeht gewaltig auf das dünne Stück Bolzen.

  • Trete immer die Feststellbremse.
    Noch nie ein gefroren. Selbst wenn sie mal
    einfrieren sollte ist das deutlich günstiger
    als eine abgescherter Bolzen.

    [align=center][URL=http://w21x-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=33/]

  • Trete bei meinem immer die Feststellbremse für was hab ich sie den sonst!
    Beim Firmenauto VW allerdings kann man das ned machen gefriert sofort fest....da weiß man erst sein eigenes Auto zum Schätzen! 8)

  • Seit 4 Jahren immer zuerst die Feststellbremse, Auto nur an dieser "hängen" lassen und danach in Stellung P.


    Egal ob Winter/Sommer, -25 + 40°C, nie Probleme gehabt 8)


    Hey Sibinski, hätte nicht gedacht, dass wir was gemeinsam haben, aber ich machs ja genauso wie du eben weil ich denke, es kann dem Getriebe so nix schaden, war mir aber jetzt bei diesen Minusgraden nicht mehr ganz sicher und wollte mal hören, was ihr so dazu sagt. Ich werde es also genau so weiter machen und weiterhin zufrieden sein.


    Bin gespannt, was da noch an Meinungen kommt. 8)


    Hab mal ne Umfrage draus gemacht. :)

  • Tja, Zeiten ändern sich.. :D


    Als meine Feststellbremse vor Jahren mal hinüber war, war ich gezwungen lediglich mit P mein Auto abzustellen. Auch bei ebenen Flächen war dieser kleine Ruck zu vermerken, bis sich der Wagen "eingeschaukelt" hat sozusagen. Mein Gefühl sagte mir immer schon, dass das nicht gut sein kann, vorallem nicht als ich abgebrochene Bolzen sowie kaputte Gummiteile im/am Getriebe sah - verursacht durchs nicht betätigen der Feststellbremse. (Fotos im Forum)


    Seit dem stell ich mein Auto generell immer wie oben beschrieben ab :


    Fuß auf der Hauptbremse
    Feststellbremse treten
    Schalthebel in N
    Hauptbremse loslassen, sodass der Benzo an der Feststellbremse hängen bleibt
    Schalthebel in Stellung P
    Kurzer Gasstoß um sich am Sound aufzugeilen
    Uh, 17.8l
    Motor aus


    :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!